AVCHD Datei wie ins Bearbeitungsprogramm importieren

Hallo an alle Wissenden,

vielleicht stelle ich mich ja besonders blöd an aber ich schaffe es einfach nicht meine auf der SC-Card gespeicherte AVCHD Datei auf einmal (d.h. mit allen Clips die sie enthält, also alle Einzelaufnahmen) in mein Videobearbeitungsprogramm zu spielen. Dazu sei gesagt ich habe Apple und das neue Maverick und nutze Adobe Premiere Elements 12. Vor Maverick bekam ich alle Einzelclips auf der Carte als einzelne .MTS Dateien angezeigt die ich alle aktivieren und in einen Ordnder ziehen konnte und dort dann auf einen Schlag importieren oder sie erstmal umbenennen konnte.

Seitdem ich Maverick habe wird mit die AVCHD Datei angzeigt die ich zwar öffnen kann und alle aktivieren, aber ich kann die Dateien nicht auf meinen Apple ziehen. Ich muss jede einzelne öffnen, sichern und dann werde ich gezwungen eine MOV-Datei zu sichern. Eine Umbenennung in MTS wird verweigert. 

Ich verzweifel noch an diesem Gefummel. Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich diese AVCHD Datei öffnen und die einzelnen Dateien dann, wie ich es eigentlich gewohnt bin, speichern und umbenennen kann auf einen Klick und wohin ich will???

Danke vorab & Grüße
Helena

  1. Warum muss man die *.MTS umbenennen?
  2. Warum nicht die ganzen *.MTS mit einem Dateimanager in ein anderes Verzeichniss kopieren?

Hallo,

ich muss keine MTS Dateien haben. MOV-Dateien gehen auch.

  1. Warum nicht die ganzen *.MTS mit einem Dateimanager in ein anderes Verzeichniss kopieren? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

DAS ist genau mein Problem. Dieser Ordner enthält zwar alle Einzeldateien meiner Aufnahmen, aber ich kann sie nicht bewegen! Ich muss sie öffnen und dann unter neuem Namen (es wird immer der gleiche Name angezeigt) in ein anderen Verzeichniss speichern. Das ist sehr zeitaufwändig und ich hoffe das es auch anders geht als einzeln.

Oder?

Gruß
Helena

AVCHD ist etwas tricky… Es empfiehlt sich nicht, die Dateien einfach von der Speicherkarte zu schieben. Idealerweise sollte der Datenträger direkt im Schnittprogramm über die Importfunktion eingelesen werden. So können zB auch lange Szenen, die unter umständen in mehreren MTS-Dateien enthalten sein können, zusammengefasst werden.

Abgesehen davon mögen einige Schnittprogramme keine einfach von der Karte gezogenen MTS-Dateien. Man muss diese dann eigentlich mit Hilfstools umwandeln. Steh grad auf dem Schlauch, wie das (kostenlose) Programm heisst.

Danke Filmblut. Das ist wieder eine gute Info.
Auf dem Weg habe ich es bisher nicht gemacht. Ich habe direkt die Dateien von der Card in meinen Ordner gezogen und im Programm dann die Dateien vom Ordner importiert.

Wenn du noch Infos zum App hast, sag mir bitte Bescheid.

Gruß
Helena

http://videooutlaws.de/mts-dateien-schnell-kostenlos…

Das Programm, welches ich meinte (Clipwrap) war doch nicht kostenlos…das Prozedere unter dem Link oben habe ich nicht getestet, aber einen Versuch ist es wert (und MPEG STREAMCLIP gehört eh auf jeden Rechner). Als ich mal MTS-Dateien einfach auf CD gebrannt bekam, habe ich die Files mit TOAST konvertieren können…also nur mit Verlust. Umwrappen ist natürlich besser, weil kein Verlust entsteht.

LG und danke für den Stern :smile: