Avast antivirus

Ich nutze seit längerer Zeit die Kaufversion von „Avast Antivirus“

Jetzt habe ich eine Mail bekommen, in der man mir mitteilt, dass ich eine neue Lizens brauche.

Ich soll Installationsdateien herrunterladen und den Lizenssclüssel…

Ausserdem ist ein Direktlinkt zum Download einer Vollversion dabei.Dazu eine Info, dass dieses nicht nötig wäre, wenn Avast bereits auf dem PC installiert ist…

Hat das alles seine Richtigkeit…?

Hallo,

Hat das alles seine Richtigkeit…?

Ja.
Wenn du einen Doppelklick auf den Regenschirm unten rechts im Tray machst, siehst du im Hauptfenster von Antivir das Ablaufdatum „Ihr Produkt ist aktiviert bis…“

Etwa einen Monat vor Ablauf des Datums bekommst du von Avira den ersten Hinweis, dass du die Lizenz verlängern solltest.

Wenn du das möchtest, kannst du dem Link zur Avira-Webseite folgen, und dies tun. Der Link sollte etwa so aussehen:
https://license.avira.com/de/license.html?id=xxxxxxxxx

Du wirst auf der Seite mit deinem Namen begrüßt, wo auch deine bisherigen Lizenzen aufgelistet sind, was die Echtheit des Links bestätigt. Nach dem Bezahlvorgang bekommst du einen Aktivierungscode per email, den du im Hauptfenster von Antivir unter „Hilfe–>Lizenzmanagement“ einträgst. Alternativ gibt es eine kleine Datei namens hbedv.key die dasselbe bewirkt.

Du kannst natürlich auch die Antivir-Webseite manuell aufrufen, falls du dem Link nicht vertraust. Aber pass auf, dass du deine Lizeznz verlängerst, statt eine neue zu Kaufen. Nur so wird die Restlaufzeit angerechnet.

Gruß,
Woody

Hallo Friedhelm,

Woodpecker hat wohl zu schnell gelesen nicht Antivir sondern AVAST.
Funktioniert aber ähnlich.
auf dem Symbol „a“ im Tray die rechte Maustaste drücken, im sich dann öffnenden Menü „Registrierungsinformation“ anklicken. Hier erhälst Du die Info wann der Lizenzschlüssel abläuft.
Nach dem Du Dir einen neuen Schlüssel heruntergeladen hast, kannst diesen auch hier eingeben.

Viel Erfolg
Steffan

Hallo,

Woodpecker hat wohl zu schnell gelesen nicht Antivir sondern
AVAST.

Ups…

jetzt wo du es erwähnst…

Gruß,
Woody