Hallo liebe Leser und Leserinnen,
ich muss für die Universität eine Hausarbeit schreiben, benötige hierfür jedoch Quellen, um meine Befunde zu untermauern.
Mein Thema lautet:
Wandel des europäischen Verständnisses von Vaterschaft aufgrund der Weltkriege im Vergleich zu dem islamischen Verständnis der Vaterschaft.
Hierfür möchte ich je einen Tagebucheintrage analysieren von vor dem Ersten Weltkrieg und nach dem Zweiten Weltkrieg, wo beschrieben wird, z.B. von einem Kind oder der Mutter, wie der europäische Vater agiert. Auch benötige ich je einen Tagebucheinträge von vor dem Ersten Weltkrieg und nach dem Zweiten Weltkrieg, wo beschrieben wird, z.B. von einem Kind oder der Mutter, wie ein Vater in eiem islamischen Land agiert.
Das Problem ist, dass ich bislang keine Literatur gefunden habe.
Ich möchte zeigen, dass sich das Verständnis von Vaterschaft in Europa aufgrund der beiden Weltkriege verändert, aber das islamische nicht, da diese von den Weltkriegen nicht (wirklich) betroffen waren.
–> Vielleicht könnte mir auch jemand helfen, indem er etwas über seine Kindheit erzählen würde:
Europa:
- Wann wurden Großvater, Vater und Kind geboren?
- Wie zeigte sich in der Erziehung die Autorität?
[z.B. verbale Drohungen, erhobene Hand, Befehle des guten Benehmens etc) - Waren sie berufsbedingt häufig abwesend, sodass die Mutter erziehen musste? War sie ebenfalls autoritär, führte also das Regiment des Vaters weiter?
- Spielte der Glaube eine wichtige Rolle?
- Spielten die Grundsätze Fleiß, Sparsamkeit und Rechtschaffenheit eine bedeutende Rolle?
- Welche Rolle hatte die Mutter inne? (Hausfrau, Erzieher, Ernährer etc.) Wechselte ihre Rolle durch Einschnitte? (z.B. Mann musste ins Militär o.ä.)
Islam:
0) Wann wurden Vater, Mutter und Kind geboren?
- Wie verlief die Erziehung im Alter des Kinder von 7-13?
- Wie verlief die Erziehung im Alter des Kinder von 14-20?
- Spielten Gehorsam, Respekt und Tradition eine wichtige Rolle in der Erziehung?
- Gab es physische bzw. psychische Bestrafungen wie z.B. verbale Drohungen?
- Wie war der Umgang von Vater und Mutter miteinander und wie war der Umgang von Vater und Mutter mit dem Kind?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina