Autoreifen: Was bedeutet DOT DVDD

Hallo zusammen,

ich habe mir übers Internet neune Winterreifen bestellt und wollte wissen wann diese hergestellt wurden. Leider kann ich aber mit der Angabe nichts anfangen da diese anscheinend in Buchstaben gemacht wurden!

Auf den Reifen steht „DOT DVDD“. Römische Ziffern können das ja wohl auch nicht sein da ein D=500 und ein V=5 bedeutet.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Palmero

Hallo Uwe,

das Herstellungsdatum steht nur auf einer Seite. Ich vermute das Du auf der falschen Seite geguckt hast. Das Datum wird auf jeden Fall in Zahlen geschrieben. Guck bitte nochmal auf die Reifen. Die Buchstaben aus der DOT sind für Herstellungsland und Ort , nicht fürs Herstellungsdatum.

Gruß , Harald Krenz, Nettetal

Darf man fragen welcher hersteller?

Aber in römischen Ziffern ist unwahrscheinlich in der regel sind da „immer“ Zahlen kombinationen (gesetzlich Vorgeschrieben), aber hierzu bleibt noch zu erwähnen das dies auch in einer Buchstaben/Zahlen kombination möglich ist oder aus mehr zahlen bestehen kann.
Beispiel, Yokohama. Hier sind 6 Zahlen zu finden.

Also wer es gut zu wissen um welchen Hesteller es sich hierbei handelt.

Gruß Ribot1980

Kann dir leider nicht helfen.
Thomas

Darf man fragen welcher hersteller?

Der Hersteller ist Vredestein. Ich habe die Snowtrac 3 Winterreifen gekauft.

Hallo Uwe!
Ich weiss es in diesem Fall auch nicht, ich würde aber vorschlagen, einmal auf der anderen Seite des Reifens nachzusehen. Meistens ist die richtige DOT Nummer nur auf einer Seite des Reifens eingepresst.
Gib mir mal Nachricht ob meine Vermutung richtig ist.
M f G
Rainer

Hallo,

DOT bedeutet „Department of Transportation“, das ist das amerikanische Ministerium für Transport. Die Buchstabenreihe dahinter ist ein Code des Herstellers, der angibt in welchem Land und in welchem Werk der Reifen gefertigt wurde. Darin können sich auch Zahlen befinden. Die letzten 4 Ziffern geben das Produktionsdatum des Reifens an. Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.
Gruß
Michael

ok,… da ich jetzt kein passendes Bilder material zur verfügung habe, schlage ich vor, sie untersuchen am besten die seitenwand auf der das kürzel DOT zu finden ist… es kann durch aus sein das Vredestein DOT-code nicht in einer sektion (sprich zusammenhängend) aufgebracht hat… dies ist bei anderen Herstellern auch öfter der Fall je nach ReifenTyp…

Achtung 3 ziffern, 4 Ziffern bis zu 6 Ziffern und Buchstaben kombinationen sind möglich…

Typisches Beispiel: bei Dunlop Sp01
DOT DRMV 2SRN 0610 ist zusammenhängend
Bei Sava Intensa ist dies jedoch nicht der fall, da sind diese codes auf der gesammten seitenwand zu
finden.

hoffe ich konnte ein wenig helfen, ansonsten stehe ich für weiter fragen zur verfügung…

MfG Ribot1980

Hallo Rainer,
Du hast Recht die DOT-Nummer steht nur auf einer Seite!

Meine Reifen waren immer in 2er-Packs in eine Kunststoff-Folie eingeschweißt und zufälligerweise immer mit der DOT-Nummer zum anderen Reifen.

Ich hätte wohl die Reifen mal auspacken sollen :wink:

Übrigens, meine Reifen sind genau 2 Wochen Alt (DOT 0410).

Gruß
Uwe