Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe vor Jahren mal eine Videoserie „Die Olsenbande“ von PC auf PC überspielet, sie mir aber nie angeschaut. Das wollte ich jetzt tun u.dabei stellte ich fest, das etwa die Hälfte d.15 Teile mit d.VLC Player einwandfrei abzuspielen sind. Die Anderen eben nicht, auch nicht mit Divx, WMP oder sonst. Playern. Es kommt weder Bild noch Ton. Ich stellte weiter fest, dass diese ein AVI File Format besitzen und so lud ich mir einen Konverter herunter und konvertierte diese Filme. Was aber lediglich dazu führte , dass dann Schatten und Tonfetzen wiedergegeben wurden.
Was kann man da, unter Windows XP, machen?
Freundlichst
Hi Dieter,
*.avi ist eines der häufigsten Videoformate für qualitativ hochwertige Videos.
Auf die Vor- und Nachteile von *.avi gehe ich jetzt nicht weiter ein, da es darum nicht geht.
Alle gängigen Videoplayer sollten mit *.avi umgehen können.
Versuch mal die Videos mit dem „VLC Player“ anzuspielen. Dieser spielt alle Video-, Audio- und Bildformate ab.
Wenn auch mit diesem die Folgen nicht abzuspielen sind, ist die Videodatei vermutlich beschädigt.
Dies kann u.a. bei der Kopie von PC-A auf PC-B entstanden sein.
Leider reichen die Informationen, die ich bisher habe nicht aus um ins Details des Fehlers zu gehen.
Versuch bitte erst o.s. und melde dich dann nochmal bei mir.
Wenn du eine schnellere Hilfe wünschst, kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden.
Adde mich einfach bei Skype unter dem Namen: YetiZwerg.
Natürlich bin ich auch weiterhin hier zu erreichen.
Grüße Dominic
Hallo Dominic,ich hatte doch extra geschrieben, das ich es mit dem VLC Player und mit x Anderen ergebnislos versucht hatte.
Guten Tag und danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben. AVI Daten können doch schon über einen Mediaplayer gesehen werden - das die Datei (AVI) nicht gelesen wurde ist schon nicht richtig und wenn man dann eine Datei umwandelt, die nicht mehr funktioniert, dann nützt das ganze umwandeln auch nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass die AVI Datei nicht richtig funktioniert - warum auch immer - tut mir leid, aber da muss mal etwas mit der Datei geschehen sein. AVI Datei ist nichts besonderes!!! - leider kann ich von hier auch nicht weiterhelfen!
Hallo,
warscheinlich wirst Du da nicht machen können weil die Dateien defekt sind.
Das „Dateiformat“ *.avi ist kein Videocodec sondern ein sogenannter Container in dem die Unterschiedlichsten Codecs stecken können. Google mal nach GSpot, das ist ein Progrämmchen womit man sich die Codec und andere Informationen ansehen kann. Versuchen kannst Du auch den AVS-Videokonverter.
Ich gehe jetzt mal davon aus das alle 15 Teile das gleiche Videoformat haben.
Versuchen kannst Du auch die einzelnen Datein in ein Videoschnittprogramm zu ziehen und dann neu ausspielen.
Viel Erfolg!
Norbert
Hallo,
na das Dateiformat ist natürlich unterschiedlich. Die abzuspielenden haben MPEG und die nichtabzuspielenden eben AVI. Mit Hlfe eines „PrismVideodateikonverters“
konnte ich die AVI Dateien, die hierbei in MPG Dateien umgeandelt wurden (MPEG gabs nicht bei diesem Konverter) soweit bringen, dass das Bilder im Schnelldurchlauf zu sehen waren, ebenso Ton. Mehr war aber nicht drin, also beschödigt sind die Dateien sicher nicht. Ist eben nur eine Frage der richtigen Umwandlung.
Danke f.d.Mühe
Hallo Dieter
AVI-Dateien lassen sich fast immer abspielen. Die sind aber oft sehr groß. Kann es sein, daß zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Bei XP kenne ich mich nicht so gut aus. Versuche die Dateien auf eine USB-Stick zuschieben und dann auf ein andere PC abzuspielen.
Viel Glück
Servus, sorry für die späte Antwort.
Meiner Meinung nach schaut es nicht gut aus. Der VLC kann normalerweise sehr viele Formate abspielen und hat auch eine gute Fehlerkorrektur…also wenn mal ein File beschädigt ist, hängt er sich nicht gleich auf.
Noch dazu sind AVI Dateien kaum komprimiert, bzw. haben eine sehr einfache Komprimierung.
Wie es aussieht, hat sich bei der Aufnahme ein gröberer Fehler eingeschlichen, der auch durch Konvertieren nicht „weggerechnet“ werden kann.
Sorry, Gruß, Mo