Autoteile Großhandel

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob diese Frage schon häfig hier gestellt wurde. Ich möchte mir ein zweites Standbein aufbauen (Nebengewerbe). Meine vorstellung ist es Ersatzteile zu verkaufen und evtl. einen E-bay shop zu eröffnen. Ich habe lange gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Ich suche Autoteile Großhändler oder Evtl sogar hersteller die mir ersatzteile zu Konditionen verkaufen das ich sie auch auf ebay anbieten kann wenn einer was weiss bitte antworten

Hallo
ich bin seit fast 40 Jahren im kfz -teile großhandel tätig, aus welcher gegend kommst du? wir beliefern einige ebay shops, einen eigenen shop zu betreiben ist aber durch den Preisdruck immer schwieriger geworden
weil die großen direkt bei der Industrie abnehmen können die kleineren nur in Lücken erfolgreich tätig werden.
mit besten Grüßen
Helmut Reidt

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Da ich keine konkrete Frage in dem Text sehen kann weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll…

Tut mir leid, das ist nicht mein Gebiet. Jedoch kann ich den Rat geben, eine Selbstständigkeit gut zu überlegen und Auskünfte einzuholen, weil es sonst viele Probleme geben kann!

lg
Antonie

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also ich bin im Raum Ahrweiler/ Neuwied. Von welcher Firma wird beliefert?

Die Frage ist einfach. Wie komme ich an Großhändler die auch an mich liefern mit guten Konditionen obwohl ich nur ein Kleingewerbetreibender bin.
MfG Alex

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Da ich keine konkrete Frage in dem Text sehen kann weiß ich
nicht wie ich darauf reagieren soll…

Hallo,
wo Sie neue Ersatzteile herbekommen, kann ich leider auch nicht sagen, ich weiß aber, dass man einen Ebay-Shop als gewerblicher Teilnehmer aufmachen kann und dort auch gebrauchte, also ausgebaute, Autoersatzteile verkaufen darf. Dafür muss man aber als Gewerbetreibender angemeldet sein.
Vielleicht einfach mal bei den Teile-Herstellern anfragen, ob diese an einer Zusammenarbeit interessiert sind und zu welchen Konditionen.
Viel Glück und Erfolg.
LG Wuma

Die Suche nach einem Großhändler für Autoteile ist sehr einfach. Z.B. über http://bit.ly/14IMLJ5 oder gelbe Seiten.

Die Konditionen richten sich meist nach den Umsatzprognosen und müssen individuell verhandelt werden.

Da würde ich dir in deiner nähe die fa Hirsch in Hamm Sieg Empfehlen hat sehr günstige Filter und Bremsenteile

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also ich bin im Raum Ahrweiler/ Neuwied. Von welcher Firma
wird beliefert?

Hallo!

Ähnliche Idee hatte ich selbst umgesetzt, auch richtig professionell. Nach ca. 12 Jahren aufgegeben, bevor Konkurs drohte.
Geringe Chance könnte es noch geben, je nachdem wo regional solcher Handel aufgebaut werden soll. eBay/Internet für diese Branche kann ich abraten, hatte ich via Shop einige Jahre, ca. 40% des Unternehmens. Da ging es nur noch über Preis. Beste Qualität zum absuluten Dumpingpreis wurde verlangt und nur die ganz Großen konnten da noch mithalten. Die boten den Endverbrauchern Markenartikel an, die oftmals bis zu 15% unter meinem EK lagen und das obwohl ich recht gute Einkaufskonditionen hatte.
Zum Verkauf Online kann ich zu 95% abraten, auch wg. der Randbedingungen. Zur Eröffnung eines Laden´s vor Ort, je nach Region, rate ich zu 60% ab. In dieser Branche ist sehr schwer Geld zu verdienen, zu schweige denn Reichtum anzuhäufen.

Sorry für diese nicht erfolgversprechende Rückmeldung,
Gruß
Frank

Dazu kann ich leider nichts sagen, dafür bin ich kein Experte …