Automatisches Schließen eines Programms verhindern

Hallo,

ich schreibe (mit Dev-C++) momentan ganz einfache C-Programme und C+±Programme. Aber immer, wenn das Programm zu Ende ist, schließt das Programm automatisch. Das würde ich gerne verhindern. Denn ist z. B. der letzte Befehl eine Ausgabe auf dem Bildschirm, dann wird er zwar ausgeführt, aber die Ausgabe selbst kann ich gar nicht mehr sehen, weil ja das Programm blitzschnell beendet wird. Ich würde also gerne, dass das Programmfenster solange da bleibt, bis ich es wegklicke. Ich habe es mit dem Befehl „getchar()“ versucht, aber das half nichts.

Danke schon mal im Voraus,
Viele Grüße

• Lisa -

Hallo

Ich programmiere mit Code::Blocks das DevC++ glaube ich sehr ähnlich ist. Da kann man irgendwo in den Optionen einstellen, das nach dem Beenden des Programmes noch auf eine abschließende Benutzereingabe gewartet wird.

Sonst wenn du das mit getchar() machen willst, musst du soweit ich weiß vorher den Eingabepuffer (stdin) flushen.

fflush(stdin);
getchar();

return 0;

Sollte so funktionieren.
mfg dixxi

Hallo,

danke für deine Antwort. Es funktioniert einwandfrei mit deinem Code.

Viele Grüße,
Lisa

hey du!!
bin selber blutiger anfänger. hier ein beispiel das klappen sollte!(bei mir läufts :wink: )

#include

int main()
{
printf(„hallo\n\n“);
system(„PAUSE“); //oder getchar();klappt auch mit der include oben
}

und übrigens…

fflush(stdin); brauchste immer nach nem scanf soweit ich weiss… Eingabepuffer löschen um fehler zu vermeiden :wink: