Avast hängt Anhänger an jedes Mail selbst an - WORD-Funktion geht nicht mehr

Hallo

ich habe das kostenfreie AVAST Virenprogramm auf meinem Notebook (ein gekauftes hat nicht funktioniert). Im grunde bin ich damit zufrieden - aber nach einem update dieses freien Programmes passtiert mir im OUTLOOK nun folgendes:

* eine Infot hat AVAST nun an jede Mail angehängt - von selbst
* Ich kann meine eigenen Anhang - über Word (die Angaben stimmen im Outlook) nicht mehr im erweiterten Bearbeitungs-Modus ändern?

Wisst ihr dazu Rat? Hilfe!

Danke und Grüße - Maria

Hallo Maria,

eine Infot hat AVAST nun an jede Mail angehängt - von selbst

ich bin mir nicht sicher was du damit meinst, was ist eine Infot? Meinst du wirklich einen “Anhang" , also eine zusätzliche Datei die man öffnen kann?

Wenn ja, was ist das für eine Datei (welches Format / mit welchem Programm kann man die Datei öffnen) und was enthält diese Datei?

Wenn das keine extra Datei ist, sondern in der ursprünglichen Mail nur am Ende ein zusätzlicher Text eingefügt wurde dass die Email keine Vieren enthält, dann kann man das bei AVAST in den Einstellungen ändern. Wie und wo man das ändern kann, könnte ich dir erklären wenn ich wüsste dass du diesen zusätzlichen Text meinst.

Ich kann meine eigenen Anhang - über Word (die Angaben stimmen im Outlook) nicht mehr im erweiterten Bearbeitungs-Modus ändern?

Tut mir leid, aber was du damit meinen könntest kann ich noch nicht einmal erahnen. Das könnte aber auch daran liegen dass ich seit Jahren nicht mehr mit Outlook arbeite. Damals hatte ich die Version „Outlook 2002“ benutzt. Wahrscheinlich gibt es ja jetzt in deiner neueren Version (welche?) Möglichkeiten die in meiner alten Version nicht vorhanden waren.

Könntest du also bitte schreiben mit welcher Version von Outlook du arbeitest, und vielleicht auch etwas genauer beschreiben was du damit meintest?

Gruß
N.N.

Hallo N.N.

Stimmt, was du schreibst – es ist ein automatisch erscheinender Hinweis – bei jeder meiner Mails, die dem Leser der mails mitteilt, dass das Mail geprüft ist auf Viren und frei gegeben ist.
Ich habe hierzu keine Zustimmung gegeben und mag auch nicht, dass dies automatisch auf jeder Mail steht, die meine Leser erhalten (auch geschäftliche Mails). Leider finde ich keine deutschsprachige Hotline, um direkt bei der Firma zu fragen.

+Weißt du evtl. wie ich dies wieder weg bekommen?+

SEIT DEM ist wohl die ausführliche Bearbeitung meiner Signatur in OUTLOOK 2003 gestört. Obwohl ich im Outlook-Hilfeprogramm alle Haken richtig gesetzt habe, findet er keinen Editor mehr???

+Ob du noch weißt, wie das geht, wenn du gar nicht mehr damit arbeitest?+

Danke und Grüße in den Abend
Maria

Hallo Maria,

Weißt du evtl. wie ich dies wieder weg bekommen?

ja, das kann ich dir erklären, da gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens die Untersuchung der Mails ganz abschalten (was ich aber nicht empfehle) oder zweitens nur den zusätzlichen Hinweis in der Mail zu verhindern.

Hier jetzt die Anleitung um den zusätzlichen Hinweis zu verhindern. Dabei siehst du dann aber auch selber gleichzeitig wie man die Untersuchung ganz verhindern kann (was ich aber wie gesagt nicht empfehle).

Klicke unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr) auf das Symbol von AVAST, und dann wählst du die Option „ Einstellungen “ Siehe hier http://abload.de/img/11sci4.jpg

Nun klickst du auf „ Aktiver Schutz “ Siehe hier http://abload.de/img/2gre08.jpg

Hier hättest du jetzt die Möglichkeit die Untersuchungen von Mails ganz abzuschalten, aber da ich das ja nicht empfehle, klickst du nun auf den Button für die Einstellungen Siehe hier http://abload.de/img/38rko5.jpg

Nachdem du auf den Button für die Einstellungen geklickt hast, klickst du anschließend bei den Grundeinstellungen auf „ Verhalten “ Siehe hier http://abload.de/img/495kqq.jpg

Jetzt bist du an der richtigen Stelle um die von dir gewünschten Einstellungen vornehmen zu können. Um die für dich (meiner Meinung nach) sinnvollsten Einstellungen vorzunehmen, kannst du dir mal dieses Beispiel ansehen. http://abload.de/img/5tob0p.jpg

Nachdem du die Häkchen bei den nicht gewünschten Optionen entfernt hast, brauchst du nur noch die Fenster „ Verhalten “ und „ Aktiver Schutz “ mit OK zu bestätigen. danach kannst du dann das Startfenster von AVAST einfach schließen.

Es könnte sein, das die Änderungen erst nach dem nächsten Neustart wirksam werden, aber das weiß ich nicht genau.

SEIT DEM ist wohl die ausführliche Bearbeitung meiner Signatur in OUTLOOK 2003 gestört. Obwohl ich im Outlook-Hilfeprogramm alle Haken richtig gesetzt habe, findet er keinen Editor mehr???

Tut mir Leid, dazu kann ich dir leider gar nichts sagen. Wie gesagt, es ist schon viele Jahre her dass ich Outlook genutzt habe. Und selbst damals habe ich nie Signaturen benutzt. Deswegen sind mir auch keine dementsprechenden „Hilfsprogramme“ oder „Editoren“ bekannt.

Wenn das für dich wichtig ist, dann solltest du dafür am besten noch mal eine neue Anfrage stellen. Aber da würde ich dir empfehlen dazu das Brett (Unterforum), MS Outlook / Exchange zu benutzen. Dort finden sich dann eher die Experten für Outlook. Aber schreibe dann am besten direkt dazu mit welcher Outlook Version und mit welchem Betriebssystem du arbeitest, dann haben es die Experten leichter dir zu helfen.

Gruß und viel Erfolg
N.N

1 Like

DANKE
Nun - nochmals RICHTIG ein DANKE an dich - N.N. :smile: - weil, weiter unten ich dir in einer anderen Frage (Signatur unscharf) „versehentlich“ ein Danke gemailt hatte.

Jetzt starte ich das Notebook neu - und der Zusatz in den mails wird weg sein.

UND dann versuche ich, ob der Editor im Outlook nun funktioniert…

FRAGE: WEnn du nicht Outlook als ORG deiner Mails nutzt, was ist denn sonst empfehlenswert? Da bin ich „recht grün hinter den Ohren“ was solche DInge betrifft :smile:

Ein schöner Abend, herzliche Grüße aus dem Allgäu
Marai

Hallo Maria,

FRAGE: WEnn du nicht Outlook als ORG deiner Mails nutzt, was ist denn sonst empfehlenswert?

das kommt natürlich immer darauf an was man braucht und was das Programm können muss. Aber wenn es nur um das bearbeiten (verwalten) von Emails geht, dann ist „Thunderbird“ sehr zu empfehlen. Das Programm ist kostenlos, bietet alles was ein Emailprogramm können muss und ist sehr weit verbreitet. Das hat natürlich auch den Vorteil dass es bei Problemen viele Anwender gibt die mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Gruß
N.N