.avi auf DVD brennen mit Nero

Hallo,

eigentlich bin ich in dem Thema relativ fit, aber eins kann ich mir nicht erklären und auch nicht direkt googlen.
Ich habe für einen Bekannten viele kleine Kindersendungen die ca 100 - 105mb pro Film haben und die will ich auf DVD brennen, was ja auch nicht das Problem ist.
Wenn ich eine Daten DVD erstelle passen fasst alle drauf, aber dann kann es sein DVD Player leider nicht lesen. Also mache ich es wie früher.
Ich starte Nero erstelle eine DVD, wandle den film um und brenne ihn. Dann läufts.

Meine Frage:

Wenn ich zum Beispiel 2 solcher Filme nehme (ca. 200mb) und importiere diese in Nero,
WARUM HABnE DIESE DANN LAUT NERO MEHR ALS 1GB??

Das ist das Warum ich das nicht verstehe, wenn ich eine Daten DVD mache bleibt alles gleich.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen vielen Dank im voraus

Mfg

hallo

Wenn ich eine Daten DVD erstelle passen fasst alle drauf, aber
dann kann es sein DVD Player leider nicht lesen. Also mache
ich es wie früher.

also: dieses avi kann dieser player nicht lesen

Ich starte Nero erstelle eine DVD, wandle den film um und
brenne ihn. Dann läufts.

du wandelst den film um.
genau; in etwas anderes als avi.

Wenn ich zum Beispiel 2 solcher Filme nehme (ca. 200mb) und
importiere diese in Nero,

weil dieses andere als avi (nämlich mpg2 in einem vob) mehr platz braucht als die avis . . .

Das ist das Warum ich das nicht verstehe, wenn ich eine Daten
DVD mache bleibt alles gleich.

ja, dann sind es eben wieder avis

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

ok

1. das was du erlebst ist (im grunde) völlig normal !
  2. die meisten player können heute avi lesen; aber: avi ist nicht gleich avi - DARIN kann sich so einiges verstecken.
    also
    A
    entweder du wandelst die avis in ein anderes avi (eines was der player lesen kann; die anleitung ist da hilfreich)
    dabei behälst du (wenn möglich) die auflösung und wählst (wieder) einen codec mit starker kompression, so dass möglichst viel drauf passt.
    B
    du machst nicht lange rum sondern wählst eben das format was JEDER player IMMER verstehen wird (mpg2 in einem vob) und lebst mit den entstehenden größen.

nebenbei: ein in nero erstelltes mpg wird (ich behaupte das mal) eine auflösung von 720x576 pixel haben (den dass ist der häufigste standart für eine „video-dvd“).
was hatte denn das avi für eine auflösung ???
die (datei)-größe eines filmes hat ERST mit der auflösung zu tun; DANN mit dem entsprechenden codec.

durch deine umwandlung veränderst du also ZWEI sachen, welche jetzt wirklich ursächlich für die (datei-)grössenveränderung verantwortlich ist lässt sich erst bei genauerere betrachtung klären . .

ok ?

grüße

Hi!

Aus genau dem selben Grund, warum beispielsweise MP3s nur ein paar MB haben, die dazugehörigen CD-tauglichen WAV-Dateien jedoch das zehnfache oder - das augenscheinlichste Beispiel - ZIP-Dateien nur mehr einen Bruchteil der Gesamtgröße von Dateien oder JPGs nur mehr ein paar MB im Gegensatz zu den dazugehörigen RAW-Files: Datenkompression.

Grüße,
Tomh

Ich habe für einen Bekannten viele kleine Kindersendungen die
ca 100 - 105mb pro Film haben und die will ich auf DVD
brennen, was ja auch nicht das Problem ist.

in welchem Format sind die Kindersendungen?

Ich starte Nero erstelle eine DVD, wandle den film um und
brenne ihn. Dann läufts.

zu umständlich.

Einfach:

1. Du installierst dieses Programm:
    http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…

2. öffnest (importierst) damit die Kindersendungen

3. wählst Profil: DVDPlayer(Avi)

4. VideoCodec: Divx AudioCodec: mp3

5. Datei auswählen und dann oben auf Job hinzufügen klicken

6. Kodieren

Datei wird in .avi umgewandelt und dann über Nero brennen.

Hab damit nie Probleme gehabt, auch auf untersch. DVD-Playern spielt es problemlos ab.

Hi!

Datei wird in .avi umgewandelt und dann über Nero brennen.

Hab damit nie Probleme gehabt, auch auf untersch. DVD-Playern
spielt es problemlos ab.

Schön für Dich, geht aber am Problem komplett vorbei: Es gibt noch immer genügend DVD-Player im Umlauf, die lediglich „reine“ DVDs abspielen können (so einer steht beispielsweise bei mir noch herum), also VOBs, und um auf Nummer sicher zu gehen kommt man ganz einfach nicht herum, AVIs in das DVD-Format umzuwandeln, denn das können defintiv ALLE abspielen.

Grüße,
Tomh

PS: Außerdem muß der DVD-Player den richtigen Codec für das AVI-File haben - so kann es gleich nochmals in die Hose gehen.

Weil du als Zielformat der DVD „DVD-Video“ eingestellt hast. Da rechnet Nero jedes Video in eine DVD-Player kompatible MPEG2-Datenstruktur um, welche (je nach Einstellung) eine Bitrate von 4000-10000kbit/s hat. Avis haben (ebenfalls je nach Einstellung) nur zwischen 1000-2000kbit/s für durchaus vergleichbare Qualität. Sprich:smiley:ie Files werden von einem relativ geringen Platzverbrauch auf einen reltiv hohen Platzverbrauch aufgepustet,weil das der MPEG2-Standard so vorsieht.

Das ist das Warum ich das nicht verstehe, wenn ich eine Daten
DVD mache bleibt alles gleich.

Dann werden die Avi-Files ja auch 1:1 auf die Scheibe gebrannt,d.h. ohne Umwandlung.