Autoradioaustausch beim Twingo. Worauf achten?

Hallo

ich möchte gerne meiner Freundin zum Geburtstag ein neues Radio für Ihren Twingo schenken und einbauen. Der Einbau an sich sollte nicht so schwer sein, habe auch einige Videos schon gesehen. Jetzt habe ich allerdings noch 2 Fragen:

• Funktioniert die Fernbedienung hinter dem Lenkrad (Laut, Leise, Paus) auch bei dem neuen Radio? Oder muss das neue kompatibel sein bzw. gibt es so etwas überhaupt?

• Da das Radio ja relativ schräg eingebaut ist, muss ich da auch bzgl. der Abspielbarkeit von CDs auf irgendwelche Details achten beim Kauf?

Es ist noch das Originalradio von Renault verbaut zur Info.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe im Voraus.

Daniel

Hallo

Zu aller erst, auch wenn die radios schräg eingebaut sind sind sie dennoch getestet und cds nach wie vor spielbar, sonst würden die Originalen nicht funktionieren.
Der einbau an sich ist jetzt kein Hexenwerk aber dennoch sollte man ein wenig geschick besitzen. Ansonsten einfach einen freund hinzu holen der ein wenig hilft.

Bezüglich der lenkradbedienung, hier muss unbedingt ein Adapter hinzugekauft werden. Hierbei auch vorher unbedingt drauf achten das dass neue Radio überhaupt kompatiel hierfür ist. Manche Shops bieten sowas als Paket an…

Es war folgendes Problem das ich vorhin im Sat**n bei uns war und nachgefragt hatte. Der Verkäufer sagte das durch den schrägen Winkel über 45° einige Radios Probleme beim Abspielen machen.
Hinzu kommt das er mir gesagt hat das normale Radios diese Fernsteuerung nicht unterstützen und es Radios sein müssen die über Fernsteuerung bedienbar sind. Diese Pakete beinhalten allerdings schon Fernbedienungen die man wohl ans Lenkrad klemmen kann etc. aber diese sind nicht mit der eingebauten kompatibel. Daher bin ich was das angeht total überfragt. Meine Leute die ich alle kenne haben leider noch weniger Ahnung davon ein Autoradio zu tauschen :smile: Ich selber habe vor langer Zeit mal dabei geholfen, mir auch ein Video angeschaut und das ist nun wahrlich nicht schwierig. Allerdings weiss ich nun auch nicht was auf mich hinzukommt bezüglich der Fernbedienung. Gibt es da einen extra Stecker für?! In der Regel ist da ja nur der eine Antennenanschluss und die beiden Stecker. Ich habe probiert auch Bilder zu finden im Internet aber leider nicht fündig geworden :frowning:

Hallo

Also zu der Schräglage: haben sie sich mal auf ein blatt Papier gemalt wieviel 45grad sind? Ich kenne keinen Herrsteller der Radios mitneinem Winkel von 45 grad einbaut. Das ist wäre richtig extrem.

Zu der Sache mit der Fernbedienung. Im normalfall kommt zwischen Radio und lenkradbedienung eine art übersetzer. Sozusagen ein adapter damit das radio mit der "originalen"lenkradbedienung bedienbar ist.
Hierfür am besten mal eine Suchmaschiene ausquetschen und in Foren lesen. Renault ist ja nun keine seltene Automarke

Naja, es ging darum das die meisten Radio unterhalb von 45° eingebaut werden und daher keine Probleme entstehen. Diese kommen wohl ab einem Winkel von 45° und ich gehe davon aus das der Winkel im Twingo überschritten ist. Ich übertreibe mal ein Wenig, aber es sieht ja fast so aus als ob das Radio fast senkrecht eingebaut ist.

Müsste dieser Adapter nicht schon drin sein bzgl. des Originalradios?

Hallo.

Wow das hatte ich noch nie gesehen das radios so schräg eingebaut werden. Welches BJ ist das Fahrzeug?
Ich würde im härtefall einfach zu einem USB/SD Karten Radio greifen. Hab ich bei meiner Frau auch drinne. Besser als jede cd,mehr platz, schneller bespielbar und erschütterungsunempfindlich.
Zu dem adapter: das Originale aradii ist ja auf die fernbedienung ausgelegt deshalb brauch es keinen Adapter. Es ist ja Original. Erst ab einem Zubehör Radio benötigt man diesen Adapter da das neue Radio ja quasi garnicht weiss was die bedienung vom Radio will. Da einzugate was ich mir vorstellen könnte das es von Renault selbst ein anderes Radio gibt was mit dem lenkrad komunizieren kann

Doch, es ist leider so schräg. Problem ist meine Freundin hat einige tausend CDs, alles auch original und digitalisierung etc. kommt nicht in Frage. Daher nun die Frage muss ich auf ein spezielles Radio achten oder kommt da jedes mit klar?

Kannst du mir noch sagen wo ich so einen Adapter bekomme, worauf ich achten muss und wie bzw. wo genau ich den einbaue?

Hi.

Also jedes Radio wird damit sicherlich nicht klar kommen.
Da müssen Sie sich selbst mal informieren,je nachdem welches aradio in die engere Auswahl fällt. Auch bei den Adaptern selbes spiel, da kommt es auch drauf an welches Radio. Vielleicht mal bei Eb.y nach sets schauen,da findet man sehr oft etwas!

Twingo hat eigentlich einen zu steilen radioschacht sodaß es nicht ausgeschlossen werden kann, dass das neue Radio probleme mit CD abspielen hat. BE>CKER hat spezielle Radios für steile Radioschächte gebaut.

Für die Frenbedienung am Lenkrad muss das neue Radio vorgerüstet sein. Zzgl. muss dann ein Fahrzeugspezifischer Adapter dazu gekauft werden.

Hallo,
das Radio muss kompatibel zur „Lenkradfernbedienung“ sein.
Des weiteren sollte der DAC Speicher (Zwischenspeicher vom CD Spieler) so groß wie möglich sein.
MfG Sven K