Autoradio an 12v netzteil betreiben

aloha,

ich habe vor mein „altes“ autoradio zu hause an einem netzteil zu betreiben.
es handelt sich um ein gerät der marke kenwood, modell kdc-w4044ua.
ich habe die gelbe und rote leitung auf die plusklemme des netzteils und die schwarze eben auf masse gelegt, mehr kabel habe ich ja auch nicht zur verfügung!

nun zum eigentlichen problem:
das radio geht einfach nicht an!
wenn ich es im auto anschließe funktioniert es tadellos nur am netzteil nicht!

kann mir da vllt jemand mit mehr ahnung weiterhelfen?

danke schonmal!

hallo

seltsam. du hast ja alles richtig angeschlossen. überprüfe mal dein netzteil…
das muss funktionieren! schnapp dir ein voltmeter und schau mal ob das netzteil wirklich spannung abgibt.
ansonsten fällt mir nur ein das dein netzteil gleichstrom abgeben muss und mindestens 4 ampere stark sein sollte…

viel glück, klaus kossack

Moin, mir ist bekannt, dass je nach Modell das rote am Dauerplus und das gelbe am mit der Zündung ein und auszuschaltendem Pol anzuscliessen ist. So rate ich… Direkt am Warnblinker oder Zündschloss anzuschliessen. Lg M.

Sofern dein Netzteil auch von 230 volt wechselspannung auf 12 volt gleichspannung transformiert sollte das eigentlich kein problem sein. Du solltest nur darauf Achten dass dein netzteil nicht zu viel Ampere ausspuckt, ansonsten könnte es dir die Sicherung bzw generell etwas durchschmoren, wie viel dein radio verträgt weis ich allerdings nicht.

Guten Morgen,
Ich denke mal, du hast ein Universalnetzteil. Hast du es auf die richtige Voltzahl gestellt? Werksseitig stehen die meist auf 1,5 Volt und du kannst sie mit einem kleinen Regler einstellen. Ansonsten wäre die Verkabelung richtig - allerdings sollte eigentlich noch ein blaues Kabel für Dauerplus dabei sein - muss aber nicht, habe den Vorgänger gehabt.
Viel Erfolg!
Frohe Ostern noch.
Beste Grüße Torsten

hallo

Schick doch mal ein Bild von dem Aufbau.
Du wirst jedesmal die sender neu speichern müssen außer du schaltest einen kleinen Akku dszu.
Gruß Jürgen

… sorry… hier kann ich nicht weiterhelfen…

viel glück
axel

am radio gibt es eigentlich das
rote+,
schwarze-,
gelbe memory,
und den remote ist meistens blau

rot und gelb MÜSSEN BEIDE an +,
schwarz wie immer auf -
wenns so nicht funzt solltest du mal gucken ob die Pole vom Netzteil nicht anders herum sind also tausche die Kabel mal
11V-15V läuft oder ob es nicht vielleicht defekt ist.

MfG Shmidy

Hallo
die Verkabelung ist korrekt, Rot ist Dauerplus und Gelb geht auf Zündung. Schwarz Masse. Reicht die Leistung des Netzteils? Du brauchst schon 5 Ampere Leistung bei 12V sonst geht die Spannung in den Keller und es geht nix
MfG Bodo

Hallo,
von der Ferne ist es natürlich immer schwierig den passenden Tipp zu geben.
Mir fallen zu Deiner Frage nur zwei Dinge ein:
1.) Möglicherweise hat Dein Autoradio eine Code-Verschlüsselung.
2.) Möglicherweise hat Dein Netzgerät keinen Ladeelko. Bitte schliesse das Autoradio erstmal an eine Autobatterie an. Wenn es dann funktioniert, dann liegt es tatsächlich am Netzgerät.
Ansonsten antworte nochmal mit etwas mehr Details. Typ/Modell des Radios und des Netzgerätes.
VY73

Das Radio hat sicher noch ein Zündungskabel. Schau Dir mal die Steckerbelegung an.
Ist das Netzteil Stark genug? Vielleicht bringt es auch nicht die benötigte Leistung. Es sollte schon 4-5 Amper haben.

Falls das Radio zuviel Strom zieht, kann die Spannung am Netzteil zusammenbrechen.

Hallo erstmal

1. muß es 12V Gleichspannung sein , achte auf die Amper und
  2. muß die Antenne geerdet sein.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

mit freundlichem Gruß
frank

Hi sorry mußte spontan auf Auslandsmontage und bin erst jetzt wieder da. Besteht dein Problem weiterhin?

Vielleicht könnte das dir schon weiter helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=hj7LcrffVyg

LG Bomber1993