Autoradio und Rahmen dafür suchen

Hallo,
habe mir einen neuen Toyota Aygo gekauft, 12/17, und es ist kein Radio drinnen, weil mir das Autohaus nur ein Radio ohne CD-Funktion angeboten hat und ich mit dem Seriengerät im letzten Aygo auch nicht zufrieden war.

Es gibt Einbaurahmen, die so aussehen, als würden jede Menge verschiedener Modelle passbar gemacht werden können.

Meine Frage ist, gibt es auf irgendeine Weise die Möglichkeit damit doch einen CD- Player mit einzubauen und wo suche ich am besten das passende Gerät und den passenden Rahmen?
eBay ist so eine Sache, wenn´s dann das Falsche ist.
Für mich als absolute Nichtswisserin in dieser Sache ist das schwierig.
(Habe jemanden, der alles einbauen kann, aber passen muss es.Der ist Autoschrauber und kein Hörgeräteakustiker, sagt er, dafür schraubt er wie ein Gott :slight_smile: )

Weiss jemand Rat, auch gerne links, wie ich sinnvoll suchen kann?

Zahira

Guten Morgen,

ich hoffe, die Kabel sind im Auto vorhanden! - Guck bitte erstmal danach in dem leeren Radioschacht!

Wenn das so ist, dann benötigst Du soetwas z.B.:

Das ist ein Rahmen und ein Adapter von Toyota-Anschluss auf DIN-Anschluss.

Das Radio musst Du Dir selbst aussuchen. :wink:

Das hier ist mit CD und BlueTooth. - Dann hast Du gleiche eine praktische Freisprechanlage und kannst Musik von Deinem SmartPhone auf dem Radio wiedergeben: https://www.google.de/search?q=KD-R784BT+JVC

In Deinem Fall informiere Dich bitte aber nochmals in speziellen Foren.
-> https://www.toyota-forum.de/threads/aygo-2-2014-iso-radioadapter.170370/

Ro

Hallo Ronny,

Kabel sind da, ja.

Dieser Rahmen hätte in den alten Aygo gepasst, bei diesem, deshalb hatte ich Baujahr 17 erwähnt, ist das Loch viel größer.
Leider finde ich dafür bei amazon keine Treffer.

Wo könnte man noch suchen?
Oder ist es möglich, dass man wirklich nur und ausschliesslich das Originalding von Toyota einbauen kann???

Die Fachforen sind ein guter Rat, danke dafür!!

Zahira

Vermutlich nicht nur, denn das Auto gibt es so aehnlich auch von Peugeot und von Citroen.

Hallo,

sieht das so bei „Dir“ aus (Natürlich ohne Gerät. :wink: ):


Quelle: https://aygoforum.iphpbb3.com/forum/27624767nx51451/audioanlage-f20/doppel-din-radio-im-aygo-t7645.html

Ro

Auch nicht. Ich versuche das mal zu finden, oder gehe ein Foto machen .

Moin,
ich denke, es ist sinnvoller und vielleicht auch einfacher, deine CDs mal eben zu digitalisieren (mp3, …) und dann ein Autoradio mit eben so einer Abspielfunktion zu verbauen. Also mit USB-Anschluß.

Dein zu verbauendes Autoradio hat übrigens nicht nur eine Breite und Höhe, sondern bedingt durch die nun mal „riesige“ CD auch eine fest vorgegebene Mindesttiefe! Bist du sicher, dass dein Einbauschacht tief genug ist? Ein passender Einbaurahmen ist das eine, die Tiefe eine andere.

Wenn du das Auto länger als nur kurz fahren willst, solltest du auch darüber nachdenken ein Radio nehmen, das Digitalradio empfangen. Analoger Rundfunk sollte eigentlich ja schon lange abgeschaltet sein. Wann es tatsächlich soweit ist, weiß glaub’ zZt niemand.

VG
J~

Moin,

nee, das ist glaub der alte Aygo. Der aktuelle sieht so aus:
https://tinyurl.com/4568425ijcikljf

VG
J~

Hallo,

wie so oft zeit sich auch in diesem Fall, dass Amazon und Ebay schlechte Plattformen sind, wenn man sehr spezielle Produkte sucht.

Die Firma Dietz bietet unter anderem 4 verschiedene Blenden auch für den aktuellen Aygo. Zusätzlich noch Adapterkabel und Antennenadapter.

Sollte wirklich keine der Blenden in die Mittelkonsole passen, hat Toyota vielleicht eine andere Konsole verbaut. Das machen Hersteller schon mal, wenn der Kunde als Sonderausstattung „kein Radio“ wählt. In so einem Fall müsstest Du die Mittelkonsole bei Toyota erwerben, die den Einbau der Blenden erlaubt.

Ist denn auch eine Antenne verbaut und sind Lautsprecher in den Türen vorhanden? Auch das wird ganz gerne eingespart, wenn der Kunde kein Radio wünscht.

Achtung, jetzt werde ich vielleicht etwas abfällig reden: aus meiner Erfahrung ist weder der eine, noch der andere durch seine Ausbildung für den Einbau eines Autoradios qualifiziert. Der Hörgeräteakustiker ist ein hochspezialisierter Heilgeräteanbieter, der sich mit Passformen, Frequenzgängen und Computerprogrammen befasst (und natürlich mit der Beratung einer speziellen Zielgruppe). Der typische Kfz-Mechatroniker und vor ihm vor allem der Mechaniker haben mit Spannung und Strom nur wenig am Hut. Geschweige denn werden sie in der Ausbildung in die Funktionsweise der 12V-Unterhaltungselektronik eingeführt. Die hauptsächliche Beschäftigung sind nach wie vor der Motorservice, die Bremsen und die tragenden Gelenke. Ich kenne etliche Kfz-Mechatroniker, die noch nie in ihrem Leben Innenverkleidungen demontiert haben.

Vielleicht willst Du auf Google Maps nach einem spezialisierten Car-HiFi-Händler suchen. Der könnte Dir eventuell eine Reihe von Radios vorführen, die passenden Blenden und Adapter bestellen (mit der Garantie(!), dass die dann passen). Und sollten keine Lautsprecher und keine Antenne vorhanden sein, könnte solch ein Händler auch an dieser Stelle passende Produkte empfehlen und verbauen.

Grüße

Es gibt bei Amazon einen Rahmen von tomzz für Modelle ab Baujahr 2014. Der hat auch unten den bogenförmigen Übergang. Modellnummer ist 2455-003.

Wohl richtig, daran zu denken. Es sieht fast so aus, als wäre das der Grund, warum man mir beim Kauf sagte, CD stünde nicht zur Verfügung.

Hätte mein MacBook noch, wie die früheren ein CD- Laufwerk, dann würde ich genau das tun.
Ausserdem bin ich leidenschaftlicher fan von „Alben“, ich will das haben, in der Hand und nicht nur digital, mit allem, was dazu gehört. Gewohnheit, auch.

Der Hinweis auf Digitalradio ist ein echtes Argument.

Nun geniesse ich mal die Stille beim Fahren und warte, bis die perfekte Lösung kommt.Es eilt ja nicht.

Danke Dir!

Zahira

JA, genau!

DANKE!

Muss raus kriegen, was dort dann hinein passt. Aber den Rahmen hätte ich somit.

Hallo!

Diese:
https://www.dietzshop.de/de/radioblende-1-din-peugeot-108-citroen-c1-toyota-ab-2014.html

scheint richtig zu sein. Nachfrage: "Maximale Einbautiefe 150mm. Wie die andere, von Wiz erwähnte nur 15 cm. Damit wäre CD raus, habe ich das richtig umgesetzt?

Lautsprecher und Antenne sind da! Gehörte zur Ausstattung, Radio wäre extra gegangen.

Und der Einbau, ja, hm, verstehe schon, aber ich habe da einen Allroundmeister der alten Sorte der nicht aufhört, bevor er es geschafft hat. Zu einem Händler zu fahren , dafür fehlt mir die Zeit, bin mitten in den Bergen auf dem Land. Ich rufe mal bei dem von Dir verlinkten shop an und kläre die Passung und die retouren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Zahira

1 Like

Das ist ein Doppel-DIN-Rahmen. D.h. da passen Radios mit doppelter Bauhöhe rein, oder eben Radios mit einfacher Höhe und eine zusätzliche Blindabdeckung, die es auch in Form eines zusätzlichen Ablagefachs gibt, wie z.B. diese hier https://smile.amazon.de/DIN-Autoradio-Ablagefach-Abdeckung-Universal/dp/B01KONOZX0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514651549&sr=8-1.

1 Like

Ja. Es gibt ein paar Anbieter externer DVD-Player. Die kann man auch als CD-Player „missbrauchen“. Für so ein Gerät muss man natürlich einen Platz finden - und das nötige Geld fürs Gerät und den Einbau übrig haben. Zudem bedient man sowas in den meisten Fällen ausschließlich mit einer Fernbedienung.


Das sind die schlimmsten!

Nein, war ein Spaß. Ich kenne den Herrn nicht, kann seine Fähigkeiten nicht einschätzen und will ihn daher auch nicht diskreditieren.

Viel Erfolg

1 Like

Moin,

Wohl richtig, daran zu denken. Es sieht fast so aus, als wäre das der Grund, warum man mir beim Kauf sagte, CD stünde nicht zur Verfügung.

tja, fehlender Bauraum wird vermutlich ein zentrales Problem bei der Konstruktion einen Kleinstwagens sein :wink:

Hätte mein MacBook noch, wie die früheren ein CD- Laufwerk, dann würde ich genau das tun.

es gibt externe Laufwerke. Aber wenn man Mac… liest muss man ja vorsichtig sein. Hat das Teil überhaupt (Steck-)anschlüssen? Womöglich gar USB? :wink:

VG,
J~

Nicht Dein Ernst?
Und zum Auto- alle Modelle Aygo vor diesem hatten Platz für CD, dabei ist dieser sogar etwas länger.

Moin,

Nicht Dein Ernst?

klar :wink:
iDingens sind doch immer die Geräte, die „irgendwas“ nicht haben. Neulich hatte ich einen auf dem Tisch, da musste man erst eine Adapterbox anschließen um USB zu haben.

Und zum Auto- alle Modelle Aygo vor diesem hatten Platz für CD, dabei ist dieser sogar etwas länger.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Vermutung, dass Bauraum eines der zentralen Probleme bei einem Kleinstwagen ist und jeder nicht benutze cm³ kostbar :slight_smile:
Außerdem wird der Aygo für ein junges Publikum gebaut sein. Also für Leute, die tendenziell weniger (oder gar keine) CDs mehr benutzen, mp3 vermutlich auch nur eingeschränkt. Stattdessen wird direkt aus dem Internet gestreamt. Eine Smartphone-Bluetooth-Kopplung wird da einfach wichtiger sein als ein CD-Laufwerk weswegen es dann eben einfach nicht mehr vorgesehen und der Bauraum anderweitig genutzt wird.

VG
J~