Autoradio anklemmen?

Hallo Experten,
bräuchte mal wieder Eure Hilfe…
Meine Tochter fährt einen alten Opel Corsa D, bei dem der orginal Autoradio durch etwas neueres getauscht werden soll (Ihr kennt ja die Kinder…).
Nun habe ich mir das heute angesehen aber die PIN-Belegungen vom Original-Radio kann ich den neuen Radio nicht zuordnen. Deshalb die Frage, ob mir jemand bei der richtigen PIN-Belegung behilflich sein kann.
Dazu einige Bilder:
Original Radio:

Original Stecker im Auto:

Neuer Radio mit PIN-Belegung:

Stecker zum „manuellen“ anklemmen:

Wohin mit dem blauen Kabel???

Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe!!
Grüße
Stef

Hallo,

der Adapter ISO-Stecker auf Quadlockstecker ist leider nur die halbe Miete. Dazwischen fehlt das CAN-Interface.

Was ist ein CAN? Das ist ein Netzwerk aus Steuergeräten im Auto. Jedes Steuergerät bekommt über zwei Leitung (CAN H & CAN L) die Informationen, die es braucht. Das wären im Fall eines Autoradios zum Beispiel die Stellung des Zündschlüssels, damit es einschaltet und ob das Licht eingeschaltet ist. Sofern das Auto eine Lenkradfernbedienung besitzt und das Radio auch, kann man über das CAN auch weiterhin das neue Radio bedienen - wenn man denn ein CAN-Interface hat…

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,
besten Dank für den Hinweis. Ist also für einen Laien doch nicht so einfach, wie früher…
Das Fahrzeug hat keine Lenkradfernbedienung.
Gibt es für meinen Fall einen „CAN-Adapter“ der mein Problem löst?
Grüße Stef

Beri Opel nachfragen ob es für das Modell überhaupt möglich ist ein neueres Modell und wenn ja welches ab wann, eingebaut werden kann, mit allen dafür erforderlichen Zubehörteilen.
Es ist nämlich durchaus nicht sicher, dass da jedes Radio neuerer Baurt eingebaut werden kann.
ramses90

Ja, ab etwa der Jahrhundertwende wurde es um einiges komplizierter.

Hier mal ein Link zur Dresdner Firma Maxxcount: Link

Aus meiner Erfahrung haben die meisten Kfz-Werkstätten und -Händler keinen Plan von komplizierter Kfz-Elektronik wie einem Nachrüstradio. In meinen 25 Jahren als Car-Hifi-Techniker hatte ich dutzende Werkstätten als Kunden, eben weil sie keinen Plan davon hatten. Sowas lernt man in einer Mechatroniker-Ausbildung nicht. Was nicht heißen muss, dass die Ausnahme nicht die Regel bestätigt…

Grüße
Pierre

2 Like

Um es noch etwas komplizierter zu machen:
der Can-Adapter muss zum Auto und zum Radio passen. Also mal startpage.de anwerfen und nach canadapter, autoradio, corsa suchen.

Oder einfach auf den Link klicken, den ich oben gesetzt habe… :wink:

2 Like

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Das ist mir eine Nummer zu groß und verursacht auch erhebliche Kosten. Meine Tochter muss mit dem Orginal-Radio (mit CD-Player :smile:) auskommen.
Bleibt gesund!
Stef

3 Like

Moin,

es gibt das „gleiche“ Radio, zumindest mit der gleichen Nummer die evtl die Teilenummer ist (497316088) auch mit der Aufschrift „mp3“. Prüfe doch mal, ob das Ding den gleichen Anschluss wie euer Radio hat und mp3-CDs abspielen kann. 700 MB sind immerhin etwas mehr Lieder als auf einer normalen CD und gebraucht bekommt man die günstiger als o.g. Adapter :slight_smile:

VG
J~

1 Like

Das ist die Lösung! So werde ich es machen. Danke für den Hinweis mit dem Nachfolgermodel!!

1 Like

Du kannst das Radio theoretisch anklemmen. Hier wird ja übers Radio nichts weiter am Fahrzeug bedient. Du musst am neuen Radio aber evtl. eine Brücke von der Kl.30 auf die 15 machen.
Hast aber dann das Problem, das Auto bringt dir keine Kl. 15 also ist das Radio dann immer an.
Es gibt Adapter, die dir aus dem CAN-Signal, das dort mit anliegt eine Kl.15 bereitstellen, das wäre dann noch zu empfehlen.

Hallo Steffen_K_rner,
danke für den Tipp. Mittlerweile habe ich für 35EUR einen Originalradio (Nachfolgermodell mit MP3) gekauft. Mit dem kommt Sie klar.
Trotzdem, danke für Deinen Tipp!
Schöne Weihnachten!
Stef

2 Like