Autoreperatur:Habe ich ein Anrecht auf das ausgebaute,defekte Teil?

Hallo,nach mehreren Reperaturen während der Garantiezeit(Auto zeigte immer Getriebe Kontrollieren an,wurde immer etwas anderes repariert) scheint das Getriebe (keine Garantie mehr)nun defekt zu sein,soll ausgetauscht werden.Die Werkstatt will nun aus "Kollanz"die Hälfte der Kosten erstatten.Nun meine Frage:Habe ich ein Anrecht auf das defekte Teil wenn es ausgebaut ist?Ich möchte es nämlich von einer unabhänigen Seite begutachten lassen .Im vorraus vielen Dank Eva

Bitte FAQ:1129 beachten

Hallo Eva…Ja,Du hast ein Recht den defekten Teil mitzunehmen.In Österreich bekommst Du in sowieso.Aber auch in Deutschland,habe im März eine Rep.in Traunstein machen lassen.(Neues Getriebe…)musste das Defekte mtnehmen.Lt.Mechaniker ist es eine Vorschrift,ausser Du verzichtest.Das gilt auch für alle Verschleisteile,egal ob Garantie oder nicht.(Bei einer def.Lichtmaschine bekommst Du in Ö.bei einem Austausch bis zu 80,-€als Gutschrift fur das Altgerät…Eventuell wenn Du Mitglied bei einem Autoclub bist oder einen Assistenten bei der Versicherung inkl.hast,melde es Diesen.Nur wenn es schon längere Zeit her ist…hat die Werkstatt es vieleicht schon entsorgt!Das Getiebe ist Dein Eigentum und zugleich bist Du der Besitzer…Bei einem Leasingauto ist es anders, da bist du nur Eigentümer…Noch eines nebenbei…solche Fälle gibt es viele…warten bis die Garantie abgelaufen ist…(rep.wird nur das Notwendigste).aber ich möchte Niemanden zu nahe treten…aber es ist schon sehr Vertächtigt.Vielleicht konnte ich Dir helfen…Herzlichst  Johannes…

Hallo Eva,
nach meiner Kenntnis geht das alte Getriebe im Austausch zurück. Wenn Du das alte
Getriebe behalten möchtes muß Du es wohl bezahlen.
Das solltes Du aber mit der Werstatt besprechen

Gruß
KWHBUS

Hallo Eva,KEINE RECHTSBERATUNG :da die Werkstatt die Hälfte übernehmen will würde ich mich an den Hersteller wenden der soll sich das defekte Teil angucken,gleichzeitig würde ich die Werkstatt
bitten einen Kulanzantrag zu stellen,du würdest dir den Gutachter sparen-das Werk würde das Teil wahrscheinlich eh nicht rausgeben-Lass uns träumen u.Geschichten erzählen :Ich glaube  daß ich einmal irgendwo gehört habe,als ein Bekannter ein ähnliches Problem hatte ,sagte er ich glaube so ungefähr zum Meister:Mein Freund erholt sich gerade von einer Krankheit ,er will sich der Sache annehmen
da er bei einer Autozeitung arbeitet hat er grosses Interesse -es hat gar nicht so lange gedauert und das Problem war Vergangenheit- warum ? ich weiss es nicht - Nun geht ein schöner Traum zu Ende,ich wünsche dir viel Glück— Gruss Austria