Hallo Fester,
1.) Ich möchte mir die Arbeit ersparen, z.B. ständig meinen
Vornamen, Nachnamen, Anschrift u.v.m. in diverse
Formularrubriken einzutragen, also z.B. bei einem
Onlineversand oder auch in anderen Programmen einzutragen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten als Autotext oder
Textbaustein o.ä. mit Tastenkombination einzugeben?
ich sehe da Schwierigkeiten. Jedes programm sieht ja nicht wie wir, aha, da ist ein Textfeld auf dem Onlineformular, da muß der nachname rein, da ist ins eines für den Vornamen, dort den Vornamen eintragen usw.
Was ein Programm kann ist, wenn es da auf der aktiven Webseite ein Objekt „NName“ oder VName" gibt, dorthin jeweils das Richtige hinzuschicken.
Nur, dafür muß es den Namen des Objektes kennen und der kann ja von Webseite zu Webseite unterschiedlich sein.
Noch dazu gibt es wohl Webseiten wo das anders läuft und es gibt da keine derartigen Objekte *glaub*
Was geht, aber ich bezweifle ob es soviel bringt, wäre, es gibt auch als Freeware Programme, die du startest und die ein kleines Fensterchen anzeigen. In dem Fensterchen siehst du die Namen deiner vorher einmalig festgelegten Textbaussteine.
Das läuft dann so ab, du rufst das Onlineformular auf, gehst in das Feld für den nachnamen, klickst dann im Fensterchen des Hilfsprogramms auf den Namen den du für den Nachnamen festgelegt hast.
Dann wird entweder direkt von dem Hilfsprogramm dein nachname an die aktuelle Curserpostion im Onlineformular geschrieben oder zumindest in die Zwischenablage, sodaß du ihn mit Strg+V einfügen lassen kannst.
2.) Meine Dokumente (.doc, .jpg, .pdf u.andere) habe ich unter
Beifügung des Datums gespeichert (z.B. 20101218 Anfrage an
Frau Mustermann.doc oder 20101218 Bild vom Weihnachtsmarkt in
Dresden usw.)
Auch hier muß ich jedesmal das aktuelle Tagesdatum
(18.12.2010) manuell einsetzen.
Wann mußt du das manuell einsetzen? In Word, Excel könnte man Makros basteln, die automatisch dann wenn du die Datei speichern willst, dir einen Speichernamen aus Dateinamen plus aktuellem datum in der Form JJJJMMTT anbieten.
Gruß
Reinhard