hallo
Wenn ich eine Daten DVD erstelle passen fasst alle drauf, aber
dann kann es sein DVD Player leider nicht lesen. Also mache
ich es wie früher.
also: dieses avi kann dieser player nicht lesen
Ich starte Nero erstelle eine DVD, wandle den film um und
brenne ihn. Dann läufts.
du wandelst den film um.
genau; in etwas anderes als avi.
Wenn ich zum Beispiel 2 solcher Filme nehme (ca. 200mb) und
importiere diese in Nero,
WARUM HABnE DIESE DANN LAUT NERO MEHR ALS 1GB??
weil dieses andere als avi (nämlich mpg2 in einem vob) mehr platz braucht als die avis . . .
Das ist das Warum ich das nicht verstehe, wenn ich eine Daten
DVD mache bleibt alles gleich.
ja, dann sind es eben wieder avis
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
ok
- das was du erlebst ist (im grunde) völlig normal !
- die meisten player können heute avi lesen; aber: avi ist nicht gleich avi - DARIN kann sich so einiges verstecken.
also
A
entweder du wandelst die avis in ein anderes avi (eines was der player lesen kann; die anleitung ist da hilfreich)
dabei behälst du (wenn möglich) die auflösung und wählst (wieder) einen codec mit starker kompression, so dass möglichst viel drauf passt.
B
du machst nicht lange rum sondern wählst eben das format was JEDER player IMMER verstehen wird (mpg2 in einem vob) und lebst mit den entstehenden größen.
nebenbei: ein in nero erstelltes mpg wird (ich behaupte das mal) eine auflösung von 720x576 pixel haben (den dass ist der häufigste standart für eine „video-dvd“).
was hatte denn das avi für eine auflösung ???
die (datei)-größe eines filmes hat ERST mit der auflösung zu tun; DANN mit dem entsprechenden codec.
durch deine umwandlung veränderst du also ZWEI sachen, welche jetzt wirklich ursächlich für die (datei-)grössenveränderung verantwortlich ist lässt sich erst bei genauerere betrachtung klären . .
ok ?
grüße