Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Bekannten, der von nem Freund von mir n Auto gekauft hat (bisher aber noch nicht voll gezahlt!). Die Versicherung lief vorerst auf meinen Namen (ich muss dazu sagen, das er bis zum 25.04.2013 in der JVA eingesessen hat). Er wollte die Versicherung sofort nach Entlassung auf seinen Namen umschreiben lassen, da er in seinen Urlauben keine Papiere ausgehändigt bekommen hat (Fluchtgefahr!). An seinen Urlaubstagen hat er nur einen Ausgangsschein mit Lichtfoto der JVA ausgehändigt bekommen. Mehr Papiere hat die JVA lt. seinen Aussagen nicht ausgehändigt (weder Personalausweis noch Führerschein). Da ich kein Experte im Umgang mit der Justizvollzugsgesetzen bin, habe ich ihm geglaubt. Er hatte immer wieder glaubhaft betont, das die Versicherung nur übergangsmäßig auf mich laufen sollte bis zu seiner Entlassung. Am Folgetage der Entlassung (26.04.2013)hat er es zeitlich nicht geschafft, den Wagen umzumelden, da Ämter nur bis 12 Uhr auf haben und er sich zunächst ummelden, unverzüglich bei der Bewährungshilfe zu melden hat und bei der Polizei vorsprechen musste. Wir wollten dies am Montag sofort erledigen.
Jetzt kam es zu folgendem Vorfall. Er hat in der Nacht von Freitag auf heute im alkoholisierten Zustand einen Unfall mit 2 Schwerverletzten verursacht (Sein Beifahrer und er selber). Beide Männer wurden in verschiedenen Krankenhäuser aufgenommen. Der Beifahrer wurde sogar mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. In folge des Unfalls stellte sich heraus, das er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist (was er mir aber vorher jedoch beteuert hat). Der Sachschaden beträgt 3100 EUR. Vom Personenschaden möchte ich hier gar nicht reden. Das Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt und ihm droht ein Strafverfahren.
Meine Frage ist nun. Mit welchen Folgen kann ich rechnen? Kann ich hierfür auch belangt werden? Ich habe defintiv nicht gewusst, das er keinen Führerschein besitzt. Kann sogar unter Umständen mein Führeschein eingezogen werden?
Ich bin grad super entsetzt und weiss nicht, wie ich mich jetzt auch zu verhalten habe. Kann ich von der Polizei die Nummernschilder zwecks Abmeldung des Fahrzeuges ausgehändigt bekommen.
Ich weiss, das ganze hört sich sehr naiv an, aber ich brauche dringend einen Rat bzw Info, was jetzt auf mich zukommen kann.
Danke!!!