Autoschlüssel neu codieren/Austausch nach Diebstahl

Hallo zusammen,
mir wurde am WE die Handtasche mitsamt Schlüsseln geklaut. Nun weiß der neue Schlüsselbesitzer also auch, wo ein problemlos abzuholender Ford rumsteht…
Es ist ein Ford Focus Baujahr 2007 mit Funkfernbedienung. Ich habe daheim noch die beiden Ersatzschlüssel, allerdings ohne Funk.
Der Fordhändler meint, dass der Austausch der Schließzylinder und die Codierung der neuen Schlüssel und die Arbeitszeit auf ca. 1.000 Euro kämen… HILFEEE!!!
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich das Schloss an der Tür selber austausche und die beiden Schlüssel umcodiere? Ich hab im Netz gelesen, dass man sowas selber machen kann, jedoch habe ich das nur im Zusammenhang mit den FFB gesehen…
Mich würde es jetzt nicht stören, mit einem Schlüssel auch ohne FFB aufzuschließen und einem weiteren Schlüssel das Auto zu starten… angesichts der Kosten wäre das okay für mich!
Hat jemand Tipps, wie ich mein Auto vor Diebstahl am kostengünstigsten schützen kann?

Danke + Gruß,
Sonja

Hallo Sonja!

Stelle die Frage in einem speziellen Ford-Forum (z. B. motor-talk.de, dort das entsprechende Unterforum wählen). Das Problem verlangt nämlich spezielle Kenntnisse genau des Fahrzeugmodells, weil an der Funkfernbedienung auch die Wegfahrsperre, ggf. auch die Alarmanlage hängen kann.

Für den Moment könntest Du eine Lenkradsperre benutzen.

Ist nicht sehr komfortabel, aber besser als nix.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank, dann versuch ich es da mal!

Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

dass der Freundliche über 1000 Euro von Dir haben möchte, wundert mich nicht. Es müssen alle Schließzylinder (incl. Zündschloss, Heckklappe und ggf. Tankklappe) erneuert werden, dann per Computer sowohl die Funk-Fernbedienung als auch die Wegfahrsperre umprogrammiert werden. Da ein einziger, neuer Funkschlüssel incl. programmieren auch bei anderen Herstellern so um die 200 Euro kostet, passt das schon.

Wenn Du den Zündschlüssel alt lassen möchtest, wird es natürlich deutlich günstiger. Wenn dann jemand die Scheibe einschlägt und mit dem gestohlenen Schlüssel startet, hast Du natürlich ein Problem.
Aber wenn Du das Risiko eingehen möchtest, dann frage mal beim örtlichen Autoverwerter nach, ob Du von einem Unfallwagen einen Satz Schließzylinder mit passenden Schlüsseln bekommst.
Wobei man bei zumindest bei den etwas älteren Fordschlüsseln den Transponder, mit dem die Wegfahrsperre ausgeschaltet wird, recht einfach umbauen kann. (s. das orange Teil hier: http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Schlussel-mit-Transponder-Frasung-fur-FORD-FOCUS-FIESTA-MONDEO-KA-TRANSIT-/111075797932?hash=item19dca22bac:g:qZUAAMXQsMZRl0ch). Dann könntest Du auch das Zündschloss umbauen und müsstest an der Wegfahrsperre nichts umprogrammieren lassen.

Dann müsstest Du nur noch herausbekommen, wie Du die Funk-Fernbedienung außer Betrieb setzt. Da müsste es reichen, einfach nur ein entsprechendes Kabel vom Steuergerät zu kappen.

Noch eine Idee: Ist in Deiner Hausratversicherung Schlüsselverlustrisiko mit abgedeckt?

Hi Guido,
danke für Deine Antwort.
die Heckklappe und die Tankklappe sind ohne Schließzylinder, die sind in der ZV integriert.
Den Zündschlüssel mit der alten Codierung zu behalten ist mir zu riskant, der muss schon umcodiert warden.
Ich bin grad am abgrasen verschieder Werkstätten und werd auch bei der Autoverwertung fragen.
Nein, ich hab keine Hausrat… wir sind recht einfach eingerichtet, da würden ein paar Beiträge schon den Neuerwerb ermöglichen;-)
Aber wir haben eine Haftpflicht mit Schlüsselverlust, so ist wenigstens die neue Schließanlage für das MFH kein Problem, wenigstens etwas…

Danke nochmal und schöne Grüße,
Sonja

http://autopixx.de/bilder/oe6f31F3/mr-beans-auto.jpg

…ob Mr. Bean den Autowächter für mich spielen will, wage ich zu bezweifeln :wink:

Hallo Sonja,
Du sollst doch nur die Schliessvorrichtung nachbauen :wink:

Gruss Harald

ups, vor lauter Panik und Aufregung hab ich das Schloss übersehen… aber ich find, der Gesichtsausdruck kann auch schon abschrecken :wink:

JUHUUUU LEUTE!
Der Freundliche hat heute nochmal angerufen, er hätte nochmal die Teile kalkuliert und könnte mir jetzt das Gesamtpaket (neue Schließung an Tür, Haube und Zündung) inkl. 1 FFB Schlüssel und Arbeitszeit für 400 Euro anbieten!! Ich hatte zuvor sämtliche Autoverwerter angerufen, es ist nix Gebrauchtes zu haben!
Daher denk ich, nehm ich das Angebot mal dankend an - finde es krass, dass die freie Werkstatt de mehr verlangt hat und nur den Türschließer getauscht hätte!
Endlich mal ne gute Nachricht!

Grüße + nochmals vielen Dank!
Sonja