Autoradio stört GpS Signal

Mein Autoradio, welches Platz bedingt recht nahe an meinem (Handy)Navisystem platziert ist, stört dessen GPS Empfang.
Man kann dies sehr gut sehen wenn ich bei eingeschaltetem Radio die Satelittenempfangswerte ansehe. Folge - sehr oft Abbruch der Navigation.

Wie kann ich das Radio abschirmen damit es nicht auf das Handy bzw. den GPS Empfänger durchschlägt?

Mojn Ralf;

hier kann ich dir leider über die Google Einträge hinausgehend leider nicht weiterhelfen.

:wink:
Axel

Das Radio, auf Bezug auf benutzten Frequenzen, dürfte normalerweise keine Störungen bei Handys und GPS verursachen. Außerdem, soweit ich weiß, die Autoradios sind perfekt durch Metallgehäuse abgeschirmt. Aber wenn schon: Vielleicht die Antennenkabeln nicht OK?

Hallo, das ist sehr ungewöhnlich aber nicht ganz auszuschließen. In der Regel dürfte es eher umgekehrt sein, daß das Handy das Radio stört.
Ist dieser Effekt erst später aufgetreten od. war das von Anfang so? Das Autoradio abschirmen wird nichts bringen, da eine evtl. Störung des Handy-Navisystems über die Autoradioantenne, welche eine minimale Störstrahlung abgibt, erfolgt. Ich glaube viel mehr, daß Ihr Handy-Navisystem unzureichend ist. Der Fehler müßte ja bei nicht eingeschaltetem Autoradio weg sein! GPS-Empfang ist bei einem fahrenden Fahrzeug nie konstant. Ein richtiges Navi ist da besser, weil auch bei einem Abbruch zu einem Satelliten alle Daten aus einem Speicher ausgelesen werden können. Es bedarf also nicht einer ständigen Verbindung für die Fahrtroute. Sofortmeldungen sind davon ausgenommen. Verpassen Sie Ihrem Handy eine externe Antenne, wenn dafür eine Buchse vorhanden ist.

Gruß technikus

Hallo Ralf,
meiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht am Autoradio selbst, sondern an der Antennverbindung beider Geräte. Wie ist die Antennensituation an Deinem Auto geregelt?
Sind die Antennenleitungen wirklich richtig abgeschirmt?
Ändert sich die Störung wenn man einen anderen Hörfunksender einschaltet?
Diese Fragen müssen zuerst geklärt werden, bevor man zu einem gescheiten Ergebnis kommen kann.
VY73, Dieter

einfach das Handy woanders platzieren

Hallo, und Danke für die Antworten,

also klar - das Radio ist über ein abgeschirmtes Antennenkabel über die Aussenantenne verbunden. Allerdings habe ich das Problem auch, wenn ich statt Radio (egal welchen Sender) eine CD höre oder einen Stick einstecke. Also grundsätzlich wenn das Gerät eingeschaltet ist. Auch bringt eingefahrenes oder ausgefahrenes TFT Display keine Änderung.

Das Handy ist in einer normalen Handyhalterung ca. 7 cm davon entfernt. Nehme ich es da heraus und gehe noch näher ans Radio, bricht jeder GPS Empfang zusammen.
Gehe ich weiter weg vom Radio - so ab 20 bis 25 cm - gibt es keine Störung mehr.

Ich habe übrigens das Ganze auch mal mit einem anderen Navi Gerät getestet - gleiches Resultat. Es liegt also eindeutig am Radio.

Leider kann ich Platz - bzw. bedienungstechnischen Gründen die 2 Geräte nicht weiter voneinander trennen.

Nachtrag…

es ist übrigens so, das bei einem prinzipiellen sehr gutem GPS Empfang (auf dem Land) die Navigation funktioniert. Erst in bergigem Gebiet oder engen Strassen mit hohen Häusern wird es problematisch. Da fahre ich dann plötzlich 2 Blocks von meiner eigentlichen Position entfernt auf einer Parallelstrasse oder es geht halt gar nicht mehr.
Schalte ich dann das Radio aus, ist die Welt wieder in Ordnung.

Hallo Ralf,
das ging aber jetzt schnell mit der Antwort und damit kann ich schon mehr anfangen.
Tatsächlich liegt das Problem wirklich am Gerät sebst. Jetzt wird es aber für mich schwierig dazu eine fachgerechte Aussage zu treffen. Aus Deinem Hinweis, dass das Autoradio ein ausfahrbares Display hat, nehme ich an, dass es sich bei dem Gerät um ein recht ausgebufftes Gerät handelt mit vielen Extras und einem störenden Mikroprozessor an Board. Ich bin dabei ziemlich Ratlos und würde sagen, dass Du Dich für ein anderes Autoradiogerät entscheiden musst. Oder den Hersteller des Gerätes um Abhilfe bitten solltest.Das ist ein ernsthaftes EMS-Problem mit dem wir Funkamateure stets zu kämpfen haben. Das ist ein konstruktives Problem, das nachträglich nicht mehr zu beseitigen geht.
VY73, Dieter

Das höre ich zum ersten Mal. Das Autoradio hat doch sicher ein Metallgehäuse, das ja zur Abschirmung beiträgt. Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht die Antennenleitung nicht gut mit der Automasse verbunden ist, oder über die Spannungsversorgung eine Strahlung ausgeht. Die Anschlusskabeln mal hin und herbewegen wenn man dran kommt und beobachten, ob sich etwas ändert. Am besten ist es wohl den Hersteller zu befragen. Ansosnsten weiss ich nichts mehr.

Jep, es ist eines dieser Multimedia Radios - und damit ist natürlich auch schon klar - mal kurz ein anders einbauen ist nicht drinn :smile: bei 300.- Euro Investitionskosten.

Also was ich mal festgestellt habe - wenn ich meine Hand zwischen Radio und Handy halte - dann ists wieder gut - auf Dauer allerdings ein wenig lästig beim fahren :wink:

Deshalb kam mir ja die Idee des Abschirmens. Was kann ich zwischen Radio und Handy schieben, damit es abgeschirmt wird - ausser meiner Hand :smile:

wie gesagt EMS Probleme sind MMN-Probleme
Dieter

das ist mir auch klar.
Vielleicht schaust Du mal im RepData Forum nach. Möglicherweise haben noch mehr das Problem mit dem Autoradio und frage mal beim Hersteller nach- und sage mir mal bescheid wenn Du was heraus gefunden hast…
VY73Dieter

Mein Autoradio, welches Platz bedingt recht nahe an meinem
(Handy)Navisystem platziert ist, stört dessen GPS Empfang.
Man kann dies sehr gut sehen wenn ich bei eingeschaltetem
Radio die Satelittenempfangswerte ansehe. Folge - se,Dieterr oft
Abbruch der Navigation.

Wie kann ich das Radio abschirmen damit es nicht auf das Handy
bzw. den GPS Empfänger durchschlägt?

Eine dünne Bleiplatte sollte, die zwischen beiden Geräten platziert wird ,das Problem beheben. Kann aber auch sein dass ein Abschirmfehler an deinem Kabel(offene Stelle) den Fehler verursacht. Ansonsten dürfte die Nähe der beiden Geräte keine Ursache sein. Begründung: Radio empfängt Ultrakurzwellen (UKW)und Navi Funk wellen via Satellit.
Eventuell Rückfrage beim Hersteller des Navis .

m.f.G.
Frank

Vielleicht hilft es eine Alufolie auf die Halterung des Handus zu geben. Die könnte ja man vergleiden. Allerdings wäre eine Abschirmung mit der Alufolie besser, wenn man sie mit irgend einer Masse des Fahrzeuges verbindet. Ausprobieren. Oder wenn es nicht zu kompliziert ist, das Chassis des Autoradios mit der Masse des Fahrzeuges verbinden, oder die Lautsprecherkabel mal abklemmen, dass man ungefähr weiss, woher die Störsignale kommen.

Ich bin der falsche Adressat (Radio-Experte = Rundfunk, nicht Technik).

Hallo,

eine Frage für HiFi- oder Hochfrequenz-Spezialisten.
GPS selbst kann nur schwer gestört werden (ok, es kann abgeschirmt werden) oder stören.

Einziger Tipp:
nicht nur Radio, auch Boxenleitungen abschirmen.

Grüße Roland

Hallo Ralf normalerweise sind Autoradios in einem Metallgehäuse und alle alle Leitungen abgeschirmt.
Es könnte eine Masseverbindung nicht gut sein, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
MfG Leolpoldine

Also das Gehäuse liegt auf alle Fälle auf Masse. Das habe ich mal durchgemessen.
Ich glaube ja auch inzwischen, dass es weniger am Radio liegt sondern eher an den Microprozessoren die da drinn verbaut sind. Das Ganze ist ja mehr ein Computer als ein Radio.
Werde es mal mit einer Bleiplatte zum abschirmen versuchen.