Autounfall - 14 Tage Recht auf Mietwagen, danach "neues" Auto ein MUSS?

Hallo,

ich habe folgende Frage: mir hat jemand der sich damit auskennt erzählt dass bei einem Autounfall der unverschuldet war, dem Geschädigten 14 Tage Mietwagenkosten erstattet werden. Wenn diese 14 Tage aber abgelaufen sind und der Geschädigte nicht danach ein Auto (egal ob ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen etc) gekauft hat, die Versicherung des Unfallverursachers den Mietwagen nicht zahlt. Kann das wirklich korrekt sein? Man kann jemanden doch nicht zwingen sich innerhalb von 14 Tagen ein „neues“ Auto zu kaufen. Theoretisch könnte man sich ja auch eine Weile das Auto der Eltern oder von wem auch immer leihen und sich dann irgendwann in Ruhe umschauen.

Danke für die Antworten

VG Cleo

Hallo,

ich habe folgende Frage: mir hat jemand der sich damit auskennt erzählt dass bei einem Autounfall der unverschuldet war, dem Geschädigten 14 Tage Mietwagenkosten erstattet

werden.

das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Normalerweise bekommt man den Leihwagen solange bezahlt, wie das eigene KFZ in Reparatur ist. Wenn ein Gutachter zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, endet der Anspruch auf einen Leihwagen sofort.

Unfallverursachers den Mietwagen nicht zahlt. Kann das wirklich korrekt sein?

Ja.

jemanden doch nicht zwingen sich innerhalb von 14 Tagen ein „neues“ Auto zu kaufen.

Tut auch keiner. aber wenn man geld von jemand anderem haben will (hier: Leihwagen), muß man sich schon an bestimmte Regeln halten.

Theoretisch könnte man sich ja auch eine Weile das Auto der Eltern oder von wem auch immer leihen

Dann braucht man auch keinen (fremdfinanzierten) Leihwagen.

Gruß

Nordlicht

Hallo!

dazu gibt’s Gerichtsurteile. Man muss kein Ersatzfahrzeug kaufen.
Mind. die Tage, die laut Gutachten eine Reparatur oder eine Ersatzbeschaffung gedauert hätte stehen einem zu.

http://www.ra-kotz.de/nutzungsausfall5.htm

mfG
duck313

Klar,

aber dann hat man ja auch nicht die Kosten für den Mietwagen…

Viel Glück

Barmer