Autoradio - Aussetzer FM-Empfang

Bei einem im Ford Ka BJ 2003 eingebauten Ford-Radio Modell 6000 CD RDS E-O-N funktioniert der FM-Teil ganz eigenartig erratisch: gelegentlich störungsfrei auf allen programmierten Sendern, unvermittelt und ohne erklärbare Ursache (wie etwa Erschütterung durch Schlaglöcher) nur Rauschen! Der CD-Teil spielt immer klaglos, nur der FM-Empfang „spinnt“. Ein Autofahrerclub-Techniker meinte, ein Software-Update würde den Fehler beseitigen, was ich allerdings stark bezweifle. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt wirksame Abhilfe?

LG

Silberloewe99

Hallo Silberloewe99,

Bei einem im Ford Ka BJ 2003 eingebauten Ford-Radio Modell
6000 CD RDS E-O-N funktioniert der FM-Teil ganz eigenartig
erratisch: gelegentlich störungsfrei auf allen programmierten
Sendern, unvermittelt und ohne erklärbare Ursache (wie etwa
Erschütterung durch Schlaglöcher) nur Rauschen! Der CD-Teil
spielt immer klaglos, nur der FM-Empfang „spinnt“.

Eigentlich ist UKW für den Empfang in Fahrzeugen gar nicht si gut geeignet.
Je höher die Sendefrequenzen werden, um so mehr verhalten sich die Funkwellen wie Licht. Die können z.B. Gebäude nicht mehr so gut durchdringen. Bei den SAT-Frequenzen braucht man dann direkten Sichtkontakt zum Satelliten, sonst geht gar nichts.

Es gibt also auf UKW Funkschatten, wenn Gebäude zwischen der Antenne und dem Sender liegen.
Ein weiteres Problem sind stehende Wellen. Die Wellenlänge bei UKW liegen um die 3m. Wenn sich die Antenne in einem Bauch der Welle befindet hat man super einen Empfang. 75cm weiter befindet sich dann aber ein Knoten mit Funkstille und nach weiteren 75cm ist dann wieder super. Dagegen gab es Entwicklungen mit 2 oder 4 Antennen am Auto, also vorne und hinten, bzw. auch noch links und rechts, mit Antennen welche idealerweise 75cm auseinander sind. 1 der Antennen hat dann immer guten Empfang und das Radio hat zwischen diesen Antennen dauernd umgeschaltet.

Heute werden Störungen aufwendig ausgetastet, rausgerechnet und ausgefiltert.

Ein
Autofahrerclub-Techniker meinte, ein Software-Update würde den
Fehler beseitigen, was ich allerdings stark bezweifle. Hat
jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt wirksame
Abhilfe?

Bei der ganzen Austastung und Filterung kann ein Firmwareupdate schon etwas bringen, wenn bei deinem Modell da was verbessert wurde.

Eine weitere Ursache kann der elektrische Kontakt der Antenne sein. Wenn dieser schlecht wird verstimmt sich die Antenne und das Nutzsignal wird schlechter, elektronisch bis du dann weiter weg vom Sender.
Kritisch ist oft der Fusspunkt der Antenne, welcher kontakt mit dem Chassis haben muss, hier kann sich gerne mal Rost bilden… Hat er schlechten Kontakt verschlechtert das oft den Empfang, weil dann die Antenne nicht mehr richtig auf die UKW-Frequenz abgestimmt ist.

Andere Punkte sind noch der Antennenstecker am Radio oder ein verletztes oder intern gebrochenes Antennenkabel.

Bei aktiven Antennen, also mit einem Verstärker im Antennenfuss, erfolgt die Stromversorgung über das Antennenkabel, da wirken sich Übergangswiderstände auf die Versorgungsspannung des Verstärkers aus. Bei aktiven Antennen kann natürlich auch der Verstärker langsam gealtert haben und nicht mehr die volle Leistung bringen.

Bei Antennen, welche von Hand ausgezogen werden müssen, kann diese nicht ganz ausgezogen sein oder, wenn sie selten bewegt werden, kann Korrosion einzelne Segmente isolieren.

Und kann es auch das Radio selbst sein, wenn die Antennenstufe nicht mehr die volle Verstärkung bringt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Besten Dank für die gründliche Analyse und die exakte Beschreibung. Da habe ich einiges um nach Fehlern zu suchen.

LG

Silberloewe99