Hallo, ich nutze das kostenpflichtige Programm AntiVir Suite und bin derzeit mehr als unzufrieden. Nachdem mir mein Rechner ein klein wenig langsam vorkam, habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Systemscan durchlaufen lassen. Dieser startet auch ganz normal, nur nach einiger Zeit hängt sich der Rechner komplett auf. Als letztes Objekt vor dem Aufhängen zeigt er mir immer die Datei nltest.exe im Windowsordner an. Sonst hat er bis dahin keinerlei Funde oder Warungen angezeigt. Nachdem das Problem auch bei diversen Wiederholungen auftrat und ich vorher dann auch schon den CCleaner hab durchlaufen lassen, habe ich AntiVir deinstalliert und einen kostenlosen Virenschutz von AVG installiert, welcher den Systemscan auch einwandfrei und ohne Absturz durchgeführt hat. Daher würde ich denken, dass das Problem bei AntiVir liegt. Ich nutze Windows 7 32bit. Innerhalb der letzen 12 Wochen habe ich lediglich den Browser Chrome neu installiert, sonst nichts. Kann es vielleicht auch mit dem Update von AntiVir auf AntiVir Suite zusammenhängen? Früher hatte ich das Problem nämlich nie.
Google mal nach nltest.exe und Du wirst sehen, dass diese Datei sehr beliebt istfür das einschleusen eines Virus! Vieleicht reagieren einige Virenschutz Tools deshalb so empfindlich darauf. Jeder Scan bringt eh nur etwas, wenn dieser von einer CD gestartet wird. Heute umgeht praktisch jeder Virus den Schutzmechanismus, wenn der Scan bei laufendem Betrieb gestartet wird. Ich empfehle Dir das Tool von Kapersky (Kspersky 10 Boot CD) näher anzuschauen.
MfG
Pablo
Hallo,
nicht gut.
Lade dir bitte eine Antiviren Live-CD
http://unsicherheitsblog.de/download/rescue-boot-cds/
herunter, brenn diese als Cd und starte das System von dieser.
Dann bitte hier einen Bericht über den Befund.
Grüße
fribbe
Hallo,
also ich habe jetzt direkt von der CD gescannt und es blieb alles unauffällig, womit ich aber auch gerechnet habe.
Ich muss auch sagen, dass der Avira-Support sich wirklich mit meinem „Problem“ befasst und sich Mühe gibt, mir zu helfen.
So habe ich Ihm z.B. eine Supportdatei geschickt, welche ich über den SupportCollector erstellt hatte, was aber noch immer nicht zu dem erwünschten Ergebnis geführt hat.
Jetzt wollten Sie gerne die memory.dmp Datei von mir haben. Trotz ausführlicher Anleitungen gibt es auf meinem System keine derartige Datei. Ich habe in der Systemverwaltung alles so eingestellt wie sie es mir gesagt haben und dann nochmal gescannt und einen Blue Screen „verursacht“, aber solch eine Datei erzeugt er scheinbar nicht. Auch die Windows-Suche findet die Datei nicht und wenn ich von Hand in dem Verzeichnis nachschaue, ist auch keine dort.
Was ist denn das bitte für ein Müll?