Hallo miteinander, ich habe das Problem, dass mein Autoradio (VW Polo) nicht mehr funktioniert seit die Batterie wegen einer Reparatur abgeknipst wurde. Jetzt heißt es „Save“. Einen Key-Schlüssel habe ich nicht mehr, weil das Auto uralt ist. Irgendwo habe ich irgendwann mal gelesen, dass man den anhand des KFZ-Briefs auch rausfinden könnte (habe mir das natürlich nicht gemerkt Weiß das vielleicht hier jemand? Zu VW mag ich nicht gehen, zu teuer! Ich könnte ja gut auf das Radio verzichten, wenn ich nicht hin und wieder auf die Autobahn müsste und da sind die Vekehrsmeldungen schon hilfreich?
Lieben Dank schon mal.
Sybille
Hi.
Nein. Was soll denn ein normales Autoradio, oder dessen Key im Brief verloren haben.
Das wird aber leider die einzige Möglichkeit sein. Bei neueren Modellen kann der Code im Steuergerät hinterlegt sein.
Danke, aber das Auto - und wahrscheinlich das Radio - sind über 20 Jahre alt!
Tja - entweder hat den Code jemand in der Gebrauchsanweisung vom Autoradio notiert (vielleicht auch in der vom Auto) - dann solltet Du mal nach seltsamen, vierstelligen Zahlen suchen.
Je nach Typ ist es eine vom Gerät abhängige Nummer oder eine selber vom Benutzer vergebene Nummer.
Mit Hilfe von Google könnte man unter Angabe des Radiotyps auch versuchen, eine Universalnummer oder Rüchsetzfunktion zu finden.
Oder du kaufst dir ein aktuelles Autoradio und baust das ein.
Lieben Dank für die Tips, werde sie morgen ausprobieren, aber bevor ich mir ein neues Radio da rein kaufe, kaufe ich mir doch lieber ein neues Auto
Das wäre auch nur sinnvoll wenn das ein VW-Radio ist (also werkseitiger Einbau oder Nachrüstung). Dann könnte man den Code noch finden.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Hast Du dich da wirklich erkundigt ?
Bei Fremdradio ist das nur beim Hersteller des Fremdradios möglich, meist muss man es einschicken.
Deshalb kann der Einbau eines preiswerten neuen oder gebrauchten Radios für Dich die beste Möglichkeit sein. Vor allem, wenn man es selbst machen kann.
MfG
duck313
Hallo,
die von Dir angefragte oeffentliche Anleitung, wie so ein Radio entsperrt wird, bedeutet die Anleitung einem Dieb zu geben, wie er die geklauten Radios damit gut zu Geld machen kann. Unterstuetzung von Hehlerei war Deine Frage hoffentlich nicht direkt, darauf laeuft es hinaus. Wenn es eine Loesung gaebe.
.
Staumeldungen bringt auch das Navi.
Auf der Raststaette ein Batterieradio.
Auf der Raststaette mit WLAN ueber das Internet viele Radiosender.
Per Telefonansage ohne Raststaette der ADAC mobil 22499
Vermutlich noch einige weitere, jedenfalls in Deutschland.
.
Gruss Hemut
Deshalb schrub ich „bei neueren Modellen“. Kauf dir, wie schon gesagt wurde, ein gebrauchtes für 20 Euro, oder ähnlich und gut ist. Auch gibt es, meines Wissens nach, bei solch alten Radios keinen Universalcode.
Ein echter Dieb wird kein Forum benötigen um solche Infos zu erhalte. So gesehen halte ich deine Antwort für eine haltlose Unterstellung gegenüber dem Fragendem.
Danke, wird das Beste sein
Uuuups, an so etwas habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht
Schon mal nachgefragt?
Ich erinnere mich an die Entsperrung/neuer Code eines Audi-Radios bei der VW-Werkstatt für 15 € im letzten Jahr.
Alleine die Zulassung eines neuen Autos ist teurer.
Krümel
Hallo,
richtig, bei vielen Autos steht es im (alten) Fahrzeugbrief.
Wenn Du das Radio ausbaust, kann man es auch anhand der Produktionsnr. herausbekommen. Bei ebay findest Du mehrere Anbieter, die dann für wenig Geld den Code ermitteln.
Viel Glück
Barmer
Aha. Dann möchtest du doch gerne auch die Ziffer nennen, oder?
Lieben Dank, werde es dann doch mal versuchen
Habe jetzt den Brief gründlich durchgelesen, aber keine derartige Nummer gefunden.
Werde Montag mal zu meinem Automechaniker gehen, damit er evtl. die Nummer rausfindet, sonst kaufe ich mir ein gebrauchtes bei Ebay.
Hatte auch gemeint, ein günstiges gefunden zu haben, dann aber genauer hingeschaut, der hat auch keinen Code mehr
War meine Frage sooooo missverständlich?, ich habe nichts von „knacken“ geschrieben, wollte nur wissen, ob sich der Code aus Kfz-Schein/Brief heraus lesen lässt
was für für ein Aufriss! Anständige Autoradios gibts neu ab 50 Euro zu kaufen…
Nein.