Autoverkauf, aber es wird noch finanziert

Hallo ihr :smile:
Zwar habe ich folgendes Problem. Möchte gerne mein Auto über das Internet privat verkaufen… Habe es damals finanziert und habe noch 4900 Euro zum Ablösen. Habe bloß das Geld nicht dafür. Wenn ich jetzt mein Auto für 5500 zum Beispiel verkaufe, wie läuft es dann ab? Gibt es einen bestimmten Vertrag oder ähnliches?

Vielen Dank
Mfg Benni

Du kannst die Finanzierung weitergeben und überschreiben. Das ist allerdings immer von deiner Bank abhängig. Am einfachsten wäre ein Verkauf zu einem Betrag x und dann eine Sondertilgung von dir.

Mit der Bank ist es schon abgeklärt… Würde es sofort zahlen wollen. Aber wenn ich etz 5500 Euro habe. Habe ich ja 600 Euro Gewinn für mich. Wie mache ich des jetzt wenn eine Person da ist und den Fahrzeugbrief will, den bekomme ich ja erst wenn gezahlt ist.

hallo Benni,
wenn Du den Brief besitzt kannst Du das Auto veräußern und den Restbetrag davon begleichen.
Hat die Bank aber Deinen Brief dann mußt Du das mit denen abklären.
gruß Joachim

Wenn Ihr Auto bzw. der Kfz-Brief nicht als Sicherheit bei der Bank hinterlegt ist dürfte es kein Problem geben. Es wäre ja auch nichts anderes wenn das finanzierte Fahrzeug z.b. nach einem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden hätte. Den Schadensbetrag würden sie ja auch zur Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges verwenden während Ihre Schulden bei der Bank weiterhin bestehen und abgetragen werden müssen.

Was den Vertrag anbelangt verstehe ich Ihre Frage nicht.

Hallo,
der Käufer sollte über die noch laufende Finanzierung informiert und die Finanzierung und Zahlungsweise im Kaufvertrag festgehalten werden.
Der Käufer kann z. B. als Sicherheit direkt beim finanzierenden Kreditgeber die Kreditschuld begleichen.
Danach bekommst du nach Kompletttilgung den dort hinterlegten
Kfz-Brief und kannst das Auto gegen Barzahlung der Restsumme weitergeben.
Bitte erkundige dich beim Kreditinstitut, ob diese Vorgehensweise akzeptabel ist, oder ggfls eine andere Verfahrensweise verlangt wird.

Hallo, hier kann ich nicht weiter helfen.
MfG
Gerald Schlosser

??? ziemlich verworrene Anfrage.

Ich weis nur das es Finanzierung Programme gibt wo die Summe Ablösen Kann .

und Das es welche gibt wo das nicht möglich ist den Betrag ab zu lösen

Setze Dich mit der Bank in Verbindung und erkläre Dem Käufer die Situation. Der Brief wird erst von der Bank freigegeben, wenn das Geld bei der Bbank eingetroffen ist. Auch dann erst kann das Fahrzeug umgemeldet werden. Das alles kann beim Kauf im Vertrag festgelegt werden.

autoverkauf sollte immer per vertrag besiegelt werden.
Allerdings weis ich nicht wie sich das mit finanzierten fahrzeugenverhält.Solltest dich beim finanzdienstleister erkundigen.

DU BIST FALSCH HIER!!! TECHNIKFRAGEN!!!

Hallo
Du verkaufst ja den Leasingvertrag an den anderen. Wenn Du im ADAC bist, würde ich mich da erkundigen. Oder bei einem Rechtsanwalt. Es ist ja ausschlaggebend, wie Dein Vertrag aussieht. Du kannst den Vertrag nicht kündigen, aber auch nicht einfach den Wagen „verkaufen“. Du musst mit der Leasingbank sprechen, inwieweit es möglich ist, dass Du den Leasingvertrag samt Auto einem anderen Kunden überträgst. Denn dsa Auto gehört Dir ja nicht - es gehört der Leasing Bank.
Vielleicht hast Du ja auch eine Restschuldversicherung, die im Fall der Fälle (Arbeitslosigkeit, Unfall, Krankheit) die Raten weiter übernimmt.

So ohne weiteres ist das leider nicht zu lösen.
Liebe Grüße und viel Glück.
Sylvie

Sorry aber da kann ich dir nicht weiterh
elfen

Hallo Benni,
als erstes würde ich mit der Bank Kontakt aufnehmen wo Dein Auto finanziert ist.
Normalerweise bekommst Du den Fahrzeugbrief erst wenn der komplette Kredit getilgt ist. Aber das wird bei jedem Institut anders gehandhabt.
Also bitte als erstes der telefonische bzw. e-Mail Kontakt mit der Bank.
Sonst bleibt Dir nichts anderes übrig als dem Käufer deines Wagens „Reinen Wein“ einzuschenken. Wenn die Restzahlung bei der finanzierenden Bank eingegangen ist bekommst Du den Fahrzeugbrief in der Regel innerhalb von 2-3 Arbeitstagen.
Bitte vergiß nicht das Fahrzeug vor der Übergabe an einen neuen Besitzer abzumelden. Dies funktioniert mittlerweile auch ohne Fahrzeugbrief!

Tut mir leid, aber das habe ich auch noch nicht gemacht.

MfG
Lumpi