Automatisierung an der Schule, Stufe FH/HF

Ich bin seit 12 Jahren Dozent und unterrichte Robotik und Industrielle Automation. Ich suche für die Schule ein geeignetes Werkzeug (HW und SW) um meinen Studenten auf möglichst effiziente Art den Bereich der Industriellen Automation „schmackhaft“ zu machen.

Ich suche ein Produkt, welches auf verschiedene Arten programmierbar ist (FBD, SFC, C++, JAVA, etc.), welches aber nicht auf einer „alten“ Architektur aufsetzt. - Auch sollte eine Bedienung und Beobachtung mit gängigen Softwaremodulen verhältnismässig einfach erstellbar sein.

Vielleicht kennen Sie entsprechende Internetseiten, welche solche Produkte anbieten (z.B. geeignete Embbedded Systems, SPS auf PC-Basis, spez. Automatisierungssysteme, etc.) - Bitte kein S5/S7- Vorschlag

Besten Dank für Ihre Rückinfo

Freundliche Grüsse
Melchior Borer

Hallo Herr Borer,

für Ihren Fall fält mir spontan nur B&R Automation ein.
Die bieten einen breiten spektrum an.

MfG
Alexander Woloschin

Hallo Melchior Borer,

bei Ihrer Suche könnte ich zwei Steuerungen empfehlen, welche sehr vielseitig programmierbar sind. Zum einen handelt es sich um eine Beckhoff-Steuerung auf Industrie-PC-Basis. Diese kann dezentral erweitert werden und über diverse Bussysteme kommunizieren. Bitte schauen Sie hier: http://www.beckhoff.de/german/default.htm .
Als zweites könnte ich eine B&R-Steuerung empfehlen. Diese kann ebenfalls als Industrie-PC oder direkt als SPS-Steuerung (zentral/ dezentral) ausgeführt werden. Sie ist auf verschiedene Arten programmierbar und kann über mehrere Bussysteme kommunizieren. Bitte schauen Sie hier: http://www.br-automation.com/cps/rde/xchg/br-product… .

Die Visualisierung ist bei beiden Steuerungen einfach, z. B. über diverse HMI-Geräte, Touch-OP´s oder TFT.

Alternativ vielleicht ein System von Allen Bradley.

Mit freundlichen Grüßen
Elektronenschubser

Hallo Herr Borer,

Ich denke mit TwinCat 3 von Beckhoff haben Sie das richtige Werkzeug. Ich arbeite mit Version 2.11 und bin sehr zufrieden mit der Software und der Hardware.
Seit einigen Jahren bin ich von Siemens auf Beckhoff umgestiegen, was für einen Kleinunternehmer der richtige Schritt war. Nur mit effizienten Tools kann ich kostengünstige Angebote abgeben.
Schauen Sie sich bei Beckhoff.de um, es lohnt sicht!

Grüße Heinz

Hallo Herr Borer,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich müßte auch (z.B. im I-Net) suchen und da sind Sie selbst besser unterwegs, weil sie genau wissen, was sie suchen.

Freundliche Grüße

Frank Düffer

Hallo Heinz
besten Dank für Ihre Info. - Ich bin bereits mit Beckhoff in Kontakt und warte eigentlich auf die neuste Softwareversion. - Leider warte ich schon über ein Jahr.
Können Sie mir kurz den Unterschied zwischen V2.11 und 3.0 erläutern? - Werden Sie auf 3.0 updaten? - Ist die Version wirklich so revolutionär, wie Beckhoff sie auszeichnet? - Gibt es auch gute Schulungsunterlagen?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Info und freundliche Grüsse
Melchior Borer

Hallo Elektronenschubser

besten Dank für Ihre Info. - Können Sie mir die Vorzüge von B&R nennen? In wie weit ist eine Visualisierung dierkt auf dem PC möglich? - Sind die Kosten für HW & SW nicht wesentlich höher als bei Beckhoff?

Ich danke Ihnen für Ihre Info
Freundliche Grüsse
Melchior Borer

Hallo, Herr Borer
schauen Sie sich mal Dieses an : http://www.beckhoff.com/
MfG
H.Baumgarten

Hallo Melchior Borer

in wie weit die B&R Vorzüge gegenüber einer Beckhoff hat, kann ich leider nicht sagen. Die B&R kann jedoch ähnlich wie eine S7 aus einer CPU und einzelnen Baugruppen auf einem Baugruppenträger konfiguriert werden (zentral). Die Erweiterungsmodule können dann bei beiden Steuerungen über die verschiedenen Bussysteme angesprochen werden.

Bei B&R kann eine Visuallisierung als einfachstes über RS232-Schnittstelle (CPU PC) möglich. Bei anderen Bussystemen wird dann noch eine Wandlerkarte für den PC benötigt.

Die B&R hat gegenüber Beckhoff einen anschaulicheren Aufbau, weil man hier die einzelnen Komponenten sehen kann (besonders CPU bzw. I/O´s).

Mit freundlichen Grüßen
Elektronenschubser

Guten Tag Herr Borer,

es tut mir LEid, dass ich so spät antworte; ich war beruflich unterwegs.

Leider sind S7 und WinCC flexible mein Schwerpunkt.
Ich kann ihnen leider keine spezifische Antwort geben und müsste auf eine Suchmaschine (z. B. Google) verweisen.

Es tut mir Leid, dass ich ihnen nicht weiterhelfen konnte.

Sie können trotzdem jederzeit gerne wieder eine Frage an mich stellen.

Mit freundlichem Gruß

Jan Neumann

Guten Morgen Herr Borer,
Werde sicher auf 3.0 unsteigen.
Habe mich näher noch nicht beschäftigt, kommt später.

Zu den Schulungsunterlagen kann ich nichts sagen. Aber bedenken Sie, dass Beckhoff TwinCat kostenlos zur Verfügung stellt und die Soft-SPS für 4 Wochen mitliefert. (bei Neuinstallation erneute 4 Wochen) Jeder kann zu Hause programmieren und testen.

Viel Erfolg, Grüße Heinz

Hallo,
leider habe ich hierzu keine konkreten Informationen.
Die gängigsten Steuerungen die bei uns im Sondermaschinenbau eingesetzt werden sind nun mal S7 von Siemens und TwinCat von Beckhoff.
Beckhoff ist sicher das offenere und modernere System und sollte Ihren Anforderungen bezüglich der Programmierung weitestgehend entsprechen. Beide Systeme sind aber sehr komplex.

Vom 22.-24.11.2011 ist in Nürnberg eine sehr interessante Messe (SPS/IPC/DRIVES 2011) bei der Sie sicher gute Informationen finden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Charro