Automower 305 ladestation blinkt rot

Das Lämpchen in der Ladestation meines Rasenmäherroboters (Automower 305) blinkt rot.
Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass die Signalverkabelung der Bodenplatte defekt ist. Ein weißes Kabel, dass sich unterhalb der Ladestation befindet.

Ich habe diesen jetzt „augenscheinlich“ überprüft und konnte keinen Bruch oder ähnliches feststellen. Auch die Anschlüsse in die Platine dürften augenscheinlich in Ordnung sein…

… kennt sich jemand damit aus? gibts da noch andere Gründe für dieses rote Blinken der Ladestation?
Lt. Betriebsanleitung heißt es: „wenden Sie sich an den Hersteller“
Das Teil habe ich jedoch gebraucht privat gekauft, jetzt will ich zuerst versuchen es selbst wieder zum Laufen bringen…

Danke!

Hallo!

So wie es in der Anleitung bei „Störungen“ steht, wird nicht eine Unterbrechung des Kabels in der Bodenplatte gemeint sein (könnte sein),eher das Signal auf dieser Antenne fehlt. Dann findet der Mower die Station nicht.

Es kann also ein elektronisches Problem sein.

Ist das Problem neu ? Oder hat es nach dem Gebrauchtkauf und Erstinbetriebnahme noch nie funktioniert ? Mäht er denn überhaupt ?

MfG
duck313

Servus Duck!
Der Roboter funktionierte bis Dato immer einwandfrei.
Erst seit ein paar Tagen (ohne manuelle/mechanische Einwirkung auf Ladestation oder Mower) findet er sein zu Hause nicht mehr.
Habe ihn jetzt schon seit 3 Jahren in Gebrauch. Das Problem ist also neu, und trat vorher nie auf.

Glaubst du würde es etwas nutzen das Kabel zu tauschen? oder ist das ein Problem der Platine…?

Hallo!

Was ist das eigentlich für ein „Kabel“ ? Ein einfaches isoliertes flexibles Kabel (eigentlich eine Ader) ?

Wenn optisch OK, kann sie kaum unterbrochen sein. Das könnte man aber mit einem Durchgangsprüfer feststellen, wenn man Anfang und Ende eben auf Durchgang prüft.
Was ist am Steckpunkt/Lötpunkt auf der Platine ? Kann das etwas gebrochen sein ?, Haarriss auf der Lötbahn ?

Ich glaube ja doch eher an ein „echtes“ elektronisches Problem mit einem Bauteil auf der Platine. Das Sendesignal auf diesem Kabel (= Antenne) ist nicht vorhanden oder unterbrochen.

Danke Duck, ich hab heute nochmals herumgedoktort und gibs auf. Werde es nächste Woche zu einer Servicestelle in meiner Nähe bringen. Ich hab in Sachen Elektronik zwei linke Hände. Ich überlass das jetzt den Profis :smile:

ich gebe dir Bescheid was dann der Fehler war - sofern sie ihn finden :smile:

Danke nochmals!!