hallo,
mittels GPS kann man heute schon auf ein paar Meter genau einen Ort bestimmen
-würde man eine Straße aber dazu noch komplett scannen könnten
deren eigene Straßenmerkmale bzw. so wie die Fingerabdruckspuren diesen Ort auf eine cm-Genauigkeit bringen!?
-gibt es denn überhaupt Cameras&Computer die so schnell scannen und verarbeiten könnten?
danke
Friedrich
PS:GHOSTCAR bei Schnee müßte das update greifen:smile: http://neom.ca/blogimg/ghostcar.jpg
Hallo,
schau dir doch das mal an:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,482854,00…
-würde man eine Straße aber dazu noch komplett scannen könnten
deren eigene Straßenmerkmale bzw. so wie die
Fingerabdruckspuren diesen Ort auf eine cm-Genauigkeit
bringen!?
Selbst über GPS ist es theoretisch möglich, seinen Aufenthaltsort cm-genau zu bestimmen. Allerdings weiss ich nicht, warum ein Autopilot sowas können muss. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, einem Straßenverlauf zu folgen, sondern eher im Umgang mit „besonderen“ Verkehrssituationen. Hierzu zählen das Lesen von Schildern, Ausweichen von Hindernissen etc. Dabei bringt dich GPS nicht weiter.
-gibt es denn überhaupt Cameras&Computer die so schnell
scannen und verarbeiten könnten?
Theoretisch ist sowas gut realisierbar. Die Schwierigkeit besteht darin, wirklich die Informationen aus dem Bild herauszulesen, die für eine sichere Fahrt relevant sind.
Gruß
Steffen
Hallo
Selbst über GPS ist es theoretisch möglich, seinen
Aufenthaltsort cm-genau zu bestimmen.
Kann GPS zwar, aber nur wenn man das amerikanische Militär ist, zivile Geräte können das nicht.
-gibt es denn überhaupt Cameras&Computer die so schnell
scannen und verarbeiten könnten?Theoretisch ist sowas gut realisierbar. Die Schwierigkeit
besteht darin, wirklich die Informationen aus dem Bild
herauszulesen, die für eine sichere Fahrt relevant sind.
Das genau ist das Problem: Das menschliche Hirn ist genau darauf ausgelegt: Aus Unmengen von Informationen Relevantes herausfiltern. Computer tun sich da trotz immenser Fortschritte noch schwer.
Hier ist das amerikanische Forschungsprogramm dazu (natürlich ein militärisches…)
http://www.darpa.mil/grandchallenge/index.asp
Hallo,
hier ein weiterer Link,
http://de.wikipedia.org/wiki/DARPA_Grand_Challenge
Hier haben es letztes Jahr einige Fahrzeuge geschafft,
automatisch durch die Wüste zu fahren und bis zum Ziel zu gelangen.
Verkehrszeichenerkennung funktioniert bereits, siehe
http://www.aglaia-gmbh.de/deutsch/rooms/vidroom_glob…
http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Chan…
Im TV hab ich letztens gesehen,
dass ein Auto automatisch vor einer Wand
abbremsen konnte.
Das Problem ist wohl eher, komplexe Verkehrssituationen kognitiv zu verarbeiten,
aber es wird wohl dran gearbeitet.
Ein weiteres Problem ist, dass der Fahrer rein Rechtlich für das Fahrzeug
verantwortlich ist, auch wenn der Autopilot steuert.
Grüße
Thorsten
Moin,
Ein weiteres Problem ist, dass der Fahrer rein Rechtlich für
das Fahrzeug
verantwortlich ist, auch wenn der Autopilot steuert.
Das ist m.E. der entscheidende Punkt. Keine Firma will verantwortlich sein, wenn ihr super-duper Autopilot einen Unfall baut und dann auch noch ggf. Personenschaden verursacht.
Technisch gibt’s sicher noch ein paar Probleme, aber im Prinzip ist das alles handhabbar: Spurassistenzsystem für LKW gibt’s, GPS-Navi, Abstandwarner mit automatischer Bremseinleitung bei Unterschreitung eines Mindestabstands,…
Das größte Problem ist das Reagieren auf unvorhergesehene Hindernisse auf der Fahrbahn bzw. insbesondere das Wahrnehmen sogleich vom Rand auf die Straße laufender Leute, hier insbesondere von Kindern. Das ist m.E. die größte technische bzw. informationsverarbeitende Herausforderung.
Gruß,
Ingo