Avi meiner Cam nach Upload in Youtube grün!

Hallo,

habe eine Kompaktkamera. Die damit aufgenommenen Videos sind Avi-Dateien. Ich habe die Videos seit Jahren erst auf meinen PC und von dort dann in Youtube hochgeladen – immer ohne Probleme!

Seit einigen Wochen sind diese Videos nach dem Upload in Youtube mit einem Grünstich versehen. Dieser Grünstich ist dann auch Bestandteil des Vorschaubildes in Youtube. Wenn man das Video anklickt, wird es geöffnet und das Startbild sieht zunächst normal aus (während des Startbildaufbaus). Sowie das Startbild dann vollständig geladen ist und die Wiedergabe beginnt, ist ein dicker transparenter grüner Streifen über ¾ des Videos gezogen, sodass es in einem Grünstich wiedergegeben wird. Der Streifen wird quasi als letzter Bildbestandteil beim Starten des Videos aufgebaut und bleibt während der gesamten Wiedergabe bestehen. Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung bringt keine Abhilfe. Der Streifen scheint nach dem Upload unwiderruflich Bestandteil des Videos zu sein, da er ja auch Bestandteil des Vorschaubildes ist. Allerdings ist er erst nach dem Upload vorhanden – Außerhalb von Youtube kann ich die Videos auf meinem Rechner oder von einem an den TV angeschlossenen Wechseldatenträger ganz normal ansehen.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich ältere mit meiner Kamera aufgenommenen Avi-Dateien von meinem PC uploade, die ich in der Vergangenheit aber definitiv ohne das Problem in Youtube hochladen konnte. Es kann also nicht an den Videos selbst liegen, denn die wurden in der Zwischenzeit nicht verändert.

Das Problem tritt ausschließlich bei Videos auf, die ursprünglich mit meiner Kamera gemacht wurden. Avi-Dateien anderen Ursprungs, die ich auf meinem PC habe, werden auch nach dem Upload in Youtube normal wiedergegeben. Rufe ich meine vor dem Eintreten des Problems upgeloadeten Videos, die mit meiner Kamera aufgenommen wurden, in Youtube auf, werden diese auch normal wiedergegeben.

Ich frage mich jetzt, warum alle mit meiner Kamera gefilmten Dateien plötzlich nach dem Upload in Youtube den Grünstich haben.

Hat meine Grafikkarte einen Einfluss auf das Uploaden und ist vielleicht defekt? Ich stehe echt total auf dem Schlauch, weil ich nichts an meinem Rechner geändert habe und die gleichen Videos früher ohne das Problem in Youtube hochgeladen werden konnten. Es kann ja nur ein Defekt des PCs in Verbindung mit diesem Avi-Typ, der von meiner Kamera erstellt wird sein. Oder?

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß

Martin

Deine Grafikkarte hat damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Ich würde auch nie eine Mediendatei von einem Endgerät direkt hochladen. Immer erst neu codieren… dazu bietet sich XMEDIARECODE an, das hat Presets für Youtube so das man auch als Laie sicher sein kann das die Videos OK sind. Dazu kommt noch das die Videos auch kleiner sind als die originalen Dateien.

jetzt zu deinem Problem: Gib mal einen Link zu deinem Youtube Video, dann kann man mal schauen ob es an der Datei liegt oder an der Software auf deinem Rechner!

Hallo,

habe die Videos nun mal mit „SUPER“ in das Format .MOV konvertiert. Nun sind sie bei Youtube fehlerfrei zu sehen. Was mich jedoch wundert: Dass ich die Videos bis vor kurzer Zeit nie konvertieren musste, sondern direkt hochgeladen habe und sie dann trotzdem funktioniert haben. Wenn ich heute die gleichen Dateien erneut hochlade, sind sie aber gestört - das muss doch einen Grund haben…

Hier mal ein Link zu einem Video, das nur fehlerhaft läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=zhffIZq3BVg

Gruß,

Martin

Video ist jetzt öffentlich!
Hallo,

hatte das Video versehentlich als privat markiert, sodass es über den von mir angegebenen Link nicht sichtbar war. Habe es geändert, sodass das Video jetzt öffentlich ist.

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen!

Danke und Gruß

Martin