Avira - "immer in Quarantäne"

Hallo,

immer wenn ich meine externe Festplatte anschalte meldet Avira irgendwann (SysTray), dass Virus gefunden wurde udn was zu tun ist. Dort sage ich erst mal „Details“ damit er das „richtige Fenster“ anzeigt mit weiteren Aktionen. Dort wähle ich mit Rechtsklick aus „immer ignorieren“ da es kein Virus ist. Sobald ich den Rechner später wieder mal starte bringt er mir diese Datei wieder als „Virus“ - obwohl ich doch gesagt habe dass er es IMMER ignorieren soll. Warum macht Avira das? Merkt er sich das nicht? Laufwerksbuchstabe ist immer der selbe.

LG und Danke
Tobi@s

Hallo Tobi@s,

Sobald ich den Rechner später wieder mal starte bringt er mir
diese Datei wieder als „Virus“ - obwohl ich doch gesagt habe
dass er es IMMER ignorieren soll. Warum macht Avira das? Merkt
er sich das nicht? Laufwerksbuchstabe ist immer der selbe.

Was und wie soll sich Avira da merken?

Bei einer fest eingebauten Laufwerk hat Avira die Festplatte normalerweise immer im Auge. Ausser man startet auch mal ein anderes Betriebssysteme. Aber nichts ist 100% sicher!

Bei einer Wechselplattem weiss Avira aber nicht, was in der Zeit als diese abgesteckt war, damit geschehen ist. Die kann brav im Schrank gelegen haben oder sie war auf einen LAN-Party. Es ist nicht einmal wirklich klar, ob das Laufwerk nicht eine Kopie ist. Da kann sich also alles geändert haben, bzw. Malware hat einen Weg auf die Platte gefunden.

MfG Peter(TOO)