Automechanikerkurs

Ich interessiere mich für einen Kurs in Automechatronik, wenn es so etwas gibt…
Mein Ziel ist es, Mängel an meinem Auto selbst erkennen und reparieren zu können.
Habe bereits an der VHS und in diversen Werkstätten nachgefragt, jedoch nichts passendes gefunden. An einer Ausbildung in diesem Berufsfeld habe ich nicht zuletzt aus Zeitgründen kein Interesse!

Wo kann man solche Kurse belegen, bzw. wo kriege ich raus, wo es solche Kurse gibt?

Danke im Voraus.

Puuh da bin ichg überfragt wo es solche kurse gibt geschweige den das es überhaupt welche gibt.

Ich mach das mithilfe des internets, diversen foren unsw. Da typische Fehler von bestimmten autos mit sicherheit schon bei anderen aufgetreten sind kann man in den foren relativ schnell fünidg werden, welche vorgehensweise man anstreben sollte etc. Der vorteil davon ist, dass alles was du dadurch lernst quasi schon ein „kurs“ ist. sprich learning by doing (lernen beim tun). Und ich sag ma grob das jedes auto von der Grundfunktion ähnlich bzw gleich funktioniert. Gewisse Grundkenntnisse in Sachen Mechanik, Maschienenbau und Elektronik sollten aber schon vorhanden sein, da du dich ja selber (nehme ich mal an) mit dem auto vortbewegst und alles was du daran ändern/reparierst bei unwissenheit fatale folgen haben kann, nicht nur für den fahrer. sondern auch für unschuldige beifahrer oder andere verkerhsteilnehmer.

Hallo VincentDrazor

Es gibt tatsächlich hin und wieder „Kurse“ von der KFZ-Innung, aber sehr selten und i.d.R. für Menschen mit einschlägiger Vorausbildung gedacht. Es gibt allerdings auch bestimmte „Bücher“ von vertrauenswürdigen großen Werkstätten, die in ganz deutschland vetteilt sinduund nicht nur aufs Geld scharf sind zum selber werkeln. Steht relativ viel gutes drinuund hilft bei den meisten Problemen auch. Wo du diese „Bücher“ findest, müsstest du mal in deiner nähe schauen.
Ich hiffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Bjarne -> Experte für Autofragen :wink:

Hi,tut mir leid,dass es dafür Kurse gibt habe ich leider auch noch nie gehört,kenne nur die 3,5 Jahre dauernde Ausbildung
Gruss OM642ZK

Leider ist mir nicht bekannt das es solch ein kurs gibt .Wenn du aber selbst schrauben willst empfehle ich dir ne selbsthilfewerkstatt da kann mann sich ne hebebühne incl. werkzeug für kleines geld mieten und es ist immer fach personal vorort die einen mit rat und tat zur seite stehn

Hallo,
versuch es doch mal hier:
http://www.fahrzeugakademie.de/
Viel Erfolg
Volker

hallo, Meisterschulen, Innungen für diesen Beruf bieten jedes Jahr Kostenpflichtige Kurse an. Da kostet z…B. weiss ich von meiner zeit Fahrzeugdiagnose Kurs eine Woche 250,- musst dich halt mal umschauen. z.B. hier unter http://www.kfz-innung-ffm.de/angebot-information.html

da findest du rechts die Tel. NUmmer, bzw. E-Mail durch diese du dich erkündigen kannst. viel erfolg!