Autos mit tierischen Ausscheidungsgasen betreiben?

Guten Abend,

diese Karikatur erklaert meine Frage eigentlich ganz gut: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yann_Wehrling…

Tiere, vor allem Kuehe, stossen Methan… aus. Was waere wenn man nicht nur die festen sondern auch die gasfoermigen Ausscheidungen von Stalltieren sammelt, komprimmiert und damit einen Verbrennungsmotor betreibt?

Das waere einerseits gut fuer die Umwelt weil die Umweltbilanz von verbranntem Methan viel besser ist als von unverbranntem, weiterhin wird die Verbrennung von fossilen Brennstoffen vermindert, dazu ist es eine gute Nebeneinnahmequelle fuer Landwirte und Autofahrer sparen damit eine Menge - zumindest so lange der Staat nicht mit rechtlichen Massnahmen alles kaputt macht, wie mit Alt-Pflanzenoel…

Da die Ausscheidungsgase leichter sind als Luft koennte man diese praktisch von der Stalldecke absaugen.

Kann mir jemand sagen wieso das nicht gemacht wird?

Gruss
Desperado

Moin,

Kann mir jemand sagen wieso das nicht gemacht wird?

kurze Antwort:
Weil es sich nicht lohnt.

Detailierter gesagt:
Die Mengen und vor allem die Konzentrationen sind schlicht zu gering.

Was man sehr wohl macht ist, den Mist in Biogasanlagen zu Biogas zu konvertieren.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Danke fuer die schnelle Antwort. Da die Treibstoffpreise in den naechsten Jahrzehnten wohl er eher steigen: Ab welchen Treibstoffpreisen duerfte es sich denn in etwa lohnen?

Und wenn es einmal einen wirklichen Emissionshandel geben sollte wuerde ein Massentierhalter ohne die Absaugung ziemlich hohe Kosten fuer die Emission des Treibhausgases Methan haben.

Die Kosten duerften doch nicht so hoch sein wenn ein Mastbetrieb die Luft die er eh aus dem Stall absaugen muss speichert und komprimiert…

Dass die Festausscheidungen verwertet werden weiss ich schon, aber die gasfoermigen Produkte werden einfach in die Atmosphaere gelassen…

Je nachdem wie die Brennbarkeit dieses Gasgemisches ist reicht es ja wenn es zusaetzlich mit eingespritzt wird.

Gruss
Desperado

Guten Abend!

Je nachdem wie die Brennbarkeit dieses Gasgemisches ist reicht
es ja wenn es zusaetzlich mit eingespritzt wird.

Auch menschliche Fürze enthalten Wasserstoff und Methan. Also: Schlauch in den Allerwertes, anderes Ende zum Motor geführt und ab geht die Post.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Auch menschliche Fürze enthalten Wasserstoff und Methan. Also:
Schlauch in den Allerwertes, anderes Ende zum Motor geführt
und ab geht die Post.

Wie viele Zwiebeln muss man da pro 100km essen?
*SCNR*

MfG Pete(TOO)

Hallo Desperado,

Die Kosten duerften doch nicht so hoch sein wenn ein
Mastbetrieb die Luft die er eh aus dem Stall absaugen muss
speichert und komprimiert…

Dass die Festausscheidungen verwertet werden weiss ich schon,
aber die gasfoermigen Produkte werden einfach in die
Atmosphaere gelassen…

Da saugst du aber hauptsächlich Stickstoff ab.
Bis jetzt erzeugt rauchen im Stall noch keine Explosionsgefahr!

Das abgesaugte Gemisch müsste man erst aufbereiten.
Dies bedingt aber wiederum den Einsatz von Energie.
Bei den heutigen Methoden dürfte da die Energiebilanz noch negativ verlaufen.

MfG Peter(TOO)

Naja, Zwiebeln sind da nicht das Effektivste. Hülsenfrüchte hauen richtig gut rein. Suppendiät mit Linsensuppe, Bohnensuppe, ab und zu kann man auch Kohlsuppe einstreuen, das fetzt auch gut. Hauptsache, es bläht. ^^

Hallo

Hintergund dieser Frage könnten Berichte sein, die besagen, das „Kuhabgase“ mit ihrem Methananteil wesentlichen Beitrag zur, heißt es Klimakatastrophe?, leisten.

Naja, vielleicht mit spezielle Aktivkohle?

MfG

Da die Ausscheidungsgase leichter sind als Luft koennte man
diese praktisch von der Stalldecke absaugen.

Dann sorg aber dafür, dass sich die „Abgase“ nicht vorher mit Luft vermischen.

Nur weil etwas „leichter als Luft“ ist, sammelt es sich ja nicht in konzentrierter Form an der höchsten Stelle des Stalls.
Was meinst du, wieviele Ställe sonst schon explodiert wären.

Eine Kuh stößt am Tag etwa 230l Methangas aus.
Das sind ca. 150g.
Ein Kuhstall mit 50 Viechern würde so 7,5kg Methan produzieren.
Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 9 Litern Diesel.
Der technische Aufwand zur Absaugung, kontrollierten Be- und Entlüftung sowie der dann nötigen Separierung wäre enorm und würde wohl weit mehr Energie benötigen als das, was man bekäme.

Aus persönlicher Erfahrung (leider konnte ich keine allgemeingültige Langzeit- oder gar Metastudie entdecken):

Wirsing!

Das was du meinst, heißt Biogas. Dieses wird allerdings „nicht aus den Kühen direkt gewonnen“, sondern über Vergärung der Ausscheidungen von Tieren sowie von anderen organischen Stoffen in einem Fermenter erzeugt.

Das Problem, warum dieses Gas nicht direkt in Verbennungsmotoren eingesetzt wird, ist, dass es sehr feucht und H2S-haltig ist - das ist also weder umweltfreundlich noch motorenfreundlich.

Also wird das Biogas zunächst getrocknet und dann entschwefelt (im Groben, es sind noch viele weitere Aufbereitungsschritte nötig). In diesem Zustand wird es Verbrennungsmotoren zugeführt, vor allem in BHKWs. Diese Art der Stromerzeugung ist zwar umweltfreundlich, jedoch im Vergleich zu herkömmlichen Erdgas immer noch sehr teuer. Es wird also noch eine Weile dauern, bis sich das Biogas durchsetzt!

Moin,

Das Problem, warum dieses Gas nicht direkt in
Verbennungsmotoren eingesetzt wird, ist, dass es sehr feucht
und H2S-haltig ist

nicht zu vergessen, daß es 30 - 50 % CO2 enthält, das auch erst entfernt werden muss.

Gandalf

Hallo,

Tiere, vor allem Kuehe, stossen Methan… aus. Was waere wenn
man nicht nur die festen sondern auch die gasfoermigen
Ausscheidungen von Stalltieren sammelt, komprimmiert und damit
einen Verbrennungsmotor betreibt?

siehe dazu:

http://www.wvbneuhof.de/uploads/media/Methan_aus_dem…

Gruß

pure_mind