Automatisierter Abstand nach Tabellen in Word 2010

Hallo zusammen

Ich möchte eine Tabelle erstellen die auf den folgenden Text einen Abstand von xy pt./mm hat. Ich habe der Tabellenvorlage bereits einen ‚Absatz nach‘ hinzugefügt, aber das hat leider überhaupt keinen Effekt.

Wie muss ich das machen?

Danke für eure Tipps.
Gruss
Patrick

Hi,

ich würde dem Absatz, der auf die Tabelle folgt, einen Abstand_vor zuweisen. Vorteil:

• Word unterdrückt (nach entspr. Einstellung in Extras > Optionen) den Abstand_vor, wenn der Absatz am Seitenanfang steht
  • die Tabelle bleibt auf einer Seite, wenn sie ohne Abstand_nach auch draufpaßt. Könnte man den Abstand_nach realisieren, würde sie (bzw. zumindest ihre letzte Zeile) auf die Folgeseite umgebrochen

So 'was wie den Abstand_vor in einem Absatz, der auf eine Tabelle folgt, hebt man am besten in einer entsprechend benannten Formatvorlage auf. Das ist komfortabler als direkte Formatierung, weil man in Formatvorlagen auch die Formatvorlage für den Folgeabsatz festlegen kann.

HTH.

Markus

Automatisierter Abstand nach Tabellen in Word
Besten Dank Markus, soweit war ich auch schon :smile:
… aber ich dachte eben ich könnte es vielleicht doch mit der Tabelle selber lösen :wink:

Hallo Patrick!

Wenn deine Tabelle keinen Rahmen hat, dann kannst Du über Tabelle > Tabelleneigenschaften > (Reiter) Zelle > Optionen den Randabstand des Rahmens (der dann unsichtbar ist) einstellen. Den Abstand genügend groß nach unten machen und schon hast Du was Du willst. Geht natürlich nur, wenn Du keine Rahmen um die Zellen hast.

HTH

Grüße

/Reinhard