Autoradio (ohne CD) mit externem CD Spieler nachrüsten

Liebe Expertinnen und Experten
leider habe ich beim Neuwagenkauf nicht aufgepasst und jetzt einen Neuwagen (OPEL) der zwar einen Bordcomputer mit Radio, Navi, usb Anschluss und allem Schnickschnack hat aber keinen CD-Spieler.

Ich hab mich auch schon wund gesucht um einen portablen Player zu finden, den man über den USB Anschluss anstecken könnte und ggf. mit 12V betreiben aber offenbar gibt es sowas nicht.
Ihr sein nun meine letzte Hoffung auf eine Idee (ggf.Bastleridee) damit ich auch in Zukunft CD’s im Auto hören kann.

Und bitte, bitte, bitte an all jene die das für gänzlich hirnrissig halten, weil man ja alle CD’s auf einen Stick ziehen kann und dann einfach Hunderte von Titeln abspielen kann …

Ich möchte keine Infos zu dieser Alternative, die ist mir bewusst, ich will es nur so nicht machen.

Vielen Dank im voraus an alle die einen Vorschlag haben

VG Ana

Hi @anathema,

ich denke, mit einem FM-Transmitter sollte sich die Musik vom CD-Player auf die Anlage ganz einfach übertragen lassen.
http://www.ebay.de/gds/Per-FM-Transmitter-MP3-Musik-ueber-das-Autoradio-abspielen-/10000000177880905/g.html
Gibt’s schon um 10 Euro.

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Den CD-Player selbst könntest Du ja mit wiederaufladbaren Akus betreiben.

Herlichen Dank das ist eine gute Idee. Und FM Transmitter kannte ich gar nicht! VG Ana

Hallo!

Du wirst erstmal einen CD-Player benötigen, am ehesten wohl einen Discman. Danach gibt es zwei Probleme

• Stromversorgung: Batterien werden andauernd leer sein, daher könntest du den Player über die Zigarrettenanzünder-Dose betreiben. Dafür gibt es sowas, um von den 12V auf die benötigte Spannung zu kommen:

• Übertragung:
  • Über USB? Vergiß es!
  • Häufig hat das Autoradio einen AUX-Eingang, der wie der Kopfhörereingang am CD-Player aussieht. Ein entsprechendes Kabel, das auf beiden Seiten einen Kopfhörer-Stecker (3,5mm Stereo) hat, kann beide Anschlüsse miteinander verbinden.
  • Ein FM-Transmitter ist ein winziger Radio-Sender, der deine Musik vom Kopfhörereingang sendet und im Umkreis von wenigen Metern empfangen werden kann. Das Autoradio wird auf genau diesen Sender eingestellt, und gut is. Allerdings will auch ein Transmitter Strom, und Batterien werden andauernd leer sein. Mit etwas Glück benötigt der Transmitter die gleiche Spannung wie der CD-Player, und kann auch an das oben gezeigte Netzteil angeschlossen werden, oder es bräuchte ein eigenes. Vielleicht könnte es seinen Strom auch aus einer USB-Buchse ziehen.

Ein wenig Kabelwerk wirst du auf jeden Fall haben.

Was genau spricht denn gegen USB-Sticks? wenn du fürchtest, mit den 1000 Mustikstücken auf einem Stick nicht klar zu kommen, nen 256MB-Stick bekommst du heute für 2€ hinterhergeschmissen, da kannst du dir mehrere Sticks mit je einer CD drauf kaufen.
Die einzige Einschränkung, die ich kenne ist, daß manche CDs nen Kopierschutz haben, und nicht legal auf den PC (und dann auf den Stick) gezogen werden dürfen.

Zu den FM-Transmittern sei aber zu bemerken, dass deren Quailtät - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade sehr hoch ist. Wir versuchen in das Radio Strahlung „hineinzupressen“, also den normalen Radioempfang zu stören. Der Radiohersteller versucht genau das mit einer möglichst guten Schirmung zu unterbinden. Dem entsprechend schlecht ist die Empfangsqualität oft.

Zudem ist der Klang oft miserabel. Technisch bedingt kann er nicht besser sein, als der beste UKW-Sender, also in Dynamik und Frequenzband beschränkt. In der Praxis liegt der Klang sogar nur auf dem Niveau von schlechten, schwachen Sendern.

Es gibt einige wenige FM-Modulatoren, die direkt in die Antenenleitung des Radios eingeschliffen werden. Vorteil: der Empfang und der Klang sind o.k. (auf dem Niveau, auf dem UKW arbeiten kann). Nachteil: diese Geräte sind vergleichsweise teuer und die Installation ist kompliziert.

Besitzt der Opel eine AUX-Buchse? Also eine Buchse im 3,5 mm Klinkenformat? Dann ließe sich der transportable CD-Player einfach per Kabel mit dieser Buchse verbinden.

Evtl. lässt sich auch solch eine Buchse am Radio nachrüsten. Um hier sachdienliche Hinweise geben zu können, sind weitere Angeben nötig wie Baujahr des Wagens und genaue Bezeichnung des Radios.

Grüße

Hallo auch vielen Dank ja eine Sache ist legal vs Stick.
Der ander Grund liegt an mir - ich habe einfach keine Lust meine CD Sammlung zu digitalisieren, ich mag das auch nicht, da ich ein ultimativ haptischer Typ bin. Ich habe echt ander Hobbys als tagelang Daten zu übertragen. mir reicht es schon unsere Compis einigermaßen in Schuss zu halten zusätzlich zu den 40 h Broterwerb am Rechner. ich krieg mittlerweile Pusteln rückseitig wenn mir jemand vorschlägt mein Leben durch Digitalisierung einfacher zu gestalten. Ich kann mich noch an „davor“ erinnern, das war nicht schwieriger nur anders. :slight_smile:

Hallo Pierre
ok das Auto ist ein Vivaro und funkelnagelneu
Neben der USB Buchse ist ein runder Anschluss mithin also möglicherweise die 3,5 Klinkenbuchse.
Genauer Daten zum Radio müsste ich erst mal suchen gehen, die sollten bei der Konfiguration dabeistehen, aber die Unterlage habe ich nicht griffbereit. Das mit dem FM leuchtet ein, allerdings handelt es sich bei einem Teil der CD’s um Hörbücher da sollte ein bisschen Verlust zu verschmerzen sein. bei den Musik-CD’s wäre das natürlich schade. Danke für den Hinweis VG Ana

hallo sweber
wenn es eine Kopfhörerbuchse gibt am Radio (scheint der Fall zu sein) ist die dann in jedem Fall bidirektional? ich meine kommt da nicht nur was raus sondern geht da dann auch was rein?.
Am Compi sinds für rein und raus ja auch 2 Buchsen.
VG Ana.

Hallo,

der „runde Anschluss“ ist lt. Opel-Produktbeschreibung in der Tat ein „AUX“-Eingang.
http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/vivaro/konfigurator.html#/options/op_2/inf?series=0VC06%20%2001%201&engine=0VC0601ISJ1&options=%3Fou%3D79U%26ou%3DISJ1%26ou%3DM73%26ou%3DNTA%26ou%3DTALY&uidebug=false&b=opel&c=DE&l=de&s=b2c&model=opel%20vivaro%20(nfz)&modelCode=0V%2006&carLine=0V&year=2017A
Du mußt nun nach einem transportablem CD-Player schauen, der an der Zigarettenbuchse angeschlossen werden und einen „Line-out“-Ausgang hat (hat nicht jeder transportable CD-Player.

&Tschüß
Wolfgang

2 Like

Hallo!

Das ist in der Regel ein EINgang, kein AUSgang. Daher ist das nicht bidirektional, und du kannst keinen Kopfhörer dort anschließen. Aber mit entsprechendem Kabel kannst du den Kopfhörerausgang eines CD-Players, Handys oder was auch immer dort anschließen.

1 Like

WOW Danke!

An die AUX-Buchsen der Fahrzeuge kann man alle Geräte anschließen, die einen Kopfhörer-Ausgang haben. Je nach CD muss man dann die Lautstärke am CD-Player auf Maximum oder knapp darunter einstellen.

Moin!

Nun ja, CDs sind ja auch digital.
Du könntest einen Schallplattenspieler in Deinen Bus einbauen. Gab´s auch mal fürs Auto, vor 40 Jahren…

Die Lösung für Dich dürfte der FM Transmitter oder die 3,5mm Klinke-Verbindung sein. Letztere hat auch mein Ford-Bus, aber die Qualität ist schlechter als mit dem FM-Transmitter. Ich schließe Handy und I-Pod so an, da kein USB vorhanden ist in dem 7 Jahre alten Wagen.

Den FM-Transmitter hatte ich jahrelang auch für Mietautos benutzt. Mittlerweile ist ja USB Standard, aber früher war das gut.

Für Deine CDs empfehle ich Dir einen Discman mit o.g. Stromversorgung und Schwanenhals.
Müsste man bei Ebay finden. Hatte ich um 1990 auch mal so in meinem seligen Golf 2…

Sorry für den Seitenhieb. Wenn Du Freude an CDs hast, warum nicht?

Gute Fahrt!
M.