Guten Abend.
Ich stimme Dir fast voll und ganz zu, ich kann aber als Nichtpsychoanalytiker schwerlich meine, ich sage mal, Beobachtungen, mit den Fachausdrücken und aus diesem Fach beschreiben.
Deswegen probiere ich es mal mit einem Beispiel. Da ich hier nicht in einem der „Freizeitbretter“ poste, insbesondere im Witzebrett, brauche ich auch nicht die Löschung des Artikels durch einen autoritätshörigen Moderator befürchten, der nichtkonforme Postings als Informationsverschmutzung ansieht (Schon ca. viermal passiert).
Hier ist ja das „Beispiel“ der Polizeistreife gekommen. Du hast zwar entgegnet, daß Du doch auf etwas ganz anderes hinauswillst (Ich sage jetzt einfach spontan mal, daß ich nicht 100% ig weiß*, weshalb), doch greife ich das mal auf (Fußnote*): „Nicht 100“ kann aber 90 heißen.
Bei Verwarnungsgeldern haben die Organe („Vollzug“) Ermessensspielraum (Ich will auf das € 15,-- - Knöllchen hinaus).
Wenn die 2 Polizisten, nachdem sie die Geb. - pflichtige Verwarnung aussprachen, dann zum Beispiel im Auto sich darüber unterhalten, ob vielleicht das einzige Aussprechen einer weiteren Verwarnung eines weiteren Bußgeldes von einer Höhe von zum Beispiel knapp unter dem 10-fachen der € 15,-- von vorhin den „Deliquenten“ in finanzielle Nöte bringt und er trotz dem, daß die ihm Ratenzahlung gewähren, nicht zu Rande kommt bei der Bezahlung (es mag schon sein, daß das ein eher hypothetischer Fall ist), dann, nun, dann muß es ja einen Grund dafür geben, daß sie es überhaupt für wahrscheinlich halten, daß der gerade Verwarnte irgendwann in sehr naher Zukunft mal bei Tempo 60 zum Beispiel 197km/h fährt. Zusätzlich sind sie auch noch gerade dabei, zu diskutieren, daß sein Erscheinungsbild ihnen irgendwie wie Anzeichen für „ärmliche Verhältnisse“ vorkamen.
Wenn so eine Beurteilung alleine nach dem äußeren Erscheinungsbild gleich 2 mal hintereinander auftaucht beziehungsweise zur Diskussion kommt, dann fragt man sich: Wer hat denen überhaupt gesagt, daß man so urteilen kann?
Autoritäten? Oder wer?
Deswegen komme auch ich wiederholt, sehr wiederholt, zu der Überzeugung, Autoritätshörigkeit ist eine Volksdroge für alle, fast gratis und vom Präsidenten empfohlen. Sie ist da (Ein/kein Gemeinplatz?).
Nur die Beispiele, bei denen ich es merke, sind etwas anders.
Summa summarum eine „alltagspsychologische“ Analyse.
Und was war da noch vor 16 oder 20 Jahren? Die, die von Siegerjustiz sprachen, haben die alle ihren Mund verloren oder freiwillig Natronlauge getrunken? Oder sind sie gar auf den Jupiter geschickt worden?
Ich weiß, daß es natürlich nur die Variante mit dem Jupiter sein kann.
Beste Grüße,
Michael