Hallo,
habe einen Ordner in welchem sich im laufe der Jahre einige *.avi Dateien angesammelt haben. Zum verkleinern von AVI Dateien ohne Qualitätsverlust gibt es Easy h264. Nun möchte ich aber nicht jede einzelne Datei verkleinern sondern wenn möglich mehrere in einem Vorgang. Gibt es dafür etwas analog Easy h264?
Danke
Baumanager
Neucodieren ohne Qualitätsverlust gibt es nicht, bzw. nur wenn man das Video vergrößert. Korrekt wäre qualitativ gut neu codieren… aber das nur am Rande.
Alle Programme nutzen (in der Regel) den x264 Videocodec, weil er einfach gut ist und den Bezahlvarianten in nichts nachsteht. Den Ton sollte man Idealwerweise in AAC codieren, das wäre derzeit wohl der effektivste Audiocodec.
Jetzt fehlt nur noch ein Programm mit Batchbearbeitung: Handbrake, XMediarecode, Mediacoder undundund… für Handbrake hätte ich weitere Infos…
Hallo,
habe einen Ordner in welchem sich im laufe der Jahre einige
*.avi Dateien angesammelt haben. Zum verkleinern von AVI
Dateien ohne Qualitätsverlust gibt es Easy h264.
AVI ist ein Containerformat, sagt also herzlich wenig über den Codec und die Kompression aus. Eine Verkleinerung von Videodateien ist ganz ohne Qualitätsverlust schwer möglich. Der Verlust mag wenig sichtbar sein, aber Kompression ist immer mehr oder weniger stark verlustbehaftet. Insbesondere, wenn Material mehrfach und mit verschiedenen Verfahren komprimiert wird, wird es meist gruselig.
H.264 ist zwar ein recht effizientes und wenig verlustbehaftetes Verfahren, allerdings ist H.264 nicht an ein bestimmtes Containerformat gebunden. Es kann also durchaus sein, dass AVI Files bereits H.264 komprimiert sind.
Kläre erst einmal mit welchem Codec die vorhandenen AVI Files komprimiert sind, bevor Du jetzt einfach eine weitere Kompression durchführst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
S.J.
danke für alle Antworten. Mediacoder habe ich ausprobiert. Wenn man damit in MP4 konvertiert Wird es merklich kleiner. Allerdings ist bei der Standardversion von Mediacoder nach 29 Minuten Schluß. ibt es ein ähnliches Programm wie Mediacoder?
Baumanager
Allerdings ist bei der Standardversion von Mediacoder nach 29
Minuten Schluß. ibt es ein ähnliches Programm wie Mediacoder?
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden selbst stundenlange Videos anstandslos und vollständig umgewandelt. Zudem gibts nur diese „Standardversion“.
Ist mir auch nicht bekannt, dass Mediacoder abbricht!
Du kannst wie von AndreK vorgeschlagen, auch „Handbrake“ oder „XMediaRecode“ testen.
Gruss Kaltmann
Versuch es mal mit „Any Video Converter“
habe mit Format Factory die *.avi Dateien in *.MP4 konvertiertund viele Dateien sind um einiges kleiner geworden. Habe mit Codec Installer mir einmal die Avi angesehen. Der verwendete Codec ist h264. Danke allen für die zahlreichen Antworten und die gewonnenen Erkenntnisse.
Baumanager
x264 in AVI ist eine Notlösung! Da im AVI Container nicht alle Möglichkeiten von x264 ausgeschöpft werden können.
Soll heißen: Datei ist größer oder schlechter als eine im MP4/MKV Container.