Autopsie

Hallo Freunde,
tut mir leich, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Es geht um einen etwas anrüchigen Gedanken, den ich neulich hatte: Wenn irgendjemand stirbt, müßten doch alle Muskeln erschlaffen, unter anderem auch der Schließmuskel. Also machen alle Toten „in die Hose“? Aber warum sieht man das nie im Krimi? Weil dann keiner mehr Tatort gucken würde??

Bin schon sehr gespannt :smile:)

Ciao
Uwe

Uwe
ja lieber uwe, es ist tatsächlich so, dass sich Magen und Darm -so noch Inhalt dort ist- beim Tod entleeren. Im Rettungsdienst manchmal eine zusätzlich zieml. unangenehme sache.

Früher, als Männer noch gehängt wurden, hat man so gar sehr oft festgestellt, dass der Verurteilte im Moment des Genickbruches ejakuliert hat.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bin ja mal gespannt, was du noch so für antworten bekommst.

fdw

Früher, als Männer noch gehängt wurden, hat man so gar sehr
oft festgestellt, dass der Verurteilte im Moment des
Genickbruches ejakuliert hat.

wow. hängen als eine art sexueller befriedigung. hihi.
sorry. mal wieder mein… galgenhumor :wink:

gruß

michael

Hi Michael,

Naja, mit dem Erhängen ist es so eine Sache. Diese Form der Todesstrafe wird zwar - zumindestens in unseren Landen - kaum noch praktiziert, allerdings lassen sich manche Herrschaften zum Vergnügen (ja, genau: beim Sex) gerne teilweise aufhängen, strangulieren oder das Haupt in eine Plastiktüte stopfen, um so den größeren Kick zu bekommen.

Von Selbsterhängung ohne Aufsicht kann ich Dir nur abraten, das kann nämlich gewaltig ins Auge gehen.:smile:

So long

Tessa

Hab ich schon erlebt…

Hi Florian,

es ist tatsächlich so, dass sich Magen und Darm
-so noch Inhalt dort ist- beim Tod entleeren. Im
Rettungsdienst manchmal eine zusätzlich zieml. unangenehme
sache.

Es ist schon richtig, allerdings läuft es nicht nach dem Schema - entschuldige bitte die morbide Wortwahl - „Oma fällt tot um - sämtliche Schließmuskel lassen nach“. Die Blasen- und Darmentleerung kann grundsätzlich bis zum Eintritt der Todesstarre eintreten, also unter Umständen auch noch nach ca. 24 Stunden.

Nichts für ungut:smile:

Tessa

Hi Uwe,

Deine Frage würde eher in die Rubrik „Will uns das Fernsehen verscheißern?!“ passen, aber egal.:smile:

Die eigentliche Frage wurde schon beantwortet.

Nun aber dazu, wwarum man es nie sieht:

1. Die TV-Komissare sind meistens flugs vor Ort und bevor die arme ketchup-verschmierte Leiche versieht und dazu kommt, sich wie es die Natur vorgesehen hat, zu entleeren, wird sie in einer Plastikwanne in die Gerichtsmedizin abtransportiert (soll sich doch der Pathologe damit auseinandersetzen)
  2. Du kannst doch keinem TV-Komissar eine so unapettitliche Szenerie zumuten (da würden ja die Gagen ins Unermessliche steigen)
  3. Das sind die Gesetze des Fernsehens/Kinos. Übrigens: Die Helden haben nie schlechten Atem; zumindestens habe ich noch nie gesehen, daß sich jemand morgens nach dem Aufstehen erst einmal die Zähne putzt, bevor er seinem Gegenüber die Zunge in den Rachen steckt. Außerdem müssen die Leute niemals aufs Klo, etc., etc., etc. That’s (TV)Life!

So long

Tessa

Hi Tessa,
danke für Deine Antwort.

Das sind die Gesetze des Fernsehens/Kinos. Übrigens: Die
Helden haben nie schlechten Atem; zumindestens habe ich noch
nie gesehen, daß sich jemand morgens nach dem Aufstehen erst
einmal die Zähne putzt, bevor er seinem Gegenüber die Zunge in
den Rachen steckt. Außerdem müssen die Leute niemals aufs Klo,
etc., etc., etc. That’s (TV)Life!

Und ich hab´mich schon gewundert, warum TV und Kinohelden morgens aussehen, als kämen sie gerade vom Frisör und ich, als hätten in meinen Haaren Eulen genistet. ICH muß immer eine Foto von mir neben den Spiegel stellen, damit ich mich rekonstruieren kann :wink:

Ciao
Uwe

Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich doch ganz froh, nicht Medizin studiert zu haben :wink:

Ciao
Uwe

Hallo Freunde,
tut mir leid, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.
Es geht um einen etwas anrüchigen Gedanken, den ich neulich
hatte: Wenn irgendjemand stirbt, müßten doch alle Muskeln
erschlaffen, unter anderem auch der Schließmuskel. Also machen
alle Toten „in die Hose“? Aber warum sieht man das nie im
Krimi? Weil dann keiner mehr Tatort gucken würde??

Bin schon sehr gespannt :smile:)

Ciao
Uwe

Gelegentlich kommt dies tatsächlich vor, aber relativ selten, evtl noch beim Transport durch die passive Bewegung, oft auch nach Schlaganfällen oder wenn der Verstorbene vorher z.B. unter Durchfall oder sehr weichem Stughlgang gelitten hat.
Überleg selbst: Wenn a l l e Muskeln erschlaffen, natürlich auch die Darmmuskulatut, so daß der a k t i v e Vorgang des Kotens auch nicht mehr funktioniert. Außerdem halten die Schließmuskeln in diesem Zustand oft auch zu, da auch selbst das Entleeren der Blase nicht generell passiert. Übervolle Blasen würden sich natürlich eher entleeren bei noch passiver Aufdehnung der Blase, aber auch die verliert ihren normalen Tonus und damit den Austreibungsdruck.
Gruss R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

Naja, mit dem Erhängen ist es so eine Sache. Diese Form der
Todesstrafe wird zwar - zumindestens in unseren Landen - kaum
noch praktiziert, allerdings lassen sich manche Herrschaften
zum Vergnügen (ja, genau: beim Sex) gerne teilweise aufhängen,
strangulieren oder das Haupt in eine Plastiktüte stopfen, um
so den größeren Kick zu bekommen.

raaaaaah! wer machtn sowas?? muß ja ein toller kick sein… „jaaa, ich bin am ersticken… meeeehr…“ *???*
nö. da bleib ich doch lieber bei der „langweiligen“ methode :wink:

gruß

michael

Es ist schon richtig, allerdings läuft es nicht nach dem
Schema - entschuldige bitte die morbide Wortwahl - „Oma fällt
tot um - sämtliche Schließmuskel lassen nach“. Die Blasen- und
Darmentleerung kann grundsätzlich bis zum Eintritt der
Todesstarre eintreten, also unter Umständen auch noch nach ca.
24 Stunden.

Nichts für ungut:smile:

Tessa

vielen dank für die ergänzung. du hast völlig recht. das ganze kann passieren von sehr schnell (erbrochenes läuft bei unglücklicher Lage aus dem mund) bis irgendwann.