AVIRA AntiVir Personal

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem mir durch das kostenfreie Virusprogramm
„AVIRA AntiVir Personal“ fast keine Virusmeldungen
zugehen, würde ich gerne von Ihnen als Fachmann
oder Fachfrau wissen, wie Sie dieses Programm einschätzen und welches Sie mir ggf. empfehlen
würden?

Ist „AVIRA AntiVir Personal“ bereits veraltet
und ich sollte dann auf ein nicht kostenfreies Virusprogramm von AVIRA umsteigen?

Für Ihre Rückantwort vielen herzlichen Dank.

Mit freundl. Grüßen

Rudi

Hallo Rudi,

AntiVir genießt - soweit ich es richtig verfolgt habe - einen guten Ruf. Wenn das Programm nur ein paar Viren meldet, ist das im ganz normalen Bereich. Es ist also sicher nicht so, dass Viren nicht erkannt wurden.

Ich persönlich bevorzuge AVG, weil der Virenscanner beispielsweise laufende Prozesse relativ wenig beeinflusst. Zudem gibt es eine kostenpflichtige als auch eine - für rein private Zwecke - kostenlose Version. Letztere setze ich ein.

AVG wurde in den bisherigen Vergleichsberichten oft als empfehlenswert eingestuft.

Bei der kostenlosen Version sollten Sie regelmäßig Scans starten, um zu prüfen, ob Dateien potentiell Viren enthalten könnten. Die Bezahlversion führt solche Scans automatisch aus. Insofern muss man sich überlegen, für welche Variante man sich entscheidet.

Mehr Infos gibt es unter www.avg.de. Die kostenlose Version gibt es bei diversen Seiten der Fachmagazine, wie heise.de oder zdnet.de.

AntiVir sollte jedoch auch zufriedenstellend laufen. Ob es dafür auch eine kostenlose Version gibt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln und zur Entscheidungshilfe beitragen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
vielen herzlichen dank für deine ausführliche info.
Nur eine frage hätte ich noch, wie siehst du Dein AVG zu Kaspersky?

Viele Grüße und eine schöne zeit dir wünsch

Rudi

Hallo Rudi,

Kaspersky genießt ebenfalls einen guten Ruf. Aber ich verfüge über keine Erfahrungen, da ich es nur einmal kurz auf meinem System installiert hatte.

Da du die meisten Programme sowieso kostenlos einsetzen kannst, probiere einfach mal selbst aus, um zu sehen, welche Lösung dir am besten gefällt. Du solltest nur darauf achten, immer nur 1 Programm zur selben Zeit installierst, da sie sich sonst gegenseitig ins Gehege kommen.

Viele Grüße

Frank

Nochmals vielen Dank Frank!

Hallo Rudi
Zu Deiner Frage zu Kaspersky.Kasperskyhat die Eigenschaft,die volle Kontrolle über den PC haben zu wollen.Und man kann auch kaum was machen.Wie ich schon geschrieben habe,benutze ich die Personal Anti Vir 10 und fahre sehr gut damit.
Mit freundlichem Gruß
Bernd

erfahrungsgemäß schützt avira genauso gut wie alle anderen programme. hier und da mag es leichte unterschiede in der akutalität der datenbanken geben. wenn sie wirklich sicher gehen wollen dass ihr system virenfrei ist, booten sie von einer sauberen rettungs-cd z.b. kaspersky oder norton bieten so etwas an, und lassen sie die platte dann scannen.

lg, nicki

Tausend Dank liebe Nicki!

Gruß Rudi