Autostrecke über Massif Central

Hallo!
Wenn man mit dem Auto in die Gegend von Biarritz möchte, ist es da eine Alternative über das Massif Central zu fahren? Oder ist die Route über Lyon - St.Etienne - Clermont Ferrand - Bordeaux zu beschwerlich (kurvig, nicht zügig, rauf-runter, nicht Autobahn)?
Oder ist es immer das beste über Paris zu fahren?
Die Überlegung ist einfach, dass die Route quer durch’s Land weniger frequentiert sein müßte als die Nord-Süd-Hauptreisestrecken.

Gruß
Forrest

Hallo Forrest,

die Autobahn Lyon-Bordeaux ist von wenigen Lücken abgesehen fast fertig.

Wenn Du eine Strecke in der Nähe der Luftlinie haben willst, die teilweise traumhaft schön ist, und keine Angst vor den berüchtigten dreispurig ausgebauten Nationalstraßen hast, fahr am schönsten: Autobahn bis Beaune, dann Autun-Moulins-Montlucon-Guéret-Limoges-Périgueux-Bordeaux. Wegen der Paris-Orientierung der Verkehrsströme kommt man da auch auf Nationalstraßen vorwärts, und wenn Dir dieses Gesicht der französischen Provinz noch unbekannt sein sollte, ist das eine Strecke, die „den Weg zum Ziel macht“. Weniger Steigungen als durchs Zentralmassiv, aber mit zwei Vierzigtonnern vor der Nase nicht immer ganz schnell.

Andererseits: Die Transîliane ist auch nicht immer so flott, und außerdem von der Entfernung her ein bedeutender Umweg. Alle wollen von oder nach Paris, die Autobahn Lyon-Bordeaux ist jedenfalls eine gute Alternative.

Schöne Grüße

MM

Hallo Forrest,

wir sind die Strecke vorletztes Jahr durch das Massif Central gefahren. Die Strecke war landschaftlich reizvoll und auch ansonsten interessant. Ansonsten genauso wie du sie dir vorstellst „kurvig, nicht zügig, rauf-runter,nicht Autobahn“, … !
Wenn es dir aber um schnelles Vorankommen geht (und auch entspanntes Fahren), dann ist mit Sicherheit die Route über Paris besser. Wenn du die Autobahn nutzst, ist es sowieso nicht das Problem. Staus sind in Frankreich auf Autobahnen im Vergleich zu Deutschland Mangelware !!!
Zurück sind wir dann übrigens auch über die Autobahn (und viel schneller) gefahren, aber natürlich mit den entsprechenden Gebühren.

Liebe Grüße und viel Spaß am Atlantik

Lippy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]