Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand kurz erklären, wie es im Moment mit der Autonomie der Schulen aussieht? Inwiefern sind frei, was wird selbst verwaltet?
Danke bereits jetzt…
LG
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand kurz erklären, wie es im Moment mit der Autonomie der Schulen aussieht? Inwiefern sind frei, was wird selbst verwaltet?
Danke bereits jetzt…
LG
Autonomie der Schulen
Hallo,
weil die Schulen Ländersache sind, kann man Deine Frage, so allgemein gestellt, nicht beantworten. Man müsste das Bundesland kennen und natürlich auch die Schulform.
Beste Grüße!
H.
Für Hamburg gilt:
Nach dem neuen Schulgesetz (alle zwei Jahre gibt es in Hamburg ein neues Schulgesetz) werden alle Schulen selbstverantwortlich und völlig autonom. Das bedeutet, dass die Behörde ganz viele neue Vorgaben macht, der bürokratische Aufwand noch mehr steigt, die Rolle des Schulleiters weiter festgelegt wird und die Schulen für alles verantwortlich gemacht werden. Praktisch, oder?
Die Schulprogramme, die alle Schulen unter hohem Zeitaufwand vor einigen Jahren (unter dem alten Schulgesetz) schreiben mussten, sind natürlich völlig überholt und können weggeschmissen werden, denn obwohl die Schulen schon damals völlig autonom waren, waren sie eben nach dem alten Schulgesetz autonom und nicht nach dem neuen. Das versteht jedes Schulkind.
Übrigens: Wenn dann alle zähneknirschend sich mit dem neuen Gesetz irgendwie arragiert haben, kommt das nächste Gesetz (spätestens 2008). Ich freue mich schon auf die Autonomie, die wir dann bekommen! Alles klar?
Gruß!
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]