Ich habe einen Film in Avi format mit meiner Nikon kamera gefilmt , habe bisher zig dieser kleinen filmchen erfolgreich auf die festplatte transferiert um sie spaeter brennen zu koennen , bei diesem geling es nicht ,mit allen vorgeschlagenen systemen , was kann das ein ? was kann ich machen ? der film ist im gegensatz zu anderen ein wenig laenger , 1,3 MB , kann das der grund sein ?
Freue mich auf eure Hilfe .
Danke
hartmut
Hallo Hartmut
ich glaube nicht, dass es an der Größe liegt. 1,3 MB ist für heutige Verhältnisse Mini. Es gibt eine physikalische Grenze bei 4 GB. Dateien, die größer sind als 4 GB verlangen das Dateisystem NTFS. Sie lassen sich nicht auf Festplatten kopieren, die mit FAT32 formatiert sind. Aber 1,3 MB ist über zweitausend Mal kleiner als diese Grenze.
Ich würde über den Windows-Explorer das Kamera-Laufwerk öffnen und die Avi-Datei z.B. per Drag & Drop an den gewünschten Platz ziehen. Wenn das nicht funktioniert, sollte Windows eine Fehlermeldung ausgeben. Die könnte einen Hinweis darauf liefern, warum der Kopiervorgang nicht funktioniert.
Für weitere Ratschläge bitter etwas genauer die Fehlermeldungen schildern
Hallo Hartmut,
ich habe noch ein paar Fragen hierzu:
- welchen Kameratyp und welches Windows verwendest Du ?
- wird der Film auf der Kamera richtig abgespielt ?
- welche Einstellungen für Videos hast Du in der Kamera gewählt ?
- kannst Du die Datei nicht auf den PC überspielen ?
- kannst Du die Datei auf Deinem Rechner abspielen (z.B. mit VLC-Player) ?
- kannst Du die Datei nur nicht brennen ?
- meckert dann das Brennprogramm, oder gibt es einen Systemfehler ?
- verwendest Du Konvertierprogramme, die z.B. aus AVI MPG Dateien machen ?
- welche Codecs hast Du unter Windows installiert ?
Danke und Gruss
Rüdiger
Hallo Rudi, vielen dank fuer alle deine muehe, habe die antworten in den text geschrieben.
Hallo Hartmut,
ich habe noch ein paar Fragen hierzu:
- welchen Kameratyp und welches Windows verwendest Du ?NIKON COOLPIX !4.0 Megapixels
- wird der Film auf der Kamera richtig abgespielt ?JA
- welche Einstellungen für Videos hast Du in der Kamera
gewählt ?FILMSEQUENCE HD720 p,EINZEL-AUTOFOCUS, WINDGERAUESCHFILTER OFF- kannst Du die Datei nicht auf den PC überspielen ?SO IST ES
- kannst Du die Datei auf Deinem Rechner abspielen (z.B. mit
VLC-Player) ? WEISS NICHT WIE DAS GEHT WENN NICHT AUF DER FESTPLATTE- kannst Du die Datei nur nicht brennen ? NEIN , ICH KANN ZUERST EINMAL KEINEN DOWNLOAD MACHE
- meckert dann das Brennprogramm, oder gibt es einen
Systemfehler ?NICH RELEVANT- verwendest Du Konvertierprogramme, die z.B. aus AVI MPG
Dateien machen ? JA ,DAFUER HABE ICH EIN PROGRAMM- welche Codecs hast Du unter Windows installiert ?
WEISS NICHT WAS DU MEINST
Danke und Gruss
Rüdiger
N’abend Hartmut,
- welche Windows-Version setzt Du ein ?
- wie lautet die Fehlermeldung Deines Windows ?
- mit welchem Datei-System ist Deine Platte formatiert ?
- wieviel Speicher ist auf der Platte frei ?
- wie gross ist die Video-Datei ?
Ich würde folgendes versuchen (such Dir aus, was einfach ist, und arbeite Dich ggf. durch).
-
nimm ein anderes USB-Kabel
-
nimm einen anderen USB-Anschluss, z.B. hinten am Rechner -> wird die Kamera sauber erkannt ?
-
nimm einen anderen PC (vom Kumpel oder so)
-
wenn man die Speicherkarte entnehmen kann, versuche mal, die Karte mit einem externen Speicherkartenlesegerät auszulesen.
-
versuche, mit der zugehörigen Software der Kamera die Videos herüberzuladen.
-
prüfe, ob die Video-Datei geschützt ist -> evtl. den Dateischutz für dieses Video in der Kamera entfernen
-
nimm ein weiteres Video auf, wechsle dorthin und spiel es auf der Kamera ab -> das sollte den Dateizugriff der Kamera von der vorherigen Video-Datei entfernen
-
versuche, den Massenspeicher der Kamera als USB-Speicher zu konfigurieren -> der Speicher müßte dann im Explorer angezeigt werden
-
nicht versuchen, die Datei zu „verschieben“, sondern nur kopieren.
-
prüfe, ob Dein Windows für die mitgelieferte Software der Kamera tauglich ist.
-
installiere und aktualisiere alle erforderlichen Treiber und Dienstprogramme für die Kamera ggf. neu (mach das mit „Administrator“-Rechten)
-
notfalls die Programme vom PC löschen und von CD aus neu installieren. Die Kamera erst später mit dem PC verbinden, wenn der Treiber installiert ist
-
hast Du die aktuellste Firmware auf der Kamera ? -> mal in verschiedenen Foren stöbern, welche gerade aktuell ist.
Bitte melde Disch…
Gruss
Rüdiger