Hallo Rudi,
AntiVir genießt - soweit ich es richtig verfolgt habe - einen guten Ruf. Wenn das Programm nur ein paar Viren meldet, ist das im ganz normalen Bereich. Es ist also sicher nicht so, dass Viren nicht erkannt wurden.
Ich persönlich bevorzuge AVG, weil der Virenscanner beispielsweise laufende Prozesse relativ wenig beeinflusst. Zudem gibt es eine kostenpflichtige als auch eine - für rein private Zwecke - kostenlose Version. Letztere setze ich ein.
AVG wurde in den bisherigen Vergleichsberichten oft als empfehlenswert eingestuft.
Bei der kostenlosen Version sollten Sie regelmäßig Scans starten, um zu prüfen, ob Dateien potentiell Viren enthalten könnten. Die Bezahlversion führt solche Scans automatisch aus. Insofern muss man sich überlegen, für welche Variante man sich entscheidet.
Mehr Infos gibt es unter www.avg.de. Die kostenlose Version gibt es bei diversen Seiten der Fachmagazine, wie heise.de oder zdnet.de.
AntiVir sollte jedoch auch zufriedenstellend laufen. Ob es dafür auch eine kostenlose Version gibt, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln und zur Entscheidungshilfe beitragen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Frank