Avast mobile plötzlich jede menge Trojaner-Meldungen

Hi zusammen!
Ich bekomme seit eben (ca. 11:00) von meinem AVAST Virenscanner auf dem Smartphone eine bunte Mischung an Virenmeldungen.
Immer, wenn ich eine App öffne, wird mir ein Trojaner gemeldet. KungFu, GinMaster-ABD, Ginmaster IW, Agent-QV, GinMaster-WB.

Betroffen waren bisher die Apps: Kompass, Xperia Home, aCalender, Energieoptionen,  - habe keine mehr geöffnet, ich denke, jede würde gemeldet.

Mehrere Fragen tun sich auf: Wie könnte man sich sowas einfangen? Via SMS? WhatsApp? Oder sowas wie Facebook? Habe heute noch nichts (absichtlich) auf dem Handy empfangen.

Was mache ich als nächstes? Gehe ich auf „Problem lösen“ (sinngemäß), wird versucht, die App zu installieren, was erfolglos bleibt bei Systemapps.

Ist es ungefährlich, das Handy an den Win7-Rechner zu hängen um einige Daten zu sichern (Bilder vor allem) - ich könnte das mit Kaspersky Internet Security vorher untersuchen, aber findet der überhaupt Trojaner für Android?

Gibt es evtl. ein anderes sinnvolles Tool, mit dem ich Handy untersuchen lassen könnte und die Probleme beheben?

Oder ist das alles ein Fehlalarm? Habe bei AVASt im Forum nur eine Meldung dazu gefunden, auch von ca. 11 Uhr…

Für kurze Hintergrundinfos und konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße
kernig

Hi,

Möglichkeit1: Es sind Falschmeldungen, die Anwendungen sind nicht infiziert oder es sind Standartbibliotheken die Viren auch benutzen enthalten.
Möglichkeit2: Es wurden neue Viren/Trojaner in die Erkennungsbibliotheken aufgenommen und Du hast wirklich ordentlich was eingefangen.
Möglichkeit3: Du hast Dir einen Trojaner eingefangen der alle möglichen Sachen nachgeladen hat und andere Apps infizierte.

Bei einem PC würde ich sagen: Formatieren und alles neu installieren.
Bei einem Handy, den Werksreset, ggf. Firmware neu aufspielen und alle Apps neu laden.

MFG

PS: Genau deswegen bevorzuge ich IOS und zwar ohne Jailbreak

Hallo,

kuckst Du hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Falscher-Alar…

Alles falscher Alarm

Gruß vom Wiz

Einstellungen --> Updates gibts bei mir nicht !!!
Hallo,

diese Einstellung/Auswahl, wie im Link beschrieben gibts bei mir nicht Android 4.3.
Weiß jemand, wie ich updaten kann?

Danke!

Ich habe neu installiert
Hi!
Ich habe Avast deinstalliert und neu installiert… (zu faul, um mich nach Alternativen umzusehen)

Und bei der Gelegenheit gleich eine schlechte Bewertung im playStore dagelassen :wink:

Grüße
kernig