AVG Virenscanner für das samsung android smartphone

Hallo,

da ich ein neues smartphone habe (vorher nur Handys) android kommen da viele Fragen auf:

Virenscanner am smartphone, wann nötig?  Und: Welche Freeware ist empfehlenswert? AVG? Wie installiere ich die app auf mein smartphone?

Es wäre toll, wenn Du mir da ein paar Tips geben kannst!

Frohe Ostern, viele liebe Grüße
Anette

Hallo Anette , 

Du brauchst nicht wirklich einen Virenschutz. 
Besser ist, du passt auf, welche Apps du dir installierst. Vor dem installieren Kommentare der Nutzer beachten und dann sollte alles gut werden. 
Apps bekommst du grundsätzlich im Playstore, um dort hin zu kommen, einfach die Playstore app öffnen, die auf jedem Android smartphone drauf ist. 
Dort würdest du auch Apps zum Virenschutz finden. 
Grüße

Hallo,

wenn du dir alle Apps nur vom Playstore installierst bist du schon mal auf der sichereren Seite. 100% Sicherheit allerdings wirst du bei keinem Betiebssystem bekommen.
Schaden kanns nicht:

http://www.chip.de/artikel/Android-Virenschutz-Test-…

Was du sonst noch hilft:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-bombensicher-7…

Installation wie jede andere App.

Gruß
Pinkus

Hallo.

Die Antwort von Pinkus enthält schon die richtigen Links um sich in der Sache schlauer zu machen.

Man sollte sich immer Bewusst machen von welcher Quelle man Programme (bzw. Apps) installiert. Im Normalfall vom Google- Playstore, dort findet auch die beste Kontrolle von Apps statt. Diese ist zwar auch nicht immer das Allheilmittel und auch dort geht manchmal etwas unbemerkt durch aber aus anderen Quellen ist es definitiv „gefährlicher“ weil in manchen Fällen gar keine Kontrolle stattfindet.

Man sollte auch nur die Apps installieren, die auch nur jene Berechtigungen (Standortfreigabe, Kontakte auslesen, ect.) benötigen, die man selbst gestatten möchte. Anderenfalls sollte man lieber auf einige Apps verzichten.

Desweiteren tritt auch die gleiche Sicherheitsmaßnahme wie auf PC´s auf: Niemals Emails von unbekannten öffnen und erst recht keine „unseriösen“ Anhänge auf dem Gerät öffnen. Der meiste Schadsoftware eintrag geschieht mit sicherheit aus Email- Anhängen und Software von unseriösen Quellen.

Wenn man sich also an einige Regeln hält ist man schon auf einem guten Weg. Eine 100% Sicherheit wird man allerdings nie erreichen (ebenso wie auf PC´s). Es liegt im Ermessen und Nutzungsverhalten jeden einzelnen ob man solche Software einsetzen sollte oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Hallo Anette,
als erstes Mal: Dass man „nicht wirklich einen Virenschutz braucht“, halte ich für Blödsinn.

Denn es geht ja nicht nur um die Apps, ob die vertrauenswürdig sind. Mal abgesehen davon, dass in der Vergangenheit schon zahlreiche schädliche Apps in App Stores aufgetaucht sind.

Selbst wenn man nur den von Google nimmt, kann man nie wirklich sicher sein. Zwar entfernt Google meist die schädlichen Apps recht schnell.

Aber manche sind keine schädlichen Apps, sondern haben vielleicht „nur“ versteckte Datensammel-Eigenschaften oder versteckte Funktionen, die nicht im Sinne der Nutzer sind. Und diese Zeit kann schon reichen, auf den Geräten von einigen Tausend Nutzern Schaden anzurichten.

Und damit meine ich nicht nur Zerstörung von Programmen oder Daten, sondern auch Zugangsdaten + Passwörter, Verläufe, Profile etc. und den möglichen Missbrauch davon.

Aber es geht eben nicht nur um die Programme, sondern auch um die gespeicherten Daten, d. h. neben Zugangsdaten + Passwörtern auch die Daten, die man vielleicht von Speicherkarte, USB-Kabel oder Cloud-Diensten wie Dropbox drauf hat. Und auch die Mais in den Apps können Schädlinge enthalten. Oder man öffnet einen Link in einer Mail oder von Facebook + Co. und gelangt auf eine schädliche Seite. Also genügend Wege, sich von Speichern, dem eigenen PC oder von externen Quellen einen Schädling einzufangen.

Drüber hinaus hat solch ein Schutz-Programm für Tablet / Smartphone noch mehr Vorteile.
Das reicht vom Orten des Geräts bei Verlust oder Diebstahl weiter zu ein Photo vom Dieb machen, Fern-Sperren oder Fern-Löschen aller Daten (per Internet), Verhindern dass SIM-Karte o. ä. getauscht wird bis hin zu weiteren Extras je nach Anbieter.

Die AVG Software kenne ich nicht. Ich persönlich nutze und empfehle die Kaspersky Software dafür. Das nutze ich schon lange und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Grundsätzlich lassen sich viele Apps direkt aus dem PlayStore von Google runterladen und installieren. Manche davon sind kostenlos, manche als Testversion für einige Zeit kostenlos, andere kosten gleich.

Über die Qualität + die Möglichkeiten macht man sich am besten selbst einen Eindruck. Jeder hat andere Dinge, die ihm persönlich wichtig sind oder wo man besonders Wert drauf legt.
Wie gesagt, die meisten sind kostenlos oder man kann sie einige Zeit testen.

Ansonsten gibt’s manche Apps als als APK zum Download und manuell installieren. Wie leicht oder sich das jeweils ist, kann ich so nicht beurteilen. Ich persönlich installiere nur direkt aus dem PlayStore.

So, nun genügend Tips.
Viel Erfolg beim Einrichten, Markus Scheurer