Avast Empfindlichkeit

Hallo,

ich benutzte seit kurzem avast. Aktuell wollte ich das Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch von winload.de downloaden. Avast meldet mir dabei ein Sicherheitsrisiko - sinngemäß: wird selten benutzt. Liegt dies an einer Sicherheitseinstellung? Wenn ja, wo kann ich die einstellen? Wenn nein, kann es wirklich sein, dass solch ein Handbuch ein Sicherheitsrisiko hat?

Gruß
Otto

Moinmoin,

ich benutze seit heute auch avast und habe mein Notebook komplett durchsuchen lassen. Dabei sind einige Fehlalarme herausgekommen.

Viren in Textdateien (unmöglich) oder PDF-Dateien sind äußerst ungewöhnlich.

Viren verstecken sich hinter Systemdateien, denn sie wollen im Hintergrund gestartet werden um ihre Arbeit machen zu können. Ein Virus mag es nicht, sich in einer Anwendung zu verstecken, in der Hoffnung, dass du die Anwendung irgendwann mal startest.

Anders ist es bei Installationsdateien. Darin kommen Viren besonders dann vor, wenn diese Installationsdateien aus suspekter Quelle stammen.

LG
pep-it

Ah, habe das winload übersehen.

Winload speichert ein Downloadmanager auf deinem Computer. Um das Handbuch zu bekommen musst du den Downloadmanager auf deinem PC installieren.

Winload ist nicht bereit dir das Handbuch als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen, weil die mit ihrem Downloadmanager Schadsoftware auf deinen PC bringen wollen. Dass muss nicht unbedingt ein virus sein, aber wenn dein Browser beim Start nur noch Winload als Startseite zuläßt oder Du andauernd unerwünschte Werbung angezeigst bekommst, dann ist das auch als Schadsoftware zu bezeichnen.

Jeder Anbieter, der dir Dateien nur mit seinem eigenen Downloadmanager zur verfügung stellen will, beabsichtigt in erster Linie dir zu schaden. Also Finger weg von solchen Downloadmanagern.

LG
peep-it

Hallo,
dein Virenschutz stellt fest, dass du diese Seite noch nicht sehr häufig verwendet hast. Daher die Warnmeldung.
Bei Winload.de bekommst man eine Installationsdatei, die neben deinem eigentlichen Handbuch versucht, weiteres bei dir zu installieren. Hierzu sind bereits auf der ersten Seite links im blauen Feld 3 Häkchen vorbesetzt, die man leicht übersieht. Klickt man auf „weiter“, folgt die nächste, bereits vorbesetzte Empfehlung. Wenn du also diese Empfehlungen nicht willst, musst du alles abwählen.

Generell sollte man Handbücher und Software nur von der Originalquelle beziehen, wie in deinem Fall:
http://www.samsung.com/de/support/model/GT-I9100LKAD

LG Culles

danke, wieder schlauer geworden
.