Autotext oder Textbausteine erstellen

1.) Ich möchte mir die Arbeit ersparen, z.B. ständig meinen Vornamen, Nachnamen, Anschrift u.v.m. in diverse Formularrubriken einzutragen, also z.B. bei einem Onlineversand oder auch in anderen Programmen einzutragen. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten als Autotext oder Textbaustein o.ä. mit Tastenkombination einzugeben? Falls ja, bitte Anleitungshinweis geben.

2.) Meine Dokumente (.doc, .jpg, .pdf u.andere) habe ich unter Beifügung des Datums gespeichert (z.B. 20101218 Anfrage an Frau Mustermann.doc oder 20101218 Bild vom Weihnachtsmarkt in Dresden usw.)
Auch hier muß ich jedesmal das aktuelle Tagesdatum (18.12.2010) manuell einsetzen. Gibt es auch hierfür eine Vereinfachung durch Automatisierung ähnlich wie oben angefragt.Falls ja, bitte Anleitungshinweis geben.

Vielen Dank!

Hallo Fester,

1.) Ich möchte mir die Arbeit ersparen, z.B. ständig meinen
Vornamen, Nachnamen, Anschrift u.v.m. in diverse
Formularrubriken einzutragen, also z.B. bei einem
Onlineversand oder auch in anderen Programmen einzutragen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten als Autotext oder
Textbaustein o.ä. mit Tastenkombination einzugeben?

ich sehe da Schwierigkeiten. Jedes programm sieht ja nicht wie wir, aha, da ist ein Textfeld auf dem Onlineformular, da muß der nachname rein, da ist ins eines für den Vornamen, dort den Vornamen eintragen usw.

Was ein Programm kann ist, wenn es da auf der aktiven Webseite ein Objekt „NName“ oder VName" gibt, dorthin jeweils das Richtige hinzuschicken.

Nur, dafür muß es den Namen des Objektes kennen und der kann ja von Webseite zu Webseite unterschiedlich sein.
Noch dazu gibt es wohl Webseiten wo das anders läuft und es gibt da keine derartigen Objekte *glaub*

Was geht, aber ich bezweifle ob es soviel bringt, wäre, es gibt auch als Freeware Programme, die du startest und die ein kleines Fensterchen anzeigen. In dem Fensterchen siehst du die Namen deiner vorher einmalig festgelegten Textbaussteine.

Das läuft dann so ab, du rufst das Onlineformular auf, gehst in das Feld für den nachnamen, klickst dann im Fensterchen des Hilfsprogramms auf den Namen den du für den Nachnamen festgelegt hast.
Dann wird entweder direkt von dem Hilfsprogramm dein nachname an die aktuelle Curserpostion im Onlineformular geschrieben oder zumindest in die Zwischenablage, sodaß du ihn mit Strg+V einfügen lassen kannst.

2.) Meine Dokumente (.doc, .jpg, .pdf u.andere) habe ich unter
Beifügung des Datums gespeichert (z.B. 20101218 Anfrage an
Frau Mustermann.doc oder 20101218 Bild vom Weihnachtsmarkt in
Dresden usw.)
Auch hier muß ich jedesmal das aktuelle Tagesdatum
(18.12.2010) manuell einsetzen.

Wann mußt du das manuell einsetzen? In Word, Excel könnte man Makros basteln, die automatisch dann wenn du die Datei speichern willst, dir einen Speichernamen aus Dateinamen plus aktuellem datum in der Form JJJJMMTT anbieten.

Gruß
Reinhard

gibt auch als Freeware Programme, die du startest und die ein
kleines Fensterchen anzeigen. In dem Fensterchen siehst du die
Namen deiner vorher einmalig festgelegten Textbaussteine.

Das läuft dann so ab, du rufst das Onlineformular auf, gehst
in das Feld für den nachnamen, klickst dann im Fensterchen des
Hilfsprogramms auf den Namen den du für den Nachnamen
festgelegt hast.
Dann wird entweder direkt von dem Hilfsprogramm dein nachname
an die aktuelle Curserpostion im Onlineformular geschrieben
oder zumindest in die Zwischenablage, sodaß du ihn mit Strg+V
einfügen lassen kannst.

Kannst Du mir den/die Namen der Freewareprogramme nennen, damit ich dies testen kann?

Wann mußt du das manuell einsetzen? In Word, Excel könnte man
Makros basteln, die automatisch dann wenn du die Datei
speichern willst, dir einen Speichernamen aus Dateinamen plus
aktuellem datum in der Form JJJJMMTT anbieten.

Gruß
Reinhard

Ich speichere alle Dokumente mit Erstelldatum in dieser Form ab (20101218). Wenn ich z.B. heute viele Dateien aus dem Internet runterlade und speichere dann setze ich das Datum manuell vor. Spaeter habe ich dann die Moeglichkeit sofort im Windows Explorer Ordner zu erkennen, welche Dateien aelteren Datums sind, die ich ggf. loeschen kann. Da waere es halt für mich leichter, wenn ich z.B. durch Tastenkombination oder ähnlichem dies automatisieren koennte. Auch hier wäre ich für Anleitung oder Link zu Tutorial dankbar.

Hi Fester,

Kannst Du mir den/die Namen der Freewareprogramme nennen, damit ich dies testen kann?

Ich leider nicht.

Wann mußt du das manuell einsetzen? In Word, Excel könnte man Makros basteln, die automatisch dann wenn du die Datei speichern willst, dir einen Speichernamen aus Dateinamen plus aktuellem datum in der Form JJJJMMTT anbieten.

Ich speichere alle Dokumente mit Erstelldatum in dieser Form ab (20101218).

Die 20 kannst Du Dir sparen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du — egal, wie alt Du bist — in neunzig Jahren noch Dateien speichern wirst — weil sich dann die Computersysteme bestimnmt geändert haben.

Wenn ich z.B. heute viele Dateien aus dem Internet runterlade und speichere dann setze ich das Datum manuell vor. … Da waere es halt für mich leichter, wenn ich z.B. durch Tastenkombination oder ähnlichem dies automatisieren koennte. Auch hier wäre ich für Anleitung oder Link zu Tutorial dankbar.

Nutze die Möglichkeiten von Windows. Windows hat eine Zwischenablage.

Wenn man in irgendeinem Programm etwas markiert und Bearbeiten > Kopieren klickt, ist es in dieser Zwischenablage.

Der Trick bei der Sache sind die Tastenkombinationen:

  • Schreibe in Notepad oder Word das aktuelle Datum. Markier’ es, drücke Strg+C. Die Zeichenfolge 101218 ist jetzt in der Zwischenablage.
  • Mache Deine Downloads aus dem Internet. Wenn Du sie speichern willst, wird meist schon ein Dateiname vorgeschlagen. Meist ist dieser Dateiname auch unterlegt. Drücke dann Pos1, die Unterlegung wird aufgehoben und der Cursor blinkt vor dem Dateinamensvorschlag
  • Drücke dann Strg+V. Das fügt den Inhalt der Zwischenablage ein. Also steht jetzt vor Deinem Dateinamen das aktuelle Datum.
  • Löse die Speicherung mit Drücken von Enter aus.
    Das ist der einfache Weg ohne Zusatzsoftware. Ich würde ihn immer gehen, weil der Aufwand bei neuen Dateien sich in Grenzen hält.

'Was anderes ist, wenn es um bereits vorhandene Dateien geht. Es gab 'mal einen Explorer-Ersatz namens 4DOS, der konnte alle Dateien eines Verzeichnisses umbenennen. Die Kollegen wissen aber bestimmt mehr, wie man das heute macht.

HTH.

Markus