Autovergaser reinigen, zzgl. zerlegen

Hallo!

Ich habe den Vergaser von meinem Audi 80 demontiert und möchte ihn jetzt so gut es geht zerlegen, und reinigen.
Nur worauf muss ich achten? Ausser das ich ihn wieder komplett und funktionierend zusammensetze am ende.
Ich hab gelesen entweder im Bezinbad, Petroleum, Ultraschallbad oder Waschbenzin einlegen und mit einer Bürste oder Pinsel den Schmutz entfernen.
Ich habe schon des öfteren ältere Motorradvergaser gereinigt, aber an so einem Autovergaser sind um einiges an mehr Anbauteile und Unterdruckkanäle und Kaltstartautomatik (Kühlwasser) etc. und generell weiß ich nicht genau ob und wie weit ich bei meinem vorhaben Schaden anrichten kann.
Wie ist es wenn ich die Teile in eine warme Spülmittellauge einlege? ausser das ich danach alles trocknen, auspusten und mit Waschbenzin auswaschen muss?

Ich hoffe mir kann einer helfen!? :smile:

Liebe Grüße
Mazer

Mazer,
wenn alle schlafen oder keiner im Haus ist, ab in die Geschirrspülmaschine, dann zweimal Topfprorgramm, einmal mit dem Vergaser und anschließen ohne den Vergaser. Und nicht von Muttern oder Frau dabei erwischen lassen…

MfG Wolfgang

Hallo,

Dichtsatz für den Zusammenbau hast Du hoffentlich schon besorgt? Hilfreich kann auch ein Handbuch/eine Tabelle mit den Grundeinstellwerten (z.B. Drosselklappenspaltmaß) sein, da sich diese Einstellungen meist einfacher im ausgebauten Zustand erledigen lassen.

Gruß
hps

Hallo!
Muttern lebt nicht mehr und Freundin hat mich verlassen.

Aber es geht den in die Spülmaschine stecken? Mit dem ätzenden Spül-Salz im Wasser? Auch sämtliche Anbauteile? Kaltstartautomatik und so wo auch Kühlwasser durchfließt? Schwimmer, Schwimmerkammer…!?
Mit oder ohne Geschirrreiniger?

Liebe Grüße
Mazer

Hallo!

Ja das Buch zum Vergaser und kompletten Motor mit den Werten hab ich mir schon vor Jahren besorgt und den Dichtsatz hab ich bestellt, sollte schon seit Tagen abholbereit sein.

Liebe Grüße
Mazer

Mazer,
mit all den Reinigern die auch für das Topfprogramm verwendung finden.

MfG Wolfgang

Guten Tag,
nennt mich einfach Sven. Und habe schon viele Vergaser zerlegt und retten können. Diese sind bis einschließlich heute und morgen im Betrieb und funktionieren immer noch wie neu. Habe immer wieder gutes Feedback bekommen und viele Empfehlungen. Also keine Bange mit meiner Herangehensweise. Sie hat Hand und Fuß :smile:

Das Wichtigste vorab: man nehme sich einen Zettel und Stift und notiere sich die Einstellungen und Positionen der Schrauben, die in das Vergasergehäuse eingeschraubt sind (nur der Schlitz sichtbar, wenn es sich um eine Schlitzschraube handelt). Also liebe Leser, Ihr schraubt die zu entfernenden Schrauben „VORSICHTIG“ bis Anschlag (also gerade so berührend) und zählt gleichzeitig die Umdrehungen so genau wie nur möglich, wie es euch am liebsten passt(halbumdrehungen, Uhrzeit, …).
Dann herausschrauben und beim zerlegen des Vergasers seht Ihr verschiedenste Düsen, die ebenfalls ALLE heraus zu schrauben sind (mit größter Sorgfalt) aber auch notieren wo sie reingeschraubt waren. Nun nehmt ihr ein etwa min 10cm langes Stromkabel (~0,75) isoliert etwa 3cm ab und nun könnt ihr mit den einzelnen Kupferdrähten(ist nicht zu hart und verändert somit nicht die Durchmesser der Düsen) die Düsenbohrungen freireiben. Ihr dreht immer mehr Küpferdrähte zusammen bis der Draht nicht mehr oder gerade so noch durch die Düsenbohrung passt. Bevor Ihr alle Teile nach dem Einzelbearbeiten zusammenschraubt, alle Ecken und Winkel im Vergaser ebenfalls reinigen mein Tip: mit Bremsenreiniger und Luftdruck etwa 8 bis max 10bar. Nochmals vorm Zusammenschrauben überprüfen, ob alles sauber ist und schraubt alles zusammen (ACHTUNG: bei Düsen gilt ebenfalls die Regel nach Fest kommt Ab!!! Nachdem Ihr nun alles wieder zusammen habt, am besten alles mal mit einem kriechfähigen Öl konservieren und alle beweglichen Teile bewegen und kontrollieren ob alles relativ reibungslos funtioniert (Chokefunktion ob mechanisch oder elektr. und Drosselklappe). Falls noch jemand Fragen hat, einfach bescheid sagen.

mfg from SVEN