AVCHD-Video auf DVD brennen

Hallo,

ich habe ein AVCHD-Video (.m2ts) auf meinem Laptop, von dem ich gern eine auf einem Player abspielbare DVD machen möchte. Von direkt vom Videoprogramm (Pinnacle Studio 15) erstellte HD-DVDs kenne ich es, daß das Programm auf der DVD ein Verzeichnis BDMV anlegt, in dem dann Unterverzeichnisse wie CLIPINF, PLAYLIST, STREAM usw. existieren.

Nun suche ich ein Programm, welches dieses aus einer fertigen .m2ts-Datei machen kann. Ich habe es mit Nero 10 versucht, aber dort kann ich nur eine Daten-DVD anlegen. Dann habe ich mit Hilfe von CDBurnerXP ein ISO-Image angelegt (da ich las, daß die ISO-Datei ein Container für die Dateien eines auf dem Player abspielbaren Videos sei). Diese erzeugte ISO-Datei ist genauso groß, wie meine Video-Datei, nämlich 6,3GB.

Wegen der Größe meiner .m2ts-Datei, habe ich als Speichermedium eine DVD+R DL gewählt. Brenne ich nun die ISO-Datei auf die DVD-DL (egal, ob mit Nero oder CDBurnerXP), enthält die DVD anschließend nur meine .m2ts-Datei sowie eine desktop.ini. Meine .m2ts-Datei ist nur noch 2,1GB groß. Diese Datei, per Doppelklick mit dem Media-Player abgespielt, bricht nach etwa 12min Spielzeit ab, weil dann die 2,1GB gelesen sind.

Ich vermute, daß ich irgendwas nicht verstanden und somit falsch gemacht habe. Kann mir jemand einen Tip geben (oder Link), wie ich zu meiner korrekt beschriebenen DVD komme?
(Achso: Betriebssystem Win 7 64bit)

Gruß
Pauli

Hei!

ich habe ein AVCHD-Video (.m2ts) auf meinem Laptop, von dem
ich gern eine auf einem Player abspielbare DVD machen möchte.

Definiere Player.
DVD-Player? Kannst du vergessen, ist nicht auf BR-Strukturen und HD-Video ausgelegt.

Von direkt vom Videoprogramm (Pinnacle Studio 15) erstellte HD-DVDs kenne ich es, daß das Programm auf der DVD ein Verzeichnis BDMV anlegt, in dem dann Unterverzeichnisse wie CLIPINF, PLAYLIST, STREAM usw. existieren.

1. Ist eine HD-DVD keine DVD, sondern das war ein Konkurrenz-Produkt zur BluRay, das sich nicht durchgesetzt hat. Die Dinger hatten… k.A. so 15 oder 20 GB, und benötigten spezielle Brenner und Abspielgeräte.
    Mit einer DVD haben die nicht das geringste zu tun!
  2. Die Strukturen, die du da beschreibst, sind die einer BluRay.

Ich vermute, daß ich irgendwas nicht verstanden und somit falsch gemacht habe.

Jep.
Entweder du machst eine vollständige Rekodierung auf MPEG2 incl. Resizing auf eine DVD-kompatible Auflösung (720 * 576 anamorph) - wobei du natürlich die Schärfe deiner HD-Aufnahme verlierst -
oder du kaufst dir einen BluRay-Brenner und brennst halt BluRays.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

danke für Deine Antwort. So ganz richtig liegAngaben nicht, denn ich kann z.B. mit dem Video-Bearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 15 einen HD-Film bearbeiten und anschließend auf DVD brennen. Der Film darf dann natürlich nicht größer als 4,7GB sein. Das bislang immer gut geklappt. Mit Player meine ich ein externes Abspielgerät für CD bzw. DVD, welches das Videosignal an einen Fernseher schickt. Die o.g. DVD liefert dann einen HD-Film an den Fernseher, was alleine durch die Bildschärfe deutlich als HD erkennbar ist.

Wenn ich zwecks Speichern auf dem PC dieses Video als Datei mpeg-2 TS haben möchte, muß ich erneut das Pinnacle-Programm ablaufen lassen mit der Angabe „Datei“ statt „Disc“. Das dauert dann erneut sehr lange (ca. 2h bei 30min Film).

Die mir vorliegende mpeg-2 TS Videodatei, also HD, ist nun unglücklicherweise 6,4GB groß geworden. Da Studio 15 eine DVD DL nicht kennt, kann ich mit diesem Programm keine DVD erstellen. Das mit dem BR wäre natürlich eine Lösung, wozu ich aber die nötige Hardware haben müßte.
Im Internet las ich, daß jeder normale (neuer) Videoplayer DVD DL, also die mit 8,5GB, lesen kann. Dazu müßte ich mein Video (6,4GB) aber erst in korrekter Struktur auf die DVD bekommen. So ein Programm, welches das macht, habe ich bislang nicht gefunden. Das ist somit mein Problem.

Gruß
Pauli

Hei!

So ganz richtig liegAngaben nicht, denn ich kann z.B. mit dem Video-Bearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 15 einen HD-Film bearbeiten und anschließend auf DVD brennen. Der Film darf dann natürlich nicht größer als 4,7GB sein. Das bislang immer gut geklappt.

Ja, natürlich ist das möglich.
Die BluRay-Strukturen sind ja nur ganz normale Computerdaten, und solange man die unter 4,7 GB hält, kann man das selbstverständlich auf eine DVD brennen

Mit Player meine ich ein externes Abspielgerät für CD bzw. DVD, welches das Videosignal an einen Fernseher schickt. Die o.g. DVD liefert dann einen HD-Film an den Fernseher, was alleine durch die Bildschärfe deutlich als HD erkennbar ist.

Und das ist eben nicht genormt!
Ein DVD-Player wird das niemals abspielen können, ganz einfach weil er keinen h.264 Decoder an Bord hat. Es muss schon ein BluRay-Player sein. Aber selbst dann kannst du dich nicht drauf verlassen, weil BR-Strukturen auf DVD keiner Norm entsprechen. Für jeden Player, der so tolerant ist, das er das abspielt, wird einen geben, der das nicht tut, weil er auf einer DVD keine BR-Strukturen erwartet.

Wenn ich zwecks Speichern auf dem PC dieses Video als Datei mpeg-2 TS haben möchte, muß ich erneut das Pinnacle-Programm ablaufen lassen mit der Angabe „Datei“ statt „Disc“. Das dauert dann erneut sehr lange (ca. 2h bei 30min Film).

Wo kommen die Daten denn her?
Aber ja, wenn du eine „normale“ Datenquelle, die meist bei 3-10 GB pro Stunde Video liegt, auf 4,7 GB für einen Kinofilm runterknüppeln willst, dann wird ein vollständiges Reencoding fällig.

Und glaub mir: 2 h für 30 Minuten sind nicht viel.
Ich mach das gleiche mit aufwendiger Filterung (Entrauschen, De-Spotten, De-Haloing, Helligkeitsdynamik, Schärfen) und in maximaler Qualität, da sind 16 bis 72 Stunden für einen 90 Minutenfilm normal. Mein Rekord bisher waren 272 Stunden (kein Tippfehler: satte 12 Tage!) für einen einzigen Kinofilm… der sieht dafür aber auch um Längen besser aus als das Original ;D

Die mir vorliegende mpeg-2 TS Videodatei, also HD, ist nun unglücklicherweise 6,4GB groß geworden. Da Studio 15 eine DVD-DL nicht kennt, kann ich mit diesem Programm keine DVD erstellen.

Dann erstelle einfach eine BR. Solange die Datei kleiner als die 8,3 GB (?) ist , sollte jedes Brennprogramm die auch auf eine DL-DVD schreiben. Einfach mal ausprobieren.

Das mit dem BR wäre natürlich eine Lösung, wozu ich aber die nötige Hardware haben müßte.

Und?
BR-Brenner kostet doch auch nur noch 50-80 €, und mehr isses nicht.

Im Internet las ich, daß jeder normale (neuer) Videoplayer DVD DL, also die mit 8,5GB, lesen kann. Dazu müßte ich mein Video (6,4GB) aber erst in korrekter Struktur auf die DVD bekommen.

Richtig: jeder Player kann die DL-DVD lesen.
Falsch: jeder Player kann BR-Strukturen und besonders h.264 abspielen. Die gibt es zwar auch, aber wenn du die Filme an Oma, Tanten, Arbeitskollegen, Freunde weiter geben willst, dann mach dich schon mal auf Reklamationen gefasst.

lg, mabuse

2 Like

Hallo mabuse,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen (Sternchen), habe wieder etwas hinzugelernt.

Gruß
Pauli