Avira blockiert plötzlich den TeamViewer

Hallo an Alle!

Ich nutzte heute mal wieder den TeamViewer 5 zur privaten Nutzung. Als ich den Fernzugriff gerade gekappt hatte, fiel mir ein, dass ich an dem anderen PC doch eigentlich noch was nachgucken wollte. Also will ich sofort wieder mit dem TeamViewer darauf zugreifen, aber das ist auf einmal nicht mehr möglich. Ich bekomme statt dessen nur die Fehlermeldung:

„Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Es konnte keine Verbindung zum Partner hergestellt werden.
Bitte überprüfen Sie TeamViewer und die Internetverbindung Ihres Partners.“

Ich starte daraufhin einfach erst mal den PC neu, um auszuschliessen, dass er sich bloss irgendwo festgebissen hat und bekomme daraufhin diese Fehlermeldung zusammen mit der bereits oben genannten:

„Avira Premium Security Suite wurde auf diesem Computer gefunden. Diese Software blockiert unter Umständen den Zugriff von TeamViewer auf das Internet.
Bitte überprüfen Sie die Avira Premium Security Suite-Einstellungen und gewährleisten Sie, dass Teamviewer auf das Internet zugreifen kann.“

Ich habe zwar heute wie fast jeden anderen Tag auch die Virendefinitionsdatei von Avira mal wieder geupdatet, aber so eine Meldung bislang noch nie erhalten. Und ich habe bisher auch leider partout nirgendwo etwas finden können, womit man die Nutzung wieder freischalten könnte. Als ich genervt risikofreudig wurde und den AntiVir Guard von Avira einfach mal deaktivierte, nutze es übrigens auch nix, sondern beflügelte mich lediglich mit der Frage, ob es überhaupt an Avira liegt.

Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee, wie ich den gewünschten Zugriff wiederbekomme???

thanks in advance,

crazy diddy

Hallo,

ich hatte heute Morgen das gleiche Problem (mit einem anderen Virenschutz), offentsichtlich gab es ein Problem mit dem DNS-Server des Providers (Kabeldeutschland). Nach Vorgabe eines DNS-Servers hat es wieder geklappt. Jetzt müsste es aber auch wieder so funktionieren.

Grüße Culles

OT>Re^2: Daran lag es offenbar leider nicht…
Nö, daran lag es offenbar leider nicht…
(wäre ja auch zu schön gewesen…)

crazy diddy

Hi crazy diddy,

benutzt du wirklich die „Avira Premium Security Suite“? Da ist nämlich auch eine Firewall drin, die tatsächlich den Teamviewer blockieren kann. Der ‚normale‘ Anti-Virus blockiert das bei mir jedenfalls nicht.

Gruß

Michael