Autowechsel steht an

Hallo liebe Helferlinge,
…ja, ich melde mich mal wieder…
Just stehe ich vor der Frage: Meinen Sandero abzustoßen, oder neu kaufen. Das Auto ist Estzulassung Herbst '09 und hat 56,lass es sein, 500 Kilometer.
Der Umstand ist jener, daß das Auto untenrum weggammet,weil es bei Wind und Wetter draußen steht.
Ich liebe mein Auto, weil es bequem und praktisch ist.
Meine Frage:Weiter Dacia, oder alternativ schauen.

??? Laufleistung 50 Km im Jahr??? Und Steuer und Versicherung dazu??
Bestell Dir ein Taxi, dat ist billiger.

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Die Ironie bei werweisswas bin ich ausreichend gewoht.
Darum habe ich mich auch zurückgezogen.
Das Auto hat mittlerweile o.g. Kilometerzahl.
Das ist der aktuelle Kilometerstand.
Es geht auch nicht um meine Animositäten.
Ich brauche ein funktionierendes Auto, weil Tochter und Eltern manchmal Hilfe brauchen!

Keine Ironie, nur schwer deutbar, wie viele Km das Ding wirklich auf dem Tacho hat.
Sollte es 56500 Km bedeuten, ist es für die Schrottpresse entscheidend zu früh. Und 9 Jahre sind vom Alter her durchaus vertretbar. Die Frage ist eher, wie beziffert diie Wekstatt das Gammeln? Lohnt sich die Instandsetzung? Und was kommt beim Verkauf in die Kasse?

Der Sandero ist und bleibt Deutschlands billigstes KFZ. Die bringen dieses Jahr ´nen Neuen raus. Angeblich zum gleichen Preis. ramses90

Jetzt hast du es gut erkannt. Das Auto ist gerade über den TÜV gegangen und mir wurde nahegelegt, dass das Gestänge vor dem nächsten TÜV ausgetauscht werden müsste. Reifen müssen auch gewechselt werden. Kilometerstand ist wirklich niedrig. Ich bin etwas ratlos…
LG, Mao

Hallo,
die Info habe ich auch. Habe mal das Autohaus angeklingelt. Aber die geben auch keine konkrete
Auskunft. Ich brauche einen 5-Türer mit hoher Sitzfläche. Für mich ist ein Auto schlichtweg ein Nutzobjekt. Es gibt auch keine Namen. Es muss praktikabel und günstig sein!
LG, Mao

Hi!

Naja, Reifen sind Verschleißteile. Bei dem Kilometerstand denke ich an Ganzjahresreifen, daß die nach 56000km so weit runter sind, daß der TÜV das erwähnt (nicht bemängelt!), daß sie also ggf. für den Winter langsam was dünn werden, halte ich für normal.

„Gestänge verrostet“ klingt jetzt auch deutlich besser als „unten rum verrostet“, denn letzteres klingt nach Rahmen, und das wäre böser als austauschbares Gestänge. (Wobei auch hier die Frage bleibt, was genau denn da rostet)

Ich hätte jetzt aus der Ferne kein Problem damit, demnächst mal 500€ in neue Reifen und in zwei Jahren … sagen wir 500€ für „Gestänge“ auszugeben, und weiter zu fahren.

Hast du andere Gründe für den Verkauf? Du MÖCHTEST ja anscheinend nichts neues. Geht es um den Wert? (Nach dem Motto: Jetzt für mehr Geld verkaufen, und das in nen neuen investieren)

Stimmt. An sich bin ich ganz froh mit meinem Auto. Es bedient meine Bedürfnisse.
Tatsächlich war es auch meine Überlegung, jetzt im Herbst Allwetterreifen zu kaufen .
Verunsichert hat mich die Ansage von meinem Mechaniker, dass das Unterleben von meinem Auto am schrotten wäre !
Nicht lustig. Ich lebe auf dem Dorfe und Maschine muss rollen.
LG,Mao

Jo, aber der soll dann mal genauer sagen, was das bedeutet, sprich, was es kostet, das in Ordnung zu bringen. Dann sieht man weiter.

Wie gesagt, wenn es heißt, der TÜV bemängelt Rost am Unterboden, klingt das ganz anders, denn den kann man nicht ersetzen, und je nach dem, wie weit es fortgeschritten ist, war es das dann für das Auto.

Hi,

ich würde an deiner Stelle erstmal bei der Werkstatt vorstellig werden und zumindest grob abschätzen lassen, wo eine Reperatur preislich liegt.
Erst danach lohnt es sich, meiner Meinung nach, überhaupt erst, sich Gedanken zu machen ob ggf. ein Neukauf ansteht.

Grüßle
Frank K.

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Komisch, ist das die Alternative ?

Danke für eure Meinungen. Jetzt heißt es erstmal: Füße stillhalten.
Demnächst kommt ein neuer Satz Reifen.
Die künftigen Inspektionen werden wohl Genaueres ergeben.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Mao