Hallo Anette,
als erstes Mal: Dass man „nicht wirklich einen Virenschutz braucht“, halte ich für Blödsinn.
Denn es geht ja nicht nur um die Apps, ob die vertrauenswürdig sind. Mal abgesehen davon, dass in der Vergangenheit schon zahlreiche schädliche Apps in App Stores aufgetaucht sind.
Selbst wenn man nur den von Google nimmt, kann man nie wirklich sicher sein. Zwar entfernt Google meist die schädlichen Apps recht schnell.
Aber manche sind keine schädlichen Apps, sondern haben vielleicht „nur“ versteckte Datensammel-Eigenschaften oder versteckte Funktionen, die nicht im Sinne der Nutzer sind. Und diese Zeit kann schon reichen, auf den Geräten von einigen Tausend Nutzern Schaden anzurichten.
Und damit meine ich nicht nur Zerstörung von Programmen oder Daten, sondern auch Zugangsdaten + Passwörter, Verläufe, Profile etc. und den möglichen Missbrauch davon.
Aber es geht eben nicht nur um die Programme, sondern auch um die gespeicherten Daten, d. h. neben Zugangsdaten + Passwörtern auch die Daten, die man vielleicht von Speicherkarte, USB-Kabel oder Cloud-Diensten wie Dropbox drauf hat. Und auch die Mais in den Apps können Schädlinge enthalten. Oder man öffnet einen Link in einer Mail oder von Facebook + Co. und gelangt auf eine schädliche Seite. Also genügend Wege, sich von Speichern, dem eigenen PC oder von externen Quellen einen Schädling einzufangen.
Drüber hinaus hat solch ein Schutz-Programm für Tablet / Smartphone noch mehr Vorteile.
Das reicht vom Orten des Geräts bei Verlust oder Diebstahl weiter zu ein Photo vom Dieb machen, Fern-Sperren oder Fern-Löschen aller Daten (per Internet), Verhindern dass SIM-Karte o. ä. getauscht wird bis hin zu weiteren Extras je nach Anbieter.
Die AVG Software kenne ich nicht. Ich persönlich nutze und empfehle die Kaspersky Software dafür. Das nutze ich schon lange und hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Grundsätzlich lassen sich viele Apps direkt aus dem PlayStore von Google runterladen und installieren. Manche davon sind kostenlos, manche als Testversion für einige Zeit kostenlos, andere kosten gleich.
Über die Qualität + die Möglichkeiten macht man sich am besten selbst einen Eindruck. Jeder hat andere Dinge, die ihm persönlich wichtig sind oder wo man besonders Wert drauf legt.
Wie gesagt, die meisten sind kostenlos oder man kann sie einige Zeit testen.
Ansonsten gibt’s manche Apps als als APK zum Download und manuell installieren. Wie leicht oder sich das jeweils ist, kann ich so nicht beurteilen. Ich persönlich installiere nur direkt aus dem PlayStore.
So, nun genügend Tips.
Viel Erfolg beim Einrichten, Markus Scheurer