Avira blockiert Anwendung

Ich habe ein Problem und finde dazu nirgends hilfe. Mein Avira meldet seit gestern folgendes " Anwendung blockiert" Zu ihrer Sicherheit wurde der STart der Anwendung C:/programfiles/real/realplayer/Real.Play.exe blockiert.
Wenn ich die Meldung beendet kommt sich gleich wieder, sie geht nicht mehr weg. Ich habe sogar den REalplayer vom PC gelöscht, aber die Meldung kommt weiter. Was bedeutet das? Was soll ich tun?

Hallo,

dass du dir hier was eingetreten hast ist dir klar, oder? Leider kann es sich von Adware bis Keylogger um so ziemlich alles handeln. Ich würde mal mit Spybot S&D den Rechner scannen.

Und dann bezüglich Ergebnis nochmal nachfragen. Ich denke auch, du hast den Pfad plus exe-Namen falsch abgeschrieben, vielleicht kannst du das nochmal kontrollieren und korrigieren.

Grüße
fliegerbaer

Hier nochmal die genaue Meldung:
c:\programfiles\real\realplayer\RealPlay.exe

Hallo,

da maskiert sich Malware als RealPlayer. Es ist nicht sicher, ob ein manuelles Löschen der Datei und des Verzeichnisses das Problem restlos beseitigt. Hängt ebenfalls von der Art der Malware ab.

Da ich eben nicht weiß welche Art von Malware, es kann alles mögliche sein (siehe auch mein voriges Post), würde ich wie gesagt mal Spybot Search & Destroy versuchen. Je nachdem was es dann war bzw. wie gefährlich und ob Spybot S&D das Ding entfernen kann, wird schlimmstenfalls auch der Rechner neu aufzusetzen sein.

Aber erstmal Ruhe bewahren und rausfinden was es ist. Dann kann man auch die nächsten Schritte besprechen.

Grüße
fliegerbaer

Hallo Fliegerbär,

danke schonmals. Ich habe das Spybot Program runtergeladen und es läuft bereits durch.

LG
Arberhex

Hallo,

lade die blockierte Datei auf

http://virustotal.com

und/oder

http://virusscan.jotti.org/de

hoch und lasse diese dort überprüfen.

Sollte dort ein Schädling festgestellt werden, einmal eine Antiviren-Live-CD brennen und das System davon starten:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Bei einem Schädlingsbefall ist es meist sinnvoll, das System neu aufzusetzen.

Grüße

godam

Fehlerhaftes Update
Das klingt, als hättest Du die kostenpflichtige Version von Avira installiert. Avira hat leider ein Update verbrietet, das zu massiven Problemen geführt hat.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-…

Gruß

osmodius

Hallo, ja ich habe die kostenpflichtige Version von Avira.

Aktueller Stand
Hallo,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-…

Grüße

godam

Danke, die Fehlermeldung ist weg. Bin ich erleichtert.