Avira AntiVir Rescue Boot-CD

Hallo,

wie wenige Artikel weiter unten zu lesen ist, hatte ich einige Probleme mit Trojaner. System ist jetzt komplett neu aufgesetzt und bevor ich meine Daten von der externen Festplatte wieder zurückkopiere habe ich mit der o.g. Boot-CD auch noch einen Scan gemacht.

Ich denke, es gibt keine Probleme, da nur eine Warnung, wollte aber trotdem sicher gehen und poste diese Warnung mit Ergebnissen kuz hier:

Scan start time: Wed Dec 28 14:32:35 2011

configuration file: /etc/avira/scancl.conf

WARNING: [Unexpected end of file]
/media/Devices/sdb1/SICHERUNG/Games/UltraStar/uninstall.exe

Statistics :
Directories… : 3379
Archives… : 18355
Files… : 230616
Infected… : 0
Warnings… : 1
Suspicious… : 0
Infections… : 0

Zur Information: UltraStar ist ein Karaoke-Programm für den PC.

Sollte ich die uninstall/den Ordner/das Programm löschen oder kann ich alles was ich brauche ohne Bedenken auf meine interne Festplatte zurück kopieren?

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße,
McFly

Hallo McFly,

Sollte ich die uninstall/den Ordner/das Programm löschen oder
kann ich alles was ich brauche ohne Bedenken auf meine interne
Festplatte zurück kopieren?

Programme musst Du nach der neuinstallation des BS ohnehin richtig installieren. Es macht keinen Sinn, die .exe mit auf die Platte zu kopieren. Bei der Installation werden Informationen in die Registry eingetragen.

Ob mit der .exe etwas nicht stimmt oder nicht, ist nicht die Frage.
Das Programm wird ohne reguläre Installation nicht laufen.

Deshalb: Nach einer solchen Aktion nur Daten zurückspielen, keine ausführbaren Dateien! Lösch die .exe und installier das Programm ordentlich. Damit schaltest Du dann auch gleich das Restrisiko aus, das Dir Sorgen bereitet.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort!

Deshalb: Nach einer solchen Aktion nur Daten zurückspielen,
keine ausführbaren Dateien! Lösch die .exe und installier das
Programm ordentlich. Damit schaltest Du dann auch gleich das
Restrisiko aus, das Dir Sorgen bereitet.

Dann kopiere ich nur die (gespeicherten) Daten und installiere neu. Ist eigentlich logisch, hab nur nicht drangedacht und eben auch noch nicht ausprobiert.

Gruß, McFly

Hallo McFly,

Sollte ich die uninstall/den Ordner/das Programm löschen oder kann ich alles was ich brauche ohne Bedenken auf meine interne Festplatte zurück kopieren?

diese Frage wird dir wohl keiner mit Sicherheit beantworten können. Auch ich bin mir da natürlich nicht 100% sicher. Allerdings geht meine Vermutung eher in die Richtung „ungefährlich“.

Laut der Meldung wird nur vor der Datei „uninstall.exe“ im Ultrastar Ordner gewarnt, was aber nicht unbedingt bedeutet dass es sich dabei um einen Schädling handelt.

Wenn diese Datei nicht größer als 20 MB ist, könntest du sie mal auf dieser Seite hoch laden und online überprüfen lassen: http://www.virustotal.com/

Dort wird die Datei von sehr vielen (auch sehr bekannten) Virenscanner online überprüft. Am Ende der Überprüfung erhältst du dann eine Zusammenfassung wie diese verschiedenen Virenscanner die Datei einschätzen. Vielleicht kannst du dann aus der Zusammenfassung mehr erkennen als wenn die Datei nur von der Rescue CD überprüft wurde.

Nach diesem Bericht wird dir dann nichts anderes übrig bleiben als entweder dem Bericht zu vertrauen, oder die „uninstall.exe“ nicht auf das neue System zu kopieren.

Gruß
N.N

1 Like

Hallo,

leider kann ich die wichtigste Info nicht finden, mit welcher Update version hast du gescannt? wenn du nicht geupdated hast oder das Update schief ging, ist der scan wertlos

gruss

Hallo,

also wie ja schon unten gesagt war die Frage irrelevant, da es ja eine .exe war. Trotzdem noch mal wegen der Rückfrage und weil ich es vergessen hatte für alle:

Der Vollständigkeit (und Korrektheit) halber: ich konnte vor dem Scan über Internet (LAN-Verbindung) auf die aktuellste Version updaten!

Grüße,
McFly

Na es war deswegen relevant, weil wenn du kein Update gemacht hättest, wäre die meldung mit der exe zwar gleich, du könntest aber 1000 Viren auf dem REchner haben :smile:

Guten Rutsch

1 Like

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist eine deartige Warnung kein Hinweis auf eine Infektion.

LG Culles