Automatisierungstechnick und SPS

Zurzeit bin ich daran eine Facharbeit zu schreiben. Grobes Thema ist wie der Titel sagt Automatisierungstechnick / SPS. Zurzeit bin ich daher auf der Suche nach interessanten Quellen zu diesen Themen Bereichen. Habe schon viele Foren durchblättert und vieles gefunden doch nichts was mich wirklich als Thema für die Facharbeit interessieren würde.

Was ich also suche sind also noch mehr Quellen zu diesem Thema: Dies sich vielleicht besonders Kritisch mit dem Thema auseinander setzten oder futuristisch damit umgehen.

Vielen Dank im Voraus

JM

Hallo,

Du musst uns wohl noch etwas weiter in dein Thema einführen. Was meinst du genau mit kritisch auseinandersetzen? Vor- und Nachteile in technischer Hinsicht? Oder Sozialkritisch? Entwicklungsrichtung in den nächsten 3, 5, 10, 20 Jahren? Anbindung an vorhandene Systeme ohne Automatisierungslösung?
Ist deine Facharbeit eine Marktanalyse oder ein spezielles Problem? Es könnten noch tausende Fragen kommen…
Es ist wirklich nötig, dass du uns weiter einweihst, damit wir dir helfen können.

Gruß, wipi

ehrlich gesagt habe ich noch keinen wirklichen Plan in welche Richtung es gehen soll es ist eine facharbeit für die Schule (und ist meine erste die ich schreibe).
Bisher denke ich das ich eine kurze Einführung in die Automatisierungstechnick und SPS geben wollte und dann auf einige Anwendungsbereiche angehen will wo sie vielleicht überflüssig (voll automatische Kühlschränke/ Häuser )sind und womöglich besser mit menschlichen Arbeitskräften ersetzt werden sollte und wo sie sinnvoll ist (Medizin Chirurgie). Das meinte ich mit kritisch

mit futuristisch meinte ich vor allem in Verbindung mit kritisch meinte ich ein paar quellen die davor warnen oder es beschreiben in einer Welt zu leben die komplett von automatischen Systemen wir Roboter etc. gesteuert wird wo vielleicht kein Mensch mehr arbeiten muss (ähnlich dem Film i Robot)und welche möglichen Gefahren dort dann herrschen.

Das ist so die grobe Richtung in die ich denke die facharbeit gehen wird, doch sicher bin ich hier noch nicht.

OT Automatisierungstechnik und SPS

Bisher denke ich das ich eine kurze Einführung in die
Automatisierungstechnick und SPS geben wollte

Hallo JM,

Andreas hat dir und dem hiesigen Archiv schon netterweise den Betreff abgeändert, lasse bitte das c wech, macht sich besser in einer Facharbeit.

Gruß
Reinhard

Also prinzipiell muss ich passen. Ich wüsste jetzt auch keine geeignete Quelle, die sich mit dem Thema spekulativ auseinandersetzt (was nicht unbedingt viel heißen muss).
Du musst aber auf jeden Fall aufpassen bei dem Thema. Da kann man sicher leicht den roten Faden verlieren oder zu spekulativ werden. Für eine erste Arbeit ist das damit ziemlich anspruchsvoll.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und hoffe dir kann jemand helfen!

Gruß, wipi