Autoverkauf ins Ausland mit Vorab-Überweisung o.k.?

Hallo!

Ich möchte mein Auto verkaufen und habe es im Internet inseriert. Nun hat mich ein US-Amerikaner angeschrieben, der sich dafür interessiert. Er möchte den Kaufpreis vorab auf mein Konto überweisen. Also keine Scheck- oder Barzahlung. Abgeholt werden soll das Auto dann durch ein von ihm beauftragtes Transportunternehmen.

Kann das Geld wenn es auf meinem Konto gutgeschrieben worden ist, irgendwie wieder „zurückgeholt“ werden? Müsste ich das Geld wieder zurückgeben, wenn es irgendeinen kriminellen Hintergrund gibt, wenn es z.B. aus einem Diebstahl stammt oder der Käufer verschuldet ist?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Bei ausländischen Käufern, die noch nicht mal besichtigen wollen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Vorschußbetrug etwa bei 99 Prozent…

Erzähl bitte mal, wie hier der Vorschussbetrug laufen sollte.

2 Like

Schon mal überlegt, dass das Geld zurück gebucht werden könnte?
Lies mal:
https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkaufen/betrug-beim-autoverkauf (Thema ‚Betrug beim Geldtransfer‘)

Ein interessanter Link. Nach dem Lesen habe ich für den gefragten Sachverhalt aber keine Rückbuchungsmöglichkeit in diesem Link entdecken können.

1 Like

Servus,

es ist müßig, Dir zu überlegen, wo im Einzelnen was genau faul ist, wenn jemand auf einen Gebrauchtwagen bietet, den er nicht kennt. Jeder Aufkäufer von Gebrauchten, egal wie link er im Geschäft ist, will das Auto gesehen und angefasst haben, bevor er zahlt.

Auch wenn es ein Fahrzeug ist, das aus anderem Grund als seinem Nutzwert einen Wert hat, z.B. der Fiat Topolino Nr. 500.000, den der Großvater des Onkels aus Amerika zusammengeschraubt hat, bietet niemand blind darauf, sondern will zuerst einen Nachweis haben, dass es nicht z.B. der Topolino Nr. 500.057 ist.

Schöne Grüße

MM

Ist das denn ein besonderes Fahrzeug, das in Amerika besonders beliebt ist?
Wenn es ein „stinknormaler“ Golf oder Focus o.Ä. ist, würde ich nicht darauf eingehen. Abgesehen davon, dass das Ganze leicht übel riecht, kommen noch die Ausfuhrbestimmungen dazu. Hier ein Link, wo noch einige andere miese Maschen aufgeführt sind und wo auch die Ausfuhrbestimmungen erläutert sind.
https://www.wirkaufendeinauto.de/autoverkauf/auto-ins-ausland-verkaufen/

Soon

Dann hast du schlecht gelesen:
„So etwa wird das zum Verkauf stehende Fahrzeug mittels eines
Zahlungsdienstleisters wie Paypal vorab bezahlt. Sobald das Kfz als
Gegenleistung erbracht wurde, meldet der Käufer, dass er das Auto
angeblich nicht erhalten habe und zieht die Bezahlung zurück.“

1 Like

Und wenn es nicht „wie Paypal“ sondern auf sein/ihr Bankkonto gezahlt wird?

1 Like

Hallo liebe „Antworter“!
Erstmal vielen Dank! Aber es ist tatsächlich so, dass der Kaufinteressent eben nicht per PayPal o.ä. zahlen möchte, sondern per Überweisung auf mein Bankkonto. Und wenn das Geld auf meinem Konto ist, kann doch eigentlich nichts mehr passieren, oder??

1 Like

Link gelesen? Es gibt noch mehr Betrugsmaschen als den guten alten Scheckbetrug. Aber mach mal, wie du meinst. Ist ja dein Auto bzw. wird bald dein Auto gewesen sein. Ob mit oder ohne Bezahlung hängt von dir ab.
Was hindert dich eigentlich daran, das Auto auf den einschlägigen Ankaufsportalen zu verkaufen?

Soon

2 Like

Sagen wirs mal so: warum sollte ein US-Amerikaner in Deutschland ein gebrauchtes Auto kaufen und jemandem, den er nie zuvor gesehen hat, eine größere Summe überweisen für ein Auto, das er nie zuvor gesehen hat…